Zum Inhalt springen

Elektronisches Fahrtenbuch für den California


luiboy

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand von euch eine gute Lösung zum Aufzeichnen der Fahrten. Da ich nicht von der 1% Regelung begeistert bin aber auch nicht täglich so ein Buch führen möchte. Welche Anbieter verwendet ihr und sind beim Finanzamt anerkannt? Von VW gibt es so eine Lösung zum Flottenmanagent das nennt sich "ConnectedVan".

 

Luiboy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gemt

    2

  • ono99

    1

  • hotlegs

    1

  • luiboy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Keine Antwort...

wahrscheinlich weil es keine verlässlichen elektronischen Fahrtenbücher gibt. Verlässlich im Sinne von "vom Finanzamt anerkannt". Habe mich vor 2 Jahren auch mal intensiv um dieses Thema bemüht. Damals gab es keine Rechtssicherheit ein elektronisches Fahrtenbuch zu nutzen. Dann ist es auch so das die elektronischen Fahrtenbücher sich auch nicht ganz alleine ausfüllen, Zweck der Fahrt und genaue Adresse (z.B. richtige Hausnummer) müssen manuell eingefügt werden.

Letztendlich bin ich dann auf die 1% Regelung gegangen. Bei einem Neuwagen rechnet sich das in den ersten Jahren ganz gut. In meinem Fall habe ich nach dem Kauf die 19% MwSt vom Finanzamt zurück bekommen und zahle sie im Prinzip jetzt über die 1% wieder ans Finanzamt zurück. In meinem Fall hatte ich ausgerechnet das ich dabei in den ersten 8 Jahren mit einem PLUS rausgehe.

Aber das muss man gut durchrechnen, da spielen gefahrene km, Anschaffungspreis, Listenpreis und der Anteil von Privat- und Geschäftsfahrten eine große Rolle.

 

Lg gemt

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wenn keiner antwortet, gebe ich mal meine Erfahrungen weiter, wenn auch nicht mehr ganz aktuell.

Ich habe bis vor 5 Jahren Das System von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

genutzt. Es wurde immer komplett vom Finanzamt anerkannt.

Man muss nichts weiter tun, als regelmäßig (reicht auch alle paar Monate) die Daten per Chipkarte vom Gerät auf den PC zu überspielen und dann die Ziele zu bearbeiten.

Einmal eingegebene Ziele werden beim nächsten Mal automatisch verortet, ist also "lernend". Ich fand es sehr komfotabel.

Im Cali nutze ich das Fahrtenbuch auch noch, rechne die Fahrten dann aber einzeln ab mit der Firma ab. Da der Cali ein Reiseauto ist, steigt der private Anteil (bei mir) so hoch, dass sich die gewerbliche Abschreibung nicht mehr wirklich lohnt.

Vorher hatte ich 85-90% berufliche Fahrten, weil ich das Büro im Haus hatte, hat sich inzwischen aber auch geändert. Und Fahretn zur Arbeit sind nunmal grundsätzlich private Fahrten. Außer, man arbeitet zu Hause, dann ist jede Fahrt nach Hause eine berufliche Fahrt ins Büro. Das sieht das Fahrtenbuch dann genauso! :cool:

Mein Gerät von Travelcontrol ist jetzt 11 Jahre alt, es hat sich inzwischen sicherlich einiges getan....

Link zu diesem Kommentar

Das klingt interessant, eine professionelle Lösung. Ich hatte mich damals eher im lowBudget Bereich via Smartphone mit App umgeschaut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich hatte vor Jahren einen Logger welcher am PC ausgelesen werden konnte. Dahinter lag eine SQL Datenbank, nicht zu manipulieren und dadurch vom Finanzamt anerkannt.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab seit einigen Jahren ein Bury CL 1010 Time verbaut, keine Probleme und Preis-/Leistung sind absolut stimmig.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die VW Lösung ist gelinde gesagt Murks, kann auch nicht mehr als andere bereits am Markt verfügbare Lösungen und wird m.E.n. auch nicht besser arbeiten basierend auf dem was ich bereits gesehen habe. Hinzu kommt, wirklich lohnen tut sich das auch nur bei Flottenkunden...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    portis089

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.