Zum Inhalt springen

Batterieladestand ?


Trizi

Empfohlene Beiträge

Mit unserem Multivan (T5) sind wir 2010 auf dem Campingplatz in Berlin wegen ausgenuckelter Batterien liegengeblieben.

Sollte zwar "eigentlich" nicht möglich sein (da ist angeblich ein Wächter verbaut) ist aber passiert. Wahrscheinlich haben wir zuviel Radio gehört oder die Innenraumbeleuchtung angemacht.

 

Damit mir das nicht mehr passiert, wollte ich beim Cali beach gleich ein Anzeigengerät für die beiden Batterien haben, welches mir den Ladezustand anzeigt. Gibt's aber nicht bei VW.

 

Gibt es das irgendwo im Zubehörhandel? Evtl. was, was man in den Zigarettenanzünder / 12 V Steckdose anschließt? Aber wie unterscheidet man dann zwischen 1. und 2. Batterie?

 

lg Triz

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trizi

    2

  • puravida73

    2

  • Tourer

    1

  • miq

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sowas in der Art?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mit den Suchbegriffen "voltmeter zigarettenanzünder" findest du jede Menge davon.

 

Beim Cali hängen die Stechdosen im Fahrerhaus an der Starterbatterie, die Dosen hinten und im Obergeschoss an der Campingbatterie.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht solltest Du Dir ein Schnellstartgerät mit Lithiumbatterien für solche Notfälle zulegen, wie es die Automobilclubs verwenden.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

Tourer und Mig, fühlt Euch virtuell geknuddelt.

:danke:

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hat jemand Erfahrung wie exakt diese Messgeräte sind?

Link zu diesem Kommentar

In den letzten 4 Jahren nicht besser geworden.
Es sind nicht mehr oder weniger wie plus/minus 0,5 bis 1 % genau sind. Sollte aber ausreichen um festzustellen ob die Batterie 12,3 oder 11,5 Volt hat. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vier dieser Teile.

12,2 .. 12,5 Volt - wenn ich alle an dieselbe Batterie hänge - gerade erst vor ein paar Tagen getestet.

Geht also :/

 

ABER:

Ich hatte jetzt vier Jahre eines am vorderen "Anzünder", also der Starterbatterie.

Ich glaube, das war nicht gut. Denn das Teil ist für 30 der 50 mA Ruhestrom verantwortlich ... und die Batterie wäre sicherlich noch fitter, wenn sie nicht 4 Jahre 50 mA hätte abdrücken müssen.

 

Ausserdem will ich ja auf EINEN Blick wissen, wie es allen (beiden) Batterien geht.

Das Doppel-Voltmeter ist aber heller als mein LED-Fernlicht ... also noch nicht verbaut.

 

Grüße

m;

Bearbeitet von dieselmartin
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sollte für meine Zwecke reichen. Will nur gelegentlich nachschauen, ob ich langsam auf den Stromverbrauch achten muss oder ob ich noch weiter Musik hören kann bzw die Standheizung nutzen kann.

Ab welchem Wert ist denn Vorsicht geboten? Gibt es da Erfahrungswerte?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.