Zum Inhalt springen

Notfunktion Austelldach - Auf - Zu


girafedrole

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe im Forum schon einiges über "kleine" und größere Probleme mit dem Aufstelldach gelesen.

 

Ich weiß aus meinen Unterlagen, dass es eine Notfunktion für das absenken des Daches gibt. (Notschraube hinter der CU)

 

Jetzt Frage ich mich, was ich mache, wenn mir z.B. in Südfrankreich ein Hydraulikzylinder platzt und ich noch 3 Wochen Urlaub vor mir habe.

 

Hat jemand damit Erfahrung, ob man das AD mit "Dachlatten-Stöcken-oder ähnlichem" wieder in Position bringen kann, um seinen Urlaub mit Anstand zu ende zu bringen.

 

Kann man das AD wieder anheben, wenn das Hydrauliksystem offen ist?

 

Vielen Dank für eine Antwort!

 

Girafedrole

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    5

  • calimerlin

    3

  • girafedrole

    3

  • LLE0900

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Tolle Frage...

 

Eigentlich verwunderlich, warum die erst jetzt kommt!

 

Ich habe in meinem Werkzeugset einen 6mm Vielzahnschlüssel. (Muss in die FAQ!!!)

 

Die Scheren oben am Dach kann man damit ganz vom Dach abschrauben. Mittels Dachlatten oder Seilkonstruktionen an überstehenden Bäumen sollte das Dach jetzt manuell für den Rest des Urlaubs halten, wenn man denn den Gestank des Hydrauliköls in den Griff bekommt.

 

Deshalb mein Tipp: Wenn man die Vermutung hat, dass es zum Platzer gekommen ist, erstmal Lappen auslegen und darauf achten, dass nicht durch wilde hin und her reisserei des Daches noch mehr Öl austritt!

 

Abgeschraubte Dachscheren haben den Vorteil, dass die Hydraulik gar nicht mehr bewegt wird!

 

Klebeband bzw. richtig gutes Tape für die Heimfahrt ist unerlässlich!

 

Da sollte man auch nicht auf den ein oder anderen Euro gucken. Welches Tape ist eigetnlich zu empfehlen. Welches ist wirklich das Beste? Wie lange hält sich so ein Tape? Altert es?

Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir spontan das hier ein:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gaffatape wird auf allen Bühnen der Welt benutzt um alles mögliche und

unmögliche zu befestigen.

Ist recht stabil und lässt sich vor allem auch wieder gut entfernen.

Haltbarkeit? - Ich habe eine Rolle,die ist schon weiss ich wieviele Jahre alt.

Klebt noch einwandfrei.

Gehört für mich in jeden Cali.

 

 

klebrige Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Läßt sich das AD mit angeschraubten Scheren denn im Auto stehend hochdrücken? (bei offenem Hydrauliksystem) Es könnte dann von einer zweiten Person von außen mit entsprechenden Latten gesichert werden.

Vielleicht wäre ja auch eine Blockierung der Scheren in ausgefahrener Position möglich!? (passend zugeschnittene Formteile für den Notfall)

 

Wenn ich das AD von den Scheren trenne hätte ich Bedenken, was die Windempfindlichkeit des AD angeht bzw. hätte ich Angst davor, dass das AD umschlägt.

 

Habe ich das mit dem Tape richtig verstanden, dass damit der vordere Spalt zwischen Spoiler und AD abgekebt wird?

 

Ich habe schon in einigen Themen etwas über ein Sicherheitsset gelesen! Gibt es ein Sicherheitsset von VW um das Dach runterzubinden für eine sichere Heimfahrt bei AD-Problemen? Wenn ja, woraus besteht dieses?

 

 

Girafedrole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Sicherheitsset ist bei jedem Cali dabei.

Besteht aus zwei Klettverschlüssen, die mit Kunststoffhalterungen

in den Schienen auf dem Dach und den Kederschienen befestigt werden.

 

Wie das ganze funktioniert,ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

hallo Girafedrole,

falls das Tütchen mit den Kunststoffteilen und dem Gurtband nicht mehr vorhanden sein sollte:

 

es heißt :

Notverriegelung für Aufstelldach , hat die Teilenummer 7H7 871 521 und kostet etwa 4,50 Euro.

 

sollte man haben.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Wie überlebt eigentlich der Lack die Panzertapebehandlung? Vor allem wenn das Ding einige Tage oben bleiben muß?

danke

Gerald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn das System ganz auf ist, läuft auch Öl dementsprechend hinaus! Aber um Diene Frage zu beantworten. Ja das würde gehen. Wenn das System nur intern undicht ist, würde man die Kraft der Hydraulik wohl kaum überwinden können.

 

Bei absackendem Dach durch einen internen undichten Zylinder und / oder Pumpe kann das Gestänge mittels einer Klammer an Ort und Stelle gehalten werden. Diese selst zu erstellende Klammer muss nur unbedingt entfernt werden, wenn man das Dach wieder Hydraulisch schliesst!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Irgendwelche Gegenvorschläge?

 

Bezugsquellen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Das muss der Lack aber schon schadlos überleben! Da habe ich Null Bedenken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kenne da einen guten Shop, den ich mir sehr gut dafür vorstellen könnte.

Der heißt :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Erstmal danke für die Antworten!

 

Ich hab mich wohl etwas kompliziert ausgedrückt!

 

Ich meinte, ob man das AD hochdrücken kann, wenn man die Schraube hinter der CU öffnet!?

 

Das würde auch bei kleineren Problemen mit der Hydraulik helfen. Es muss ja nicht immer etwas "explodieren".

 

Wenn sich mit dem AD so verfahren ließe, dann könnte man sogar noch eine Zwischenübernachtung auf dem Weg nachhause einlegen.

 

Girafedrole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gaffa Tape gibt es z. B. Hier:

 

 

 

klebrige Grüsse, Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

´

 

Theoretisch: JA! Versuch macht klug!

 

Irgendwo gabs mal den Hydraulikschaltplan...

Link zu diesem Kommentar

Nach dem Platzen eines Hydraulikzylinders im Urlaub (Österreich)

bin ich mit montiertem Notfallset für das Aufstelldach

bis Norddeutschland zurückgefahren (max. 120km/h).

Es hat sehr gut gehalten und ein zusätzliches Klebband wurde nicht

benutzt.

Schaden kann eine zusätzliche Sicherung allerdings nicht.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    awaych

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.