Zum Inhalt springen

Schiebetüre schließt nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bei meinem neuen Cali Ocean kommt es immer wieder vor, daß sich die Schiebetüre (keine elektrische) nicht schließen läßt. Die Zuziehhilfe arbeitet nicht und die Türe bleibt einen Spalt offen. In der MFA wird die offene Türe angezeigt. Sie läßt sich dann auch mit Druck nicht schließen. Hantiert man jedoch lange genug innen und außen an den Türöffnern, funktioniert auf einmal wieder alles. Bis zum nächsten mal!

Kennt jemand dieses Problem?

Gruß Bernhardt

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bernhard

    2

  • uskoeln

    2

  • Mischi1909

    1

  • Friesenfrauke

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

ja das ist bekannt und wurde hier vor kurzem schon mal "behandelt".

Habe das bei meinem T6 Coast ebenfalls schon öfters feststellen müssen.

Wenn du mit dem Schlüssel einen Augenblick den mittleren Kontakt der Zuziehhilfe am Fahrzeug berührst, sollte die Zuziehhilfe "schalten" und die Funktion wieder hergestellt sein.

Scheint leider Stand der Technik beim T6 zu sein.

 

Ansonsten einmal zum :D und einstellen lassen!

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

einmal feste die Tür zuschlagen, danach geht es wieder. Ab dann darauf achten, dass die Tür immer so feste geschlossen wird, das die Zuziehhilfe auch greifen kann. Das Problem tritt (bei mir) nur dann auf, wenn die Tür so kurz vor zu stehen bleibt und die Zuziehhilfe nicht arbeiten kann bzw. zum Ende kommt.

 

Seitdem achte ich auf die richtige Portion "Gewalt" beim Zuziehen der Tür. Ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

 

Grüße

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei der Konfiguration meines Coast hatte in das Thema aufmerksam verfolgt.

Mir hat dieser Threat am besten Überblick gegeben, daher füg ich den einfach mal hier ein.

Vielleicht hilft er weiter.

 

https://www.caliboard.de/showthread.php?11468-Zuziehhilfe-Elektrische-Schiebet%FCr&highlight=Zuziehhilfe

 

Viele Grüße Frauke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry, aber wenn ich "Gewalt" brauche, dann ist etwas faul.

Wir reden hier nicht von einem "alten" Bus mit H-Kennzeichen.

Wenn ich eine Zuziehhilfen habe muß die funktionieren, auch ohne "Gewalt".

Link zu diesem Kommentar

Du musst die Tür genau so fest zuschlagen, wie die, die das Häkchen für die Zuziehhilfe bei der Bestellung nicht gesetzt haben. Mit H-Kennzeichen hat das nichts zu tun.

Natürlich hast du recht, das das funktionieren muss, wenn du es drin hast. Das einzige, was du machen kannst, ist die Kontakte der Schiebetür zu reinigen. Nicht fetten! Wenn es dort keine Probleme gibt, ab zum Freundlichen. Meist sind die Kontakte im Schloß faul. Dann muss das ausgetauscht werden. Ich habe auch schon was von Einstellen gelesen.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei meiner Schiebetüre muß ich nicht so fest zuschlagen wie bei einer Tür ohne Zuziehhilfe. Es reicht ein relativ sanftes Schließen (das dann auch leise ist!), dann macht die Zuziehhilfe den Rest. Und wenn ich - von außen - mal zu schwach geschlossen habe, reicht ein sanfter Druck hinten auf die Tür, dann beginnt die Zuziehhilfe ihre Arbeit und zieht zu.

 

Ich finde, wenn das nicht so funktuioniert, müßte der Freundliche das korrigieren können.

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

das feste Zuschlagen bezog sich auch nur auf den Fehlerfall (Zuziehhilfe geht gar nicht mehr).

 

Ansonsten so sanft zuschlagen, dass sie noch die Hilfe auslöst.

 

Also keine Angst, Gewalt beim Neuwagen nur im Ausnahmefall. Ich achte seitdem auf die Mindestkraft beim Zumachen.

 

Grüße

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Beim Freundlichen war ich natürlich auch schon. Er hat etwas von Frost gefaselt. Mein Vertrauen in dessen Kompetenz geht gegen Null.

In früheren Beiträgen (für T 5) wird erwähnt, daß meist 3 Besuche erforderlich waren, um den Fehler abzustellen. Hier geht es aber um einen brandneuen T 6.

Was tut eigentlich VW um solche Mängel abzustellen?

Grüße Bernhardt

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    co.sc Bastelino1

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.