Zum Inhalt springen

Durchfahrtshöhe Tiefgarage


data38

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bis jetzt habe ich mein Cali noch nicht aber ich könnte jetzt schon einen Tiefgaragenplatz bekommen, man kann ja nich früh genug planen.

Problem dabei ist, dass die Durchfahrtshöhe nur zwischen 2,08-2,10 m liegt und es eine schräge Einfahrt bis zum Tor ist. Sie ist auch relativ steil. In der TG steht auch ein Vito, der ja allerdings nich 1,99 misst.

Meint Ihr ich komme da ohne Probleme rein?

 

Leider habe ich hier im Forum nicht so viel dazu gefunden. Bitte entschuldigt wenn ich falsch gesucht habe.

 

Danke euch..

Link zu diesem Kommentar

Wie soll das jemand beantworten? 2,08m sind bei waagerechter Zufahrt kein Problem. Aber mit Schräge kann es natürlich knapp werden. 🤔

Im Forum gibt's jede Menge zu dem Thema.

Suche doch noch mal...

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Am besten schaust Du gleich mal bei"Goldschmitt Luftfederung"!!! Wegen Absenkung der Karosse!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Data38,

 

lad einen Califahrer aus Deiner Umgebung zum Cafe ein und probiert das aus.

Das wäre das Einfachste.

Denn an der Schräge hilft nur testen nicht nur messen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Wir hatten das gleiche Problem und haben zwei Stangen mit ca 2,05m genommen und eine schnur in der Länge des Radstandes dazwischen gespannt. Mit der schnur gespannt zwischen den Stangen und den Stangen am Boden entlang, so dass die die schnur immer im rechten Winkel zur Stange liegt sind wir dann durchs Tor gelaufen.

 

Sah bestimmt lustig aus für außenstehende, hat uns aber die Gewissheit gegeben durchs Tor zu kommen.

 

Ob das eine hundertprozentige Garantie ist, dass ihr dann später durch kommt weiß ich nicht. Bei uns hats geklappt :)

Link zu diesem Kommentar

Gibt es eine Beschilderung mit der max. Durchfahrtshöhe?

 

Ist die Tiefgarage gemäß Garagenverordnung geplant worden?

Im schlechtesten Falle hat die Rampe ganz knapp 10° Neigung, und es wurde keine Übergangsrampe (mit halber Neigung) ausgeführt.

Wenn dann dein Bus genau mittig über dem Rampenbeginn stehen, ist er höher als 2,08 m. Das Rad auf der Rampe steht dann tan(10°) x 1,50 m = 26,4 cm höher als das untere Rad. In der Mitte ist der Bus dann 199 + 26,4/2 = 212,2 cm hoch.

Auch wenn die Rampe 15° hat, und unten eine Übergangsrampe mit 7,5° hat, wird das nichts. Dann ist der Bus in der Mitte 199 + tan(7,5°) x 150/2 = 208,9 cm hoch.

 

Wenn das Tor unmittelbar an der Rampe nur 2,05 bis 2,08 m hoch ist, ist die Garage für höchstens 1,90 m hohe Fahrzeuge ausgelegt.

Eigentlich gilt, dass die lichte Höhe in ebenen Bereichen ca. 10 cm und in Rampenbereichen ca. 20 cm höher als die max. Fahrzeughöhe sein soll.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Knox

Du kennst Dich ja mit Parkhäusern anscheinend gut aus! Frage: Nachdem ich Solarmodule auf meinem Dach fest installiert habe, beträgt meine Höhe 200,6 cm. Was meinst du, kann ich da noch in 2,00 m Parkhäuser einfahren?

Link zu diesem Kommentar

Ich heiße zwar nicht Knox, bin mir aber sicher, dass der Parkhausbetreiber einen evtl. Schaden nicht übernehmen wird, wenn er 2m Höhe angibt und Du mit 200,6m reinfährst. Da wirst Du Dich nicht auf eine Marge von normalerweise 10-20cm berufen können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich hatte hier auch den Fall das eine nagelneue 2,10m hohe Tiefgarage im Knick ohnehin nur 2,03 hatte.

Wenn ich, wie vom Bauherrn zwecks Test beworben, da reingefahren währe ...

 

Seither bin ich sehr vorsichtig geworden. Öffentliche 2,10 Parkhäuser mögen ja noch gehen, da hat es

bislang immer noch gepasst. Aber private Tiefgaragen werden vorher "begangen".

 

Ach ja, 2,00 m Parkgaragen befahre ich nicht mehr außer die Einfahrt ist eben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

200,6 m wäre auch 100,3 mal so hoch wie 2 m!

 

Ich kann hier nur widergeben, was die anerkannten Regeln sind. Ob die bei einer bestimmten Tiefgarage eingehalten wurden, weiß ich nicht.

 

Ein klar denkender Planer sollte aber eine gewisse Toleranzen einplanen. 6 mm liegt ja im Bereich von 0,4 bar mehr Luftdruck in den Reifen oder dem Unterschied von neuen neuen und abgefahrenen Reifen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eine Beschilderung gibt es leider nicht. Ich werde mir das nochmal genau anschauen müssen und messen, bevor ich mich entscheide. Möchte den Cali ungern auf der Straße stehen lassen.

Danke Dir für die Erklärung.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Leider gibt die Garagenverordnung nur eine lichte Höhe von 2,0m als verbindliche Mindesthöhe vor. Sicherheitszuschläcge sind da nicht definiert. Dafür gibt es zwar Planungsempfehlungen die Sicherheitszuschäge von 10 - 30cm definieren (z.B. auch die EAR 05), es besteht aber immer die Unsicherheit was denn nun als Sicherheitszuschlag tatsächlich angesetzt wurde. Bei privaten Tiefgaragen schaut das noch schlechter aus, da fehlen oft sogar jegliche Höhenangaben.

 

Wie sich das bei einem T5 mit langen Radstand bei einer Rampenneigung von 15% verhält (= max. zul. Rampenneigung, die auch fast immer ausgenutzt wird) habe ich mal als Bild beigefügt (Quelle: DOM puplishers, Berlin 2013).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Super, vielen Dank. Dann dürfte es wohl nicht passen...

Die max. Höhe die ich gemessen habe war 2,10m, schade.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin etwas irritiert ob der Höhenangaben und habe mal in meine Ppaiere geschaut:

Da steht Höhe 199 cm, das scheint Standard bei Calis zu sein. Jetzt ist meiner aber mit Dynamikfahrwerk mit DCC und da heisst es im Prospekt 2 cm weniger. Was stimmt denn?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Californiaharry Knieschleifer Sanne70 SabineW Manuel- Bergeleo Friedelo Swiss Colorado Karmann birdbird BulliKuno Bakman Commanderbrot CaliT6.12020 Derhorst Phil-Cali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.