Zum Inhalt springen

Bitte um Hilfe bei Konfiguration


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

vor 3 Jahren hatte ich einen MV T5 und wir haben herrliche Urlaube im MV verbracht. Leider bin ich dann kurzzeitig der Marke untreu geworden ... aber man wird ja im Alter klüger...

 

Wir planen, uns nun einen T6 California beach zu kaufen. Bzgl der Konfiguration habe ich ein paar Fragen; wäre klasse, wenn der ein oder andere etwas weiterhelfen könnte

 

1.)

Wir wollen die 2er Sitzbank, da die als Bett größer ist als die 3er. (wir sind nur zu zweit). ABER ... ist die 2er Sitzbank mit optionaler 2. Schiebetür zu erhalten?

 

2.)

Die Klimaanlage im MV war sch...wach, v.a. im Hochsommer. Jetzt überlegen wir, die größere/teurere zu nehmen. Bringt die mehr Leistung oder verteilt die die Leistung nur anders?

 

3.)

Wir überlegen, ob wir noch einen zusätzlichen Einzelsitz für die 2.Sitzreihe anschaffen. Wie schwer sind die denn? Im T5 MV hatten wir die auch und haben die nie ausgebaut, weil die so arg schwer waren ... ist das jetzt im T6 anders/sind die leichter?

 

4.)

Kommt man als ü50 in das Hochdachbett? Welche Gewichtsregionen hält so ein Hochdach denn aus?

 

5.)

Das Hochdach ist beim Beach ja manuell zu bedienen. Geht das oder braucht man da Ärmchen wie Schwarzenegger?

 

Vielen Dank fürs Durchlesen, lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trizi

    6

  • Wuudi

    4

  • SuS

    3

  • Masterbrain

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo willkommen,

 

dann fange ich mal an ...

 

zu 1.) eine 2. Schiebetür ist bei keinem California-Modell bestellbar.

 

zu 3.) Die Sitzkonstruktionen haben sich seit dem T5 nicht verändert. Es sind im T6 noch die gleichen Sitze mit gleichen Gewicht.

 

zu 5.) Bei meinem ersten Versuch im Autohaus hab ich es auch kaum aufbekommen. Aber ansonsten ist das ok. Nach längerer Zeit bappt scheinbar die Dichtung es an und es geht etwas schwieriger am Anfang. Dagegen könnte man aber etwas tun ...

 

 

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Trizi,

Meine /unsere Erfahrungen mit Mv mit AD

Zu 1. 3er Bank ist universeller, 2. Schiebetür unnötig und der Platz wird für Küchenblock /Kühlbox usw ohnehin zugestellt.

Zu 2. Ich würde immer die Climatronik nehmen

Zu 3. Bei 3er Bank wird das Teil überflüssig und wenn's mal gebraucht wird kann man es sich auch mal ausleihen.

Zu 4. Wir schlafen immer oben. Meine Eltern haben das noch mit 80 gemacht. Gewicht sollte kein Problem sein. Wenn einer zu groß und schwer ist, bleibt der andere schon aus Platzgründen freiwillig unten.

Zu 5. Habe beim T4 nie Probleme gehabt, jetzt sollte es noch leichter gehen


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

 

Das mit der 2. Schiebetür tut mir schon ein wenig leid...

 

Ihr werdet jetzt sagen, "typisches Tussi-Problem ..." aber ich bin meist der Fahrer und hätte gern direkt die Schiebetür hinter der Fahrerseite um meine Handtasche und Einkäufe nach hinten stellen zu können. So muß ich immer um den Bus rum gehen.

Ja, ja, nix schlimmes ... aber schöner wär's mit 'ner 2. Tür ...:schade:

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nimm einen Rechtslenker :verstecken: oder nimm den Kofferraum, dann ist der Weg nicht so weit :peace:


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wieso drum herum gehen??

Ist doch ein Bus. Du kannst doch im Bus nach hinten gehen:)

 

Die climatronic hat einen 2. Verdampfer, und schafft es daher, den großen Bus auch hinten richtig zu kühlen.

Link zu diesem Kommentar

Das Hochdachbett ist imho für 150kg zugelassen.

Es geht ja mit Gasdruckdämpfern hoch. Also einmal kurz angestubst und es fliegt hoch. Kann schon sein dass die Dichtungen mal verkleben, dann einfach Kopf einziehen und dagegen aufstehen...

 

Mit Climatronic und 2. Verdampfer ist hinten die Klima tadellos.

 

Das mit dem zusätzlichen Sitz würde ich mir bei der 2er Bank gut überlegen. Durch das längere starre MFG ist der Fußraum extrem klein.

 

-> Notfalls bekommst die zweite Schiebetür mit einem Spacecamper

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit vollgepackten Einkaufstaschen? Nicht so toll. Und ich will die Sachen nicht hinten rein tun (da sind zB schon die Bierkisten von Männe drin), sondern seitlich, sozusagen "in 2. Reihe" :D

 

 

 

Das wiederum ist eine höchst erfreuliche Auskunft. Viiiielen Dank :danke:

 

 

Mal noch ne Frage: Kann ich den Cali denn bis März bekommen? wie sind denn die Lieferzeiten für den beach? Gibt es irgendwelches Zubehör, das die Lieferzeit extrem verlängert?

(Wie zB früher das Schiebedach vom Skoda?)

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar

Du drückst den Knopf für die E-Schiebetür, gehst rein, stellst deine Sachen ab und dann nach vorne auf den Fahrersitz. Knöpfen drücken und Tür ist zu :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Trizi

 

bezüglich der Lieferzeit würde ich meinen, daß du deinen Cali als Bestellfahrzeug definitiv nicht bis März bekommst. Kalkuliere hier mal mit mindestens sechs Monaten.

 

Beste Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Trizi,

 

es ist ja schon Einiges geschrieben worden, aber hier noch meine Meinung zu deinen Sorgen...

1) Schiebetür links ist beim Cali nicht machbar. Da kannst du nur auf VW-externe Umbauten schauen. Die Zweier-Sitzbank geht genau wie die Dreier-Bank über die gesamte Innenraumbreite. Je nachdem, wo du misst hast du zwischen 1,4 und 1,5m zwischen den Innenverkleidungen. Die Staubox bei der 2er-Bank würde mir nicht fehlen und ich würde deshalb zur 3er-Bank mit Multiflexbord tendieren.

2)Air-Care-Climatronic mit drei Zonen ist leistungsstärker, weil mehr Ausströmer im Fahrzeug und ein zusätzliche Verdampfer im Heck verbaut sind. Klare Empfehlung!

3)Der zusätzliche Sitz erübrigt sich mit der 3er-Bank. Ansonsten sind die Dinger genau so schwer wie im T5. Ausser dem steht der zusätzliche Einzelsitz (meines Wissens nach) hinter dem Beifahrersitz und damit fast immer im Weg. Auch hier meine Empfehlung: nimm die Dreier-Bank und kauf dir für die 553,35 € was anderes Schönes....

4) Wenn man etwas kleiner oder nur "semi-sportlich" ist, braucht es schon einen gewissen Ablauf um nach oben zu kommen, aber schwierig ist es nicht. Gewichtsangaben macht VW - auch auf offizielle Nachfrage nicht. Aber meine Frau und ich haben schon gemeinsam oben geschlafen und wir - nein, natürlich nur ich ;) - haben ein paar Pfunde mehr als Standard-Gewicht.

5) Momentan habe ich das Dach elektrisch und das ist super bequem, aber im T4 Cali und im T5.1 hatte ich das manuelle Aufstelldach. Da hatte ich nie Probleme. Im Ernstfall: ins Auto(zwischen die Vordersitze) stellen und mit Rücken oder Schulter das Dach hoch drücken.

 

zum Liefertermin: die letzte Bestellung, die ich für einen T6 Cal Beach entgegen nahm war am 4.7.2016 und da ist der bestätigte Liefertermin der 18.02.2017. Also wenn du jetzt noch nicht bestellt hast, wird es eher Juni....

Ausstattungsbedinge Verzögerungen musst du tagaktuell nachfragen, das ändert sich häufiger, als der Wind sich dreht...

 

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung :cool:

 

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hi Steffen,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

3er Bank heißt aber auch verkürzte Liegefläche - oder?

Also wenn einer von uns nicht oben schlafen kann, hat er bei der 3er Sitzbank nur eine Liegelänge von 1,83 m ... das ist nicht viel für normalgroße Frauen (und v.a. Männer). Allerdings stimmt es, die Einzelsitze will ich wirklich nicht. Kosten einen Ar... voll Geld und sind nur im Weg!

 

Danke, wird umgesetzt. Hatte damals beim MV nur die Standard-Klima und die hat oftmals nicht die gewünschte (Kühl)leistung gebracht

 

 

Das klingt richtig RICHTIG! blöd :yikes:

 

Heute abend hab' ich einen Termin bei meinem VW-Dealer. Mal sehen, was der berichtet.

Allerdings will ich keine Abstriche machen, bei bestimmten Features - eher nehme ich ein ganz anderes Auto (vito oder so was ...)

Ich will keinen Diesel, ich will den 150 PS-Benziner mit DSG. Vielleicht hat der ja kürzere Lieferzeiten ... *hoff* :ruhiggelber:

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

dreeeeeeeeaaaaaaaaaaam on , dreeeeeeeeaam on :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

:hoil:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

dazu zitiere ich mich mal selber aus dem Liegelänge unten-Thread in der Parallelwelt:

 

.."du kannst ohne Problem ein paar cm Luft lassen zwischen MFB und Heckklappe sowie zwischen MFB und Dreierbank, somit solltest du die 2m erreichen können. Mit einer guten genügend dicken Matratze sollte man die Übergänge auch nicht merken."

Es ist kein Problem auch mit der Dreierbank 2m Liegelänge hinzubekommen, eine Matratze/Auflage brauchst du gerade bei der 3er Bank ja sowieso. Problematisch werden die 2m aber werden wenn hinter dem Fahrersitz noch ein Küchenblock steht.

 

 

Zum Rest ist ja eigentlich schon alles gesagt, die aktuelle Lieferzeit kann am besten dein :D beantworten. Es gibt da ja durchaus auch Unterschiede wo man bestellt, ob beim deutschen freundlichen oder z.B. beim Reimport Dealer. März dürfte aber schwierig werden.

 

Viele Grüße,

 

Arne

 

 

Edit: Dir ist schon klar das es den 150PS Benziner nicht mit DSG gibt oder?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.