Zum Inhalt springen

Elektrische Motorvorwärmung von Calix


Duke

Empfohlene Beiträge

Hallo Forianer,

 

ich plane unseren Bus mit einer elektrischen Motorvorwärmung von Calix auszurüsten.

Das Thema wurde in einem anderen Thread schon mal andiskutiert, allerdings hat sich der Themenstarter damals für eine Aufrüstung des Zuheizers entschieden.

Im Thema ist damals auch eine Aussage zur richtigen Position bzw. zum richtigen Anschluss des Heiztopf getroffen worden.

 

Durch das 4/2 Wege-Ventil gibt es praktisch 3 Anschlüsse: Motorkühler / Wärmetauscher Heizung / Ölkühler.

So richtig frei ist nur der Zugang zum Ölkühler, aber der sitzt praktisch neben dem Thermostat-Ventil. Die verfügbare Schlauchstrecke zum Einbau einer Thermoheizung ist hier sehr "knapp".

Die beiden anderen Schlauchstrecken (Heizung / Kühler) sind beim kalten Motor zu.

 

Ich habe mal mit dem deutschen Importeur Kontakt aufgenommen. Und tatsächlich wird der Heiztopf zwischen Ölkühler und dem genannten 4/2-Wege-Ventil verbaut.

Details kann ich gerne per PN zukommen lassen, der Importeur war so freundlich und hat gleich die Einbauanleitung mitgeschickt.

 

Nun meine konkrete Frage: Ist bei dieser Einbausituation der Verbau einer zusätzlichen Umwälzpumpe möglich bzw. ratsam?

 

Das kann ich leider aus der Antwort nicht rauslesen, da ich nicht weiß welche Bauteile im kleinen Kühlkreislauf liegen und welche im großen Kreislauf bzw. wo das Thermoventil sitzt.

Vielleicht kennt jemand den Kreislauf oder hat ein Kreislaufdiagramm so dass ich mich selber mal einlesen könnte.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Duke

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.