Zum Inhalt springen

Aussenspiegel elektrisch anklappbar streikt fallweise


Nordwest

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein linker Spiegel lässt sich teilweise nicht mehr elektrisch anklappen. Der Spiegel zuckt ein bisschen, bleibt aber dann draussen. Teilweise klappts dann mal nach mehreren Versuchen wieder.

Werkstatt meint, ein neuer Spiegel muss rein, es gäbe da auch eine TPI von VW. Bisher haben mich die Kosten abgehalten, mindestens 400 koste der Spiegel ohne Arbeit, so die Werkstatt, als0 werdens dann eher 600 werden.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Spiegel problemlos anklappt, wenn das Auto tagsüber in der Tiefgarage steht. Steht er draussen, streikt er. Ich muss das noch weiter testen, bisher hab ich das die letzten 2 Tage beobachtet. Kann Kälte bzw. Luftfeuchtigkeit eine Ursache sein bzw. zeigt sich dadurch ein Kontaktfehler?

Hat wer eine Idee? Kann man das ohne Kompletttausch beheben? Kann man den Spiegel zerlegen?

 

Danke für Tips

Nordwest

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nordwest

    2

  • Sebastian

    1

  • acamper

    1

  • Nendoro

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da du aus jedweder Gewährleistung und Garantie ja vermutlich längst raus bist, spar dir mal VW und schau dich nach einer guten freien Werkstatt um. Es lohnt kaum einen neuen Spiegel zu verbauen und gebrauchte sollten sich zum Beispiel recht gut beschaffen lassen - zumal du sicherlich auch nicht den kompletten Spiegel brauchen wirst. Sinnvoll wäre es wohl zudem mal einfach die Verkabelung an den kritischen Stellen auf Wackelkontakte und Beschädigungen zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nordwest,

 

Ja, es gibt diese TPI, aber ....

 

Generell gibt diese TPI eine Handlungsanweisung für den Garantiezeitraum.

 

Sinngemäß ist das Gelenk des betroffenen Spiegels auf ungleichmäßige Spaltmaße zu kontrollieren, um Gewaltschäden zu identifizieren. In jedem Fall gibt VW vor, den Spiegel komplett zu erneuern. Im Falle ungleichmäßiger Spaltmaße trägt der Kunde die Kosten, weil = Gewaltschaden.

Die Kompletterneuerung resultiert aus der Tatsache, dass Fehlersuche und De- und Montage des Spiegels ebenfalls Lohnkosten verursachen, welche sich nicht großartig von den Gesamtkosten eines neuen Spiegels unterscheiden.

 

Diese Vorgehensweise jetzt generell auf alle Fälle zu projizieren, halte ich für bedenklich. Bedenklich deshalb, weil allgemein bekannt ist, dass es gern und oft Fehler im Bereich der elektrischen Anbindung des Spiegels gibt. Speziell im Drehbereich des Spiegels ist nach Kabelbrüchen etc. zu suchen. VW geht bei seiner TPI hingegen davon aus, dass es zu mechanischen Beanspruchungen des Verstell-/Klappmotors gekommen ist, die Kontaktprobleme im Innenleben desselben verursachen. Das wäre jedoch nur die halbe Wahrheit.

 

Die Materialkosten für einen neuen Spiegel gehen tatsächlich in Richtung 400 Euro. Ich habe hier mal grob 378€ zusammengerechnet. Wenn jetzt noch Kleinteile für Clipse, Antennen, Schrauben dazu kommen, sind die 400 schnell erreicht, oder sogar überschritten.

 

Die Arbeitspositionen machen ungefähr 160 ZE. Je nach Verrechnungssatz können das tatsächlich an die 200 Euro Lohnkosten sein.

 

Im Hinblick auf die relativ hohen Kosten, würde ich mit Hilfe des Stromlaufplanes zunächst auf elektrische Fehlersuche gehen. Angefangen beim Schalter für die Spiegel, bis hin zum Spiegel ist alles abzuprüfen. Hierzu muss die Türverkleidung demontiert und ggf. der Spiegel zerlegt werden.

 

Bei der Demontage des Spiegels in seine Einzelteile werden die obere (lackiert) und untere Gehäuseschale in der Regel beschädigt und müssen erneuert werden, sodass die Kosten für Neuteile in jedem Fall zu kalkulieren sind (ca. 100€). Wenn dann jedoch tatsächlich nur ein Kabelbruch die Ursache ist, sollten sich die Lohnkosten für De- und Montage, Fehlersuche und Kabelbruchbeseitigung auf ca. 200€ belaufen. Das wären dann ca. 300 Euro Rep.-Kosten, welche den 500-600€ eines neuen Spiegels gegenüberzustellen sind.

 

Stellt man innerhalb einer vertretbaren Zeit keinen Kabelbruch fest, kann man immer noch den Spiegel erneuern. Der muss dann deshalb erneuert werden, weil es den Klappmotor nicht einzeln gibt.

 

Es gibt übrigens keine komplett vormontierten Spiegel von VW. Komplette Spiegel gibt es (gebraucht) evtl. bei Kfz Teile Köllnick. Die kosten dann ca. 195 Euro. Zu achten ist auf die richtige Version (Farbe, Ausstattung etc.).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nendoro,

dank für die ausführliche Antwort. Ich hoffe dass es nur ein Kabelbruch ist. Das zeitweise Funktionieren, vor allem wenn das Auto in der warmen Garage war, deutet doch in diese Richtung, oder?

Ich werde die Werkstatt anweisen, danach zu suchen.

 

LG

Nordwest

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

bei meinem Dicken funktionieren die Spiegel bis dato klaglos.

 

Es würde mich aber nicht wundern, wenn ich da auch ähnliche Probleme bekäme.

 

Nach Autowäsche oder kräftigen Regenguss läuft beim Anklappen eine ordentliche Portion Wasser aus den Spiegeln.

 

Und zwar aus beiden Spiegeln. Ob das so seine Richtigkeit hat ?

 

Der :D denkt sich nix dabei . . .

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Bei uns ist seit einiger Zeit sporadisch genau das Gegenteil der Fall: Der linke Spiegel klappt immer einwandfrei ein bzw. hoch, kommt aber häufig alleine nicht mehr runter ... der Spiegelmotor läuft und rattert, der Spiegel zuckt, und ich muss mit der Hand nachhelfen. Sehe hier aber keinen Zusammenhang mit warm oder kalt.

Beim Anklappen der Spiegel kommt bei uns nach Regen oder Waschen auch immer eine Menge Wasser heraus ... ohne optische sichtbare Defekte oder grössere Spaltmasse.

Der Spiegel wird auf Anfrage jetzt aber ausgetauscht und von der Anschlussgarantie übernommen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Ralf1893

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.