Zum Inhalt springen

Fernsehen auf RNS 510 ab April 2017 / DVB-T 2 ????


camper1968

Empfohlene Beiträge

Da bin ich völlig bei Dir!!! Fair wäre gewesen, den T 5.2-Käufer darauf hinzuweisen, dass TV über das RNS 510 ein recht kurzes Vergnügen wird!!!! Wäre natürlich umsatzschädlich gewesen.

 

Aber vielleicht denken die sich ja, die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mehrere Calis fabrikneu kauft, ist eher gering. Also wenig Rücksicht auf Folgegeschäft ;-)

 

Muss ja zugeben: als ich mir meinen Cali kaufte, war für mich klar, dass er bei dem gigantischen Preis bestimmt 20 Jahre mein treuer Begleiter sein muss. Da reines Sommer-Saisonfahrzeug, sollte das dem Grunde nach auch kein Problem sein, Salz sieht er ja nie. Aber wahrscheinlich werden Elektronik-Defekte der Tod dieses Fahrzeuges sein ...

Ggf. hält der T2 da ja länger ;-) Was ein Auto nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen ...

 

Oder mein Cali wird in 20 Jahren nicht mehr genutzt, weil ich es nicht mehr schaffe, in den ersten Stock zu kraxeln ;-)

 

Dann freut sich Töchterchen über einen Youngtimer und rüstet dann DVD-T5 nach, passend zum T5!!!

 

Gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche!

 

Daniel

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • camper1968

    16

  • kaka

    4

  • 2ndreality

    4

  • miq

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Still und starr ruht der See!!!

Das wäre ja nun eigentlich schon vorbei ;-)

VW hüllt sich betreffend DVB-T noch immer in Schweigen :-(

So viel mit den Abgaswerten beschäftigt?????

 

Oder sie haben so wenige DVB-T-Tuner in der Vergangenheit verkauft, dass die Umstellung von der Zielgruppengröße her nicht lohnt???

 

Gruß und ein feines Wochenende!

 

Daniel

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

für alle Interessierten hier die aktuelle Lage:

 

ich habe mal betreffend der DVB-T-Abschaltung gegoogelt. Die Umstellung scheint step by step vorgenommen zu werden, aber ich wohne hier wohl in der Vorreiter-Region. Bayern scheint recht schnell flächendeckend umgestellt zu werden. Morgen kommt der Cali aus dem Winterschlaf und der Bildschirm bleibt dann wohl leer :-(

Nun bin ich keiner, der seinen Urlaub mit TV-schauen verbringt. Aber beim WE-Trip mal schnell Nachrichten schauen ohne dazu erst iPad-Technik oder so aufbauen zu müssen, war schon fein.

 

Nun war ich ja guter Hoffnung aufgrund des Hinweises auf den externen Tuner unter dem Beifahrersitz. Dazu könnte man aus meiner Sicht ja einen Austausch-Tuner anbieten und alles wird wieder gut.

Ich habe mal bei VW dazu angefragt.

 

Antwort 1: man kann den vorhandenen Tuner nicht aufrüsten!

Danke, das habe ich mir mit meinem - nicht allzu großen - technischen Sachverstand schon gedacht.

 

Also nochmals nachgefragt, ob es nicht einen Austausch-Tuner geben wird.

Heutige Antwort:

 

"Dennoch muessen wir Ihnen erneut mitteilen, dass es keine Anpassung an

DVB-T2 geben wird. Ferner wurde das Angebot „TV-Empfang“ fuer Neufahrzeuge eingestellt.

 

Dennoch versichern wir Ihnen eines ausdruecklich: Fuer jeden kuenftigen Wunsch werden wir immer wieder neu eine Loesung suchen –

engagiert und nach bestem Wissen und Koennen!"

 

Danke VW!!! Da haben wir also alle gutes Geld für den DVB-T-Tuner hingelegt und fahren künftig nur noch "Elektronik-Schrott" rum :-(

 

Ganz ehrlich: wenn ich denke, wie viel Geld wir alle für die Calis ausgegeben haben, hätte ich mir vom Premium-Hersteller da mehr erwartet!

 

Vielleicht sollten mal alle, die an so einem DVB-T2-Tuner Interesse haben, auch direkt an VW schreiben?

Damit die auch merken, wie unzufrieden wir sind und dass durchaus Potential vorhanden ist.

 

Wahrscheinlich wie in vielen Wirtschaftsbereichen: es zählt nicht die Kundenzufriedenheit, sondern die Unternehmensrendite.

Und bei VW vielleicht mehr denn je, denn so 1-2 € müssen die ja wohl in die USA überweisen wegen der Diesel-Thematik. Für den deutschen Kunden genügt ein Update und gut ist :-(

 

Meine Begeisterung ist wirklich getrübt!

 

Ich wünsche Euch allen einen tollen Start in die neue Saison!

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

Hätte da eine Frage an alle Technikfreaks im Netz.

Kann man nicht den alten Receiver gegen einen neuen 12 V DVb T2 Receiver austauschen wenn vielleicht die gegebenen

Anschlüsse passen ?

Es gibt ja im Netz diverse Angebote wie z.b den hier : Telestar 5310489 der ja auch sehr klein ist.

Würde mich freuen da vielleicht Anregungen zu hören oder mehr Klarheit was eventuell passen könnte.

Ein schönes Wochenende noch.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

 

Genau diese Frage habe ich mal an VWN gestellt und warte gespannt auf die Antwort. Grds. habe wir ja eine Spannungsversorgung da und eine Leitung für Video und Audiosignal zum RNS. Spannender ist da sicher die Frage nach der Antenne, ob die noch passt.

Ich bin allerdings nicht begeistert von dem Gedanken, selbst den alten Receiver ausbauen zu müssen. Bei der vielen vernetzten Elektronik heutzutage sicher nicht mehr so einfach, wie früher mal schnell ein Radio aus dem DIN-Schacht zu wechseln.

 

Toll wäre, wenn VWN wenigstens Ausbau und Bereitstellung der nötigen Anschlüsse für Receiver vom Fremdherstellern machen würde.

 

Bleibt spannend!

 

So, auf zum Cali holen :-)))) Das macht gute Laune!

 

Gruß in die Runde und ein tolles Frühlingswochenende!

 

Daniel

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zuhause braucht man bei der Umstellung auf DVB-T2 keine neue Antenne.

 

Ich denke dann sollte die Antenne beim Auto auch kein Problem sein.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Ah, gute Info, vielen Dank!

Dann wird also wohl im gleichen Frequenzbereich gesendet, nur anders codiert.

Dann wäre es wohl gar nicht ganz so schwer, einen Receiver eines Fremdherstellers zu nutzen.

Nur die bisherige Technik auseinander zu rupfen könnte spannend werden ...

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Laut Berichten im TV soll es aber doch mit einer Änderung bei den Frequenzen zu tun haben. Ich hab nur nicht verstanden, in welcher Weise.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Forengemeinde

 

Um hier mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. DVB-T 2 HD läuft in den großen Ballungsregionen Bayerns seit dem 29. März.

Eine detaillierte Empfangsprognose findet ihr unter

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

im Netz.

Eine flächendeckende Einführung ist bis Mitte 2019 geplant.

Zum Empfang braucht ihr lediglich eine DVB-T 2 HD fähige Zusatzbox. Diese gibts ab 60 € im Handel.

Eine vorhandene DVB-T Empfangsantenne kann in der Regel weiterverwendet werden.

Bis zum geplanten Endausbau 2019 wird es nochmals einen Frequenzwechsel geben.

Dazu ist es notwendig, den Sendersuchlauf eures Empfängers zu starten.

Durch den neuen Komprimierungsstandard HEVC (H265) ist es möglich, große Datenmengen zu übertragen und Bild- und Tonsignale besser zu komprimieren,

so daß die verbliebenen Frequenzen effizienter genutzt werden können.

DVB-T 2 HD zeichnet sich gegenüber DVB-T durch eine deutlich bessere Bildqualität (Full HD 1080 p/50) aus.

Achtet beim Kauf eines Receivers auf das grüne DVB-T2 HD Logo, ein Garant, daß der Empfänger die Mindestanforderungen erfüllt.

Prinzipiell werden auch Nachrüstlösungen für Fahrzeuge am Markt verfügbar sein.

Das heißt für mich um am RNS 510 Fernsehen zu können müsste der Austausch des Receivers genügen.

 

Beste Grüße aus dem Allgäu

Klaus, der von DVB-T 2 HD begeistert ist

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bisher habe ich einen Tivzen WLAN Empfänger mit dem IPad genutzt. Leider habe ich bisher keinen Nachfolger für das IPad gefunden. Gibt es soetwas für den Lightning Anschluss?

 

gruss hubert

Link zu diesem Kommentar

Es gab mal einen, der seinen eigenen WLAN Hotspot aufgebaut hat und darüber dann zum i-Gerät sendete. Weiß aber nicht ob der auch mit T2 noch hergestellt wird.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen ins Allgäu, Klaus!

Danke für Deine Infos.

Verstehe ich das dann richtig, dass dort wo noch nicht umgestellt wurde, das alte DVB-T noch läuft?Bei mir (Landkreis München) geht nix mehr, habe meinen Cali gestern aus dem Winterschlaf geholt und natürlich gleich geschaut.

 

Ich sehe das auch so, dass es technisch nicht sehr schwer sein dürfte, so einen Receiver im Fahrzeug zu tauschen. VW bietet ja aber keinen mehr an, bleibt abzuwarten, ob hier vielleicht der Zubehörhersteller Lösungen bringt. Aber ob die mehr Potential sehen als VW selbst, bleibt abzuwarten.

 

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag, für mich heißt es nun Cali einräumen :-)))

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Fahrt einfach ein bisschen raus!

Am Ammersee und Richtung Alpen läuft alles wie bisher auf T. Empfang vom Wendelstein. Zumindest unsere Nachbarn senden von dort bis zum Spätsommer weiter T. Wie lange das die deutschen Anstalten machen, ist mir allerdings nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas, Hallo Daniel

 

der Wendelstein wurde am 29.03. auf DVB-T2 HD umgestellt. Also nix mehr DVB-T. Falls ihr außerhalb Münchens noch DVB-T Empfang habt kommt das Signal entweder vom Hohenpeissenberg oder vom Grünten, im östlichen Oberbayern vom Untersberg. Die Umstellung der beiden erstgenannten Standorte ist ab Herbst 2018 bis Sommer 2019 geplant, der Untersberg ist im Frühjahr 2018 dran. Ende 2019 ist das gesamte Sendernetz in Bayern auf DVB-T2 umgestellt.

Seit dem 29.03 senden folgende Standorte den neuen DVB-T2 HD Standard:

Wendelstein

Büttelberg

Dillberg

 

Viel Spaß beim Einräumen und Ancampen- bei mir dauert es noch ein wenig bis zum Urlaub:(

Beste Grüße aus dem Allgäu

Klaus

Link zu diesem Kommentar

... oder den kaufen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    abfalter

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.