Zum Inhalt springen

VW baut mir als Ersatz unterschiedliche Glasabdeckungen ein im neuen Cali Coast


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen -

 

 

ich bin hier schon seit mehreren Wochen immer am Mitlesen und habe dabei viele interessante und hilfreiche Infos gefunden, daher bin ich sehr froh, dass es dieses tolle Forum gibt.

 

 

Jetzt habe ich auch einmal ein ganz spezielles Problem, das ich hier mal zur Diskussion stellen möchte, da es vielleicht auch mal den einen oder anderen betreffen könnte.

 

 

Also -

bei meinem Cali Coast konnte ich von Anfang an weder den Glasdeckel über dem Herd und der Spüle noch den über der Kühlbox fest verschließen - auch nicht durch festes Drücken. Die breite Taste vorne rastete bei beiden Glasdeckeln nicht ein.

Da ich dann irgendwann hier im Forum gelesen habe, dass es bei der Kühlbox wichtig ist, dass der Deckel immer fest verschlossen wird, da sie sonst erst recht Wasser im Bodenbereich ansammelt (und wir im Urlaub dann tatsächlich laufend sehr viel Wasser darin hatten), bin ich zu einem VW-Kundendienst und habe dies als Garantiefall gemeldet. Man war dann sehr hilfsbereit und hat zunächst versucht, beide vorhandenen Glasplatten neu auszurichten, aber das brachte nichts. Daher wurde vereinbart, dass man zunächst einmal eine neue Glasplatte bei VW bestellt und dann probiert, ob der Austausch etwas bringt.

 

 

Ausgetauscht bzw. erneuert wurde dann die große Glasplatte über dem Herd und tatsächlich, die lässt sich jetzt richtig verriegeln - aber - oh Schreck - die sieht jetzt ganz anders aus!

Leider hat man mich vor der Montage auch nicht darüber informiert, dass das jetzt eine andere Platte ist. Vorher waren es völlig undurchsichtige hellgraue Glasplatten und jetzt habe ich rechts eine nur leicht getönte sehr durchsichtige Platte bekommen. Darauf angesprochen, sagte mir der Kfz-Meister, da könne man jetzt nichts machen - da ist zwischenzeitlich das Design geändert worden - VW kann jetzt nur noch diese Glasplatte liefern.

 

 

Ich war platt und habe gleich erwidert, dass ich damit nicht einverstanden bin und ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann, dass es bei einem so neuen Fahrzeug jetzt schon nicht mehr alle Ersatzteile gibt.

 

 

Dummerweise war mein alter Glasdeckel auch nicht mehr da, denn den hatte man an VW bereits zurückgeschickt und man sieht auch keine Möglichkeit, den wieder zu besorgen

 

 

Es wurde mir dann angeboten, dass der - noch immer nicht richtig schließende Deckel der Kühlbox - nun auch getauscht wird - aber eben dann auch in dem neuen durchsichtigen Design.

 

 

Das habe ich bisher aber erst einmal abgelehnt und darauf bestanden, dass ich beide Deckel wieder mit dem Design ausgetauscht bekomme, wie ich das Fahrzeug auch gekauft habe (denn das gefiel mir viel besser - sieht für mich wesentlich edler aus)

 

 

Das zieht sich nun bereits über mehrere Wochen so hin und der Meister hat mich jetzt auch schon ein paar mal angerufen, aber er hat bisher von VW keine Info bekommen, ob und wann VW jemals die hellgrauen Glasabdeckungen wieder liefern kann.

 

 

Was meint ihr dazu - seht ihr das auch so, dass ich auf meine bisherigen Glasplatten weiter bestehen kann - oder sehe ich das zu kleinlich?

 

 

In der Anlage habe ich euch noch ein Foto, so wie es aktuell in meinem Cali aussieht - links die (alte) hellgraue undurchsichtige (aber nicht verschließbare) Glasplatte über der Kühlbox und rechts die neue durchsichtige Ersatzplatte über dem Herd und der Spüle.

falsche Glasplatte im VW Bus.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mischi1909

    2

  • Centrino

    2

  • DerSalzmann

    1

  • lonsito

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

VWN ist wirklich immer wieder für was Neues zu haben.

mir würde es undurchsichtig besser gefallen, aber so wirklich schlimm ist es doch nicht. Außerdem, weißt Du so, immer wo der Herd ist.

Also besser das ganze verschließbar. So wie es jetzt ist, sieht es auf jeden Fall nicht so toll aus.

viel Spaß noch, und sieht top gepflegt aus, Dein Bus !

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das mit der nun etwas durchsichtigeren Platte ist mir bisher noch nicht untergekommen, würde mich persönlich jetzt aber nicht so stören. Aber einen Tipp bezüglich des nicht sauber schließenden Kühlschranks: bei all´meinen Calis war es bisher so, dass die beim einfachen herunterklappen nicht richtig einrastet. Man muss nach dem zuklappen mit der Faust vorne auf die Kante kloppen. ...jetzt nicht besonders brutal oder so, sondern "einfach einmal so ditsch", dann rastet die Nase ein. Ich denke daher, dass ist seit über 10 Jahren quasi normal beim Cali.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Das sieht mir aber nicht nach einem neuen Design aus sondern nach dem, das ich im T5.2 habe. Die Platte über der Kühlbox ist natürlich grau, da dort der Deckel der Box aufgeklebt ist. Das würde sonst doof aussehen.

4dea2c41832f94949443a2d142519ee4.jpg

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Servus "Centrino"!

 

Der Kochstellenglasdeckel soll/muss auch durchsichtig sein, damit bei aufgestellter Position trotzdem Licht durch das Fester in den Wohnraum fällt.

Meines Erachtens ist es so, wie auf den Bildern gezeigt, normal und gewollt.

Eine andere, undurchsichtige Färbung, kann ich nicht nachvollziehen/ habe ich auch noch niemals gesehen.

 

Gruß aus München,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

hm - danke an alle für die bisherigen Antworten -

 

bin jetzt gerade etwas verunsichert. Von meiner ursprünglichen Glasabdeckung habe ich leider keine Fotos gemacht. Aber sowohl meine bessere Hälfte - als auch ich - wir sind uns ganz sicher, dass diese Abdeckung mehr oder weniger undurchsichtig und in dem gleichen hellgrau war, wie die linke Abdeckung über der Kühlbox.

 

Es ist ja auch dem Meister beim Austausch aufgefallen und VW hat ihm gegenüber ja auch erklärt, dass das Design jetzt geändert wurde.

 

Gibt es denn vielleicht hier jemandem im Forum mit einem T6 Coast, bei dem auch die rechte Glasplatte mehr oder weniger undurchsichtig und hellgrau ist?

 

Danke übrigens auch an Christian für den Tipp, mit dem "mit der Faust vorne an die Kante kloppen" um die Kühlbox zu verriegeln. Werde es morgen mal so probieren. Der Meister von VW kannte diesen Tipp jedenfalls nicht.

 

Grüße allseits

 

Centrino

Link zu diesem Kommentar

Das Design ist nicht geändert worden. War schon immer so!

Link zu diesem Kommentar

Ich denke tom hat recht - aber jetzt nerfts mich auch verda.... 😄

Link zu diesem Kommentar

Hier nochmal ein Vergleich aus einem T6 Coast...620055a318662bf1f3f63a620ee4aee6.jpg

 

Anders habe ich es auch im T5.1 und T5.2 nicht gesehen.

Dann hattest du wohl ein besonders Exklusives Exemplar (was man bei VW sicher nicht völlig ausschließen kann)

Letzte Woche einen Edition gesehen dem fehlte vorne die schwarze Dachlackierung, so aus dem Werk gekommen und ausgeliefert worden an den Kunden...)

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

das war auch mein erster Gedanke!

Vielleicht war der Cali mal für eine Messe entsprechend aufbereitet?

Es gab ja beim T5 Cali Trendline anno 2004/2005 die beiden Abdeckungen in "Kunststoffoptik", die waren undurchsichtig. Die Teile sind zwar im Ersatzteillager entfallen, möglicherweise hat man da aber noch eine Charge gefunden? Oder den für Messezwecke damit aufgepimpt, um die Brücke zwischen Cali Trendline - Coast und Cali Comfortline - Ocean zu schlagen?

 

Auf alle Fälle ist es spannend, was VW beim T6 alles für Klopfer in petto hat, das toppt den Serienstart des T5 bei weitem...

 

Gruß

Jochen

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.