Zum Inhalt springen

ÖLwechsel Service T6 150KW ( auch 110KW ??) ab Werk falsch codiert


Dentmen

Empfohlene Beiträge

Abgesehen davon, das man mit Wörtern wie Betrug SEHR vorsichtig sein sollte... Ein vom Kunden mitgebrachtes Öl ist in der Praxis mit Mehrarbeit verbunden. Statt direkt aus dem Fass die entsprechende Menge zu zapfen und eine passende Einfüllkanne zu haben muss ggf. erst aus mehreren Gebinden des Kunden umgefüllt werden oder unhandlich mit den Gebinden hantiert werden.

 

Die Thematik Entsorgung ist meiner Meinung nach auch nicht korrekt dargestellt. Unterhalt dich mal mit dem Management bei Betrieben mit VW/Audi Servicevertrag. Die Situation ist da teilweise ganz anders als im freien Markt...

 

Mein Statement ging auch eher weniger in Richtung Öl, sondern in Richtung Teile. In der Praxis hat man mit Fremdteilen häufig Mehraufwand. Gerade Karosserieteile sind ein echtes Problem. Der Kunde schleppt eBay-Schrott an, spart da vielleicht 5-10% und die Werkstatt schlägt sich dann mit mechanisch minderwertigen und unpassenden Teilen herum um diese noch anzupassen, statt z.B. vorher richtige zu bestellen, die gleich passend für das Fahrzeug geliefert werden.

 

Wie auch immer, bitte zurück zum Thema!

Link zu diesem Kommentar

Bei Teilen kann ich das nur so daß die Werkstätten mitgebrachte Teile garnicht einbauen weil sie dafür gewährleisten müßen ohne über das Teil etwas zu wissen, aber mit dem Öl habe ich bei vielen schon mal gefragt und habe nie gehört, daß es ein Problem oder Mehrarbeit oder sonstwas problematisches gäbe. Die meisten hier im Großraum Rhein-Neckar und Bergstraße berechnen nicht mal für die Entsorgung etwas. Alles andere ist kleinkariert, die AWs reichen dicke aus um zusätzlich ein paar Öldosen zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

der Gewinner ist mein T6: Ein halbes Jahr alt, 14083 km und Ölwechsel wird in 2100km/198Tagen gefordert.

Die letzte Langstrecke war vor 10 Tagen mit überwiegend Autobahn von Quimper nach München in 1,5 Tagen.

 

Morgen, nach dem Reifenwechsel vorne beim :D wollte ich nach Portugal starten. Hurra, Murphy schlägt zu....

 

Kann jemand eine gute VW-Werkstatt im Norden Portugals empfehlen? ;)

 

Wegen des Sommer/Winterreifenwechsels haben die Werkstätten hier vor Ort anscheinend viel zu tun, ich hab für andere Reklamationen am 20.11. einen Termin.

 

Was ist denn das Endergebnis der seitenlangen Diskussionen? Unter 20.000km war bisher keiner und alle haben den geforderten Ölwechsel gemacht?

Irgendein Update?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke,

Thema hat sich für mich erledigt. Im Tx-Board gibt es welche mit noch kürzerem Intervall.

Scheinen die Kurzstrecken in Korsika und der Bretagne gewesen zu sein.

Link zu diesem Kommentar

39.000 km, zweiter Ölwechsel steht an... Ist doch nicht normal...:evil:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

schau mal auf die 2. Seite Deines Serviceheftes. Da stehen alle Einflüsse auf die Verkürzung des Ölwechselintervalls.

Damit ist VWN meiner Ansicht nach aus dem Schneider.

Hab 124 Euro bei mitgebrachtem Öl ohne Berechnung der Entsorgung bezahlt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

wenn es um eine VW-Werkstatt in Portugal geht, kann ich eine Empfehlung aussprechen. Dort habe ich im Frühjahr mein AGR-Ventil am T5 wechseln lassen müssen, sauber und pünktlich ausgeführt, Preise weniger als der halbe deutsche Werkstattsatz, konkret 39,-€/Std.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir läuft bisher alles auf eine Punktlandung raus.

 

Aktuell 18.319km auf dem Tacho.

 

Ölwechsel lt. Serviceanzeige in 11.400km, Inspektion in 21.700km

 

Reimport aus Österreich, falls das wichtig ist.

 

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Natürlich. Die werden nur von Dauernutzern mit viel Vollastanteil erreicht. Im Tx gab es einen der das soweit ich erinnere mit einem 150kw-TDI hinbekommen hat. Die 110kw landen im Nirmalmodus zwischen 25000 und 30000km.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meinte hier irgendwo was gelesen zu haben von Öl 30k und Inspektion 40k.

Aber natürlich nicht verifiziert :(

 

Da hab ich mich wohl zu früh gefreut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bei unserem 110kw Diesel ist nun nach 28k km auch der erste Öl Wechsel fällig.

 

Ist unser erster Öl Wechsel bei VW, daher eine Anfänger Frage:

Welches Öl kauft man und wo am billigsten? (Grossraum München)

 

Vielen Dank!

Beste Grüße,

Stefan

 

 

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    escape_berlin spiritof67 thom45 Enjoy gfo167 golf62 miti11 Beaker fireball Eric904
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.