Zum Inhalt springen

ÖLwechsel Service T6 150KW ( auch 110KW ??) ab Werk falsch codiert


Dentmen

Empfohlene Beiträge

👍 Der Cali (oder eben das Triebwerk) verrichtet ja auch klaglos seine Arbeit... Da sei Ihm das gegönnt!

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Übrigens habe ich früher nach demselben Schema meine Dieselmotoren bis über 500.000 Kilometer gefahren, und hatte niemals ein Problem.

Gut, die Zeiten, und die Haltbarkeit der Aggregate ändern sich... Leider! Aber es beruhigt das Gewissen ungemein!

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Also ist die häufige Regeneration kein haltbarkeits Problem bei öfterem Ölservice?

Link zu diesem Kommentar

Meiner geht nun im Februar in den Ölwechselservice.

Ich halte mich jetzt mal an die Anzeige, wobei jetzt bei mir die 20'000 km mehr oder weniger erreicht bzw. etwas übertroffen wurden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

hat sich VW seitig was getan? Software Update oder so?

 

mein Bus T6 150kw TDI DSG 4motion hat genau bei 18700km den ölservice in 1200km gefordert. Ist lt Ausdruck Long Life.

 

Das Fahrzeug wird ausschließlich für Mittel und Langstrecken eingesetzt und moderat gefahren.

 

Freue mich auf Feedback.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat sich auch mit neuester Software Motor/Getriebe rein gar nichts getan, TSC/DISS Anfrage läuft wohl - ich frag die Tage mal ob sich da was getan hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Meinen hab ich heute zum Ölwechsel gebracht. Der Wechsel war auch exakt bei 20.000 km lt. MFA fällig.

Ich hab dann den nicht sehr Freundlichen mal auf die Problematik angesprochen. Er meinte nur: Davon ist uns nichts bekannt.

Außerdem meint er, dass er lediglich eingeben kann, dass der Ölwechsel gemacht wurde, eine andere Codierung könnten sie nicht machen.

 

Was mich auch jedes mal granatenmäßig ärgert ist, dass VW für das Öl satte 24 € pro Liter verlangt (natürlich nur das Öl, das Wechseln kostet zusätzlich), bei Amazon bekommt man das gleiche Öl für unter 8 €.

Link zu diesem Kommentar

Das war schon klar das der VW-Heini vorgibt, keine Ahnung zu haben. Auf jeden Fall ist es aber möglich, das Öl vorher zum kleinen Preis zu besorgen, die Werkstatt muß das akzeptieren, solange die Gebinde ungeöffnet sind.

Link zu diesem Kommentar

Das bezweifle ich mal stark, dass die Werkstatt mitgebrachtes Öl akzeptieren muss. Es gibt immer noch Werkstätten, die das ablehnen, auch bei VW.

Link zu diesem Kommentar

So lange das mitgebrachte Öl den VWN-Spezifikationen entspricht, gibt es keinen Grund, dies nicht zu akzeptieren.

 

Ich kam mir da anfangs auch blöd bei vor, aber mein (ansonsten bei derlei Geschichten sehr zurückhaltender) Servicemensch hat das anstandslos angenommen.

Nach meinem Dafürhalten gilt auch hier, wie immer eigentlich: Im Vorfeld drüber sprechen, sachlich und emotionslos, dann läuft das schon.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nicht bestritten, dass es meistens akzeptiert wird, wenn man freundlich fragt. MarBo schrieb aber, das der Händler es akzeptieren muss und das ist defektiv falsch. Er kann, muss es aber nicht akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar

Ah, ok.

 

Ja sicher, "müssen" muss der Auftragnehmer nicht. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber: Beim konkreten Thema "Ölwechsel" liegt ein Werkvertrag vor? Also ist Erfolg geschuldet? Also müssen Mitwirkungshandlungen des Auftraggebers ausdrücklich genannt resp. durch bestimmte Regelungen impliziert werden?

 

Ganz ehrlich: Ich kann das auch seitens VWN verstehen. Wenn ich als, sagen wir, Werkstattmeister mich alle paar Tage mit einem hemdsärmligen Besitzer eines tiefergelegten Phaeton mit einer handvoll Ersatzteile von ebay Kleinanzeigen konfrontiert sehen würde, würde ich Beistellung von Ersatzteilen und Betriebsstoffen auch rigoros ablehnen. Zumal bei Nichterfolg einer Reparatur das Theater los geht. Für beide Seiten.

 

Aber bei Öl in Originalgebinden, ungeöffnet, mit VW-Logo drauf. Wer will das allen ernstes ablehnen? Deshalb meine ich ja: Dialog, Augenhöhe, Schnittmengen suchen. Und: immer piano :)

Link zu diesem Kommentar

Ablehnen werden es die wenigsten, faktisch wird jedoch oft bei mitgebrachten Materialien und Ersatzteilen auf die Arbeitsleistung aufgeschlagen - was ich völlig in Ordnung finde, wenn man bedenkt das der Werkstatt ja die Marge an Material bzw. Teilen fehlt. Dennoch kommt man meiner Erfahrung nach mit mitgebrachtem Öl gut weg, bei mir sind die 40k nun auch voll... ziemlich genau wieder 20k von einer Inspektion zur nächsten. Gibt nochmal eine klare Ansage an VWN, mal schauen was kommt.

 

Ich würde sehr gern mal eine Liste der Fahrzeuge erstellen, um dann mittelfristig bei VWN etwas in der Hand zu haben. Wer Interesse hat möge mir doch mal per Mail die Fahrzeugdaten (Fahrgestellnummer, Erstzulassung, Laufleistung beim Ölservice) zukommen lassen (wer VCDS hat, kann zudem ein Abbild der Anpassungskanäle des Schalttafeleinsatzes mitschicken).

 

P.S.: Mailadresse siehe Signatur!

Link zu diesem Kommentar

Mehr Arbeitszeit berechnen wenn das Öl mitgebracht wird (meist sind die AWs vom Hersteller eh vorgegeben) ist natürlich Betrug, denn mehr Arbeit haben sie nicht (eher weniger, das Öl liegt schon im Auto und muß nicht erst geholt werden), habe ich so aber auch noch nie gehört. Das Altöl entsorgen berechnen (ca 1€/l)- na ja, zumeist bekommen sie vom Entsorger noch Geld für das Abholöen des Altöls, aber seis drum, das ist eigentlich alles was sie machen können. Und ein Recht auf einen bestimmten Mindestumsatz beim Ölwechsel haben sie auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Derhorst escape_berlin spiritof67 thom45 Enjoy gfo167 golf62
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.