Zum Inhalt springen

ÖLwechsel Service T6 150KW ( auch 110KW ??) ab Werk falsch codiert


Dentmen

Empfohlene Beiträge

@MarBo, die Inspektion ist genau nach Plan. Schau in's Heft - 1. Inspektion nach 2 Jahren ODER 30.000 km - 2. Inspektion dann alle 12 Monate ODER 30.000 km. Für mich ist das egal, ich komme allein auf Basis der Kilometerleistung auf eine Inspektion im Jahr, allerdings geht es hier ja nicht um die Inspektion (die ist auch nicht flexibel sondern fest).

 

@Harald, du vergisst dabei - dein Fahrzeug ist aus der Gewährleistung raus. Die meisten mit dem Problem jedoch sind eben genau da noch drin. Zumal ich deine Aussage ja unterstütze, gegen eine kleine Inspektion einmal im Jahr (ist beim T5/T6 ab MJ 2013/2014 sowieso gefordert) ist ja nichts einzuwenden. Hier geht es jedoch um das flexible Ölwechselintervall, der - wie die meisten hier es sehen - falsch berechnet wird. Bei 200+ EUR nur an Material ist das schon eine Sache über die man nachdenken können muss und sollte. Mit nerven lassen hat das in meinen Augen nichts zu tun, es geht darum das man dies zwangsweise machen muss um eben die Gewährleistung bzw. auch die Garantieverlängerung aufrecht zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab ja jetzt schon dreimal ins Heft geschaut, da kann ich aber nichts finden was Deine 30000km-Inspektionsthese stützt. Im Händlerbildschirm sieht man 40000km oder 2 Jahre. Hilfst Du mir da mal auf die Sprünge? (Quelle o.ä.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

das ist eine Frage der Sichtweise. Versicherungen jeder Art sind nicht zu unserem Wohle erfunden. Was nicht ruiniert, kann man sich sparen. Wer das Risiko nicht tragen kann, sollte vom Kauf absehen. Wer mit einem unzuverlässigen Geschäftspartner wissentlich Verträge schließt, sollte hinterher nicht jammern. Im Leben ist nichts sicher, außer das Geld ist weg. Wenn man sich darüber im Klaren ist, steht Califahren nichts im Wege.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Egal was hier so für Meinungen zu lesen sind Fakt ist, das es zum T5.2 ein Rückschritt ist, denn bei diesem Modell konnte man die 40000 km bis zum Ölservice noch erreichen.

Genau deshalb ist die Aufregung auch so groß, man vergleicht immer und die schwammigen Aussagen von VW ( variabel) tun ihr übriges dazu.

Wenn man 1 mal im Jahr zum Ölservice muss bei einer Laufleistung von 15000 km

und einem Leichtlauföl von 5W 30 dann alle Achtung.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Mittlerweile habe ich neue Erkenntnisse zur variablen Ölserviceanzeige. Gilt für den 150kW TSI (Benziner :tongue2:) der ja nach QI6 variabel angegeben ist (max. 30.000km). Meine Ölserviceanzeige war bei moderater, schonender Fahrweise schon bei nur noch etwas über 19.000 km Gesamtfahrleistung bis zum Ölwechselservice angekommen.

 

Letzte Woche waren wir ca. 600km unterwegs (Hardcore-Treffen :D), vornehmlich Autobahn und Landstraße. Auf der Autobahn habe ich ihn bei der Rückfahrt auch mal über 20-30km auf Höchstgeschwindigkeit um die 200km/h laufen lassen, ansonsten eher im Bereich 140-150km/h. Mein km-Stand liegt nun bei 4.200km. Jetzt wird eine Gesamtfahrleistung für den Ölservice von knapp 23.000km bis zur Fälligkeit angezeigt.

 

Die Anzeige verhält sich also nicht statisch und bleibt nicht bei 20.000km stehen wie hier oft geäußert, sondern geht sowohl nach unten wie auch deutlich wieder nach oben. Die Hardcore-Umgebung hat unserem Cali wohl sehr zugesagt :D.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe auch den 150kW. Meiner geht heute zum Ölwechsel bei ca. 24000km trotz vorsichtigerer Fahrweise als bei meinem Golf 6 (bei dem seit Jahren die 30000km kommen)

Schön, dass es auch andere Leidensgenossen gibt. Das lindert den Schmerz ein bischen. :-)

Ich frage mal beim Händler nach.

Wie sieht es denn mit eurer Öltemperatur aus? Bei mir ist die bei vorsichtiger Fahrweise kaum unter 100 Grad und manchmal bläst der Lüfter dann sogar noch nach.

 

Grüße

Woplop

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also heute hat der :D erzählt, dass beim T6 der Partikelfilter nur noch halb so groß sei als beim T5.

Dadurch wird häufiger regeneriert, was bei jedem Freibrennen zu minimalem Dieseleintrag ins Öl führt.

Wird das Freibrennen z.B. bei Kurzstreckenfahren unterbrochen, läuft der Lüfter nach um den Motorraum zu kühlen.

 

Das erklärt so einiges. VW versucht das Vertrauen seiner Kunden zurück zu gewinnen!

Man spart man am DPF und gewinnt zudem bei den Ölwechseln.

Die Zeche zahlt der Kunde und die Umwelt dankts.

Viel fehlt nicht mehr und mein nächster hat nen Stern.

 

Grüße

Woplop

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist so nicht richtig.

Beim T5 (bis EU5) waren Oxikat und DPF in einem Gehäuse. SCR Dosierung war im UB.

Im T6 (EU6) ist die Adblue-Eindosierung zwischen Kat und DPF hinzugekommen. Dadurch sind beide Komponenten - von aussen sichtbar - voneinander getrennt.

Die motornahe Eindosierung ermöglicht eine schnellere Inbetriebnahme des Systems, weil die Temperaturen schneller erreicht werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mein Arbeitskollege hat einen älteren Ford und hat das selbe Problem seit Jahren und resigniert!

Er lässt die Lampe Motor Störung einfach brennen und macht Ölservice selbst nach ca.15000km und hat so 110000 km gefahren.

Da sind manche Dieselstapler Fortschrittlicher, die haben eine DPF Anzeige und je nach Füllstand kann man die Regeneration selbst einleiten.

Der Dieseleintrag ins Öl ist demnach dann auch der Grund warum keiner mehr den 40000 km Ölservice erreicht?

Link zu diesem Kommentar

😨 40000 Km mit ein und demselben Öl????

Würde ich selbst ohne Dieseleintrag niemals machen wollen!

Es gibt auch noch den Rußeintrag.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hat beim T5.2 noch funktioniert!

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre einen T5. 2...... Und ich würde es Ihm niemals antun....

Ich schmier mir ja auch keine ranzige, dreckige Butter aufs Brot...

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann machst du den Ölservice nicht nach Intervallanzeige?

Link zu diesem Kommentar

Nein, nicht wirklich. Bei mir kommt die Brühe nach ca. 15Tkm raus, egal was das Auto dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    spiritof67 thom45 Enjoy gfo167 golf62 miti11 Beaker fireball Eric904
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.