Zum Inhalt springen

ÖLwechsel Service T6 150KW ( auch 110KW ??) ab Werk falsch codiert


Dentmen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

aktuell kommen immer mehr Infos zusammen, das insbesondere der 150KW Motor bereits bei exakt 20.000KM nach einem Ölwechsel schreit.

 

Auch bei meinem steht aktuell bei 14.500KM = Ölwechsel in 5500KM.

Praktisch alle in Europa ausgelieferten Fahrzeuge haben den Code QI8 hinterlegt = Ölwechsel alle 40.000M oder 2 Jahre.

 

Einige Händler interessiert es natürlich mal wieder nicht und es wird argumentiert, das die Fahrweise großen Einfluß auf die Ölwechsel Anzeige hat.

Ein Händler hat erzählt das sich im Motor ein magnetischer Sensor befindet, der den Eisen Abrieb des Motors erfasst und dann die Aufforderung entsprechend früh kommt.

VWN Märchenstunde !!!

 

Meiner steht heute in der Werkstatt - dabei haben wir die Codierung überprüft - da ist alles falsch, was man nur falsch einstellen kann.

Meiner ist sogar auf Ölwechsel fest 20.000KM und Service bei 30.000KM oder 2 Jahre eingestellt.

Da passt überhaupt nichts.

 

Ihr könnte die Infos zum Service in der MFA abrufen - da steht dann Ölwechsel in XXX KM oder XXX Tagen.

Kommt da rechnerische etwas so um die 20.000KM zusammen ist das falsch.

Ob davon alle Fahrzeuge betroffen sind, kann ich nicht sagen - im TX Board haben sich allerdings einige mit dem Ölwechsel bei 20.000KM abwimmeln lassen und dem schlechten Gewissen, das man seinen Bulli

evtl. doch etwas zu hart ran nimmt.

 

Bei meinem T6 Six 110KW, der mit Totalschaden aus meinem Fuhrpark ausgeschieden ist, stand die Info bei 28.000KM = Ölwechsel in 12.000KM ....also alles richtig.

 

Da es hier um mal eben sinnlos verjubelte 400€ für einen Ölwechsel geht, sollte man da seinen Händler um Abhilfe bzw. Korrektur der Fahrzeugeinstellungen bitten.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar

Meiner möchte auch nach 20.000 frisches Öl und das ist gut so. Alle meine Fahrzeuge bekommen 1 x im Jahr frisches Öl, egal ob sie 5.0000, 10.0000 oder 20.000 gelaufen sind.

 

Die Mär von 40.0000 ohne Ölwechsel glaube ich einfach nicht. Also besser 1 x im Jahr das gute vollsynthetische ersetzt und Ruhe ist. :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

...ich bin Vielfahrer - und bei mir bekommen die Bullis das was VWN in ihren Hochglanzprospekten vorgibt.

 

VWN macht Werbung mit 40.000KM, evtl. Abzüge für viel Belastung eines Fahrzeuges lasse ich gerne gelten ......dann soll das auch eingehalten werden.

Ein Ölwechsel kostet ca. 400€ - dafür muss ein Familienvater oft stricken gehen.

 

Das Öl alle 5 oder 10.000KM zu wechseln macht überhaupt keinen Sinn, denn die Öle sind heute für die hohen Laufleistungen vorgesehen.

Es gibt ganz sicher Problematische Motoren bzw. Gegebenheiten wie z.B. den T5.1 Motor mit DPF = Thema Ölvermehrung.

 

Wenn jemand das Öl öfter wechseln möchte darf er das logischerweise gerne tun - wer nicht viel fährt, wird sicherlich in der 2 Jahresfrist die Anforderung zum Ölwechsel bekommen.

 

Ich fahre all meine Bulli´s 150.000 - 180.000KM in drei Jahren - die haben immer ausnahmslos nach (richtiger) Intervall Anzeige Öl bekommen - das waren beim T5.1 alle 30.000KM ...und beim T5.2 alle 40.000KM.

Keine Schäden und keine Probleme.

 

Eine fehlerhafte Einstellung in der Software von VW gab es bereits 2006 mit Einführung des DPF als die Bimmel bereits nach 15.000KM an ging.

Dazu gab es dann ein SW Update und alles war wieder gut.

 

Beim T6 ist es jedoch nur eine falsche Codierung ab Werk.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sicher, dass das ab Werk ist?

Das MUSS bei der Übergabeinspektion eingestellt werden.

Ich habe meinen T6 auf dem Anhänger ohne Übergabeinspektion im Werk abgeholt.

Da war sogar noch der Transportmodus aktiv. Trotzdem war der Ölintervall bereits richtig eingestellt.

 

Kann es nicht sein, dass die VW Partner bewusst (Die Kohle lockt halt) den Wert falsch einstellen?

 

Kümmert sich eine Euro6 Zulassung nicht auch um solche Intervalle? Ist doch auch ein riesiger Umweltaspekt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

....es handelt sich um einen Werkswagen direkt von VWN.

Der Wagen hat bis auf das Update "Batterie Management" noch keinen VW Händler gesehen.

 

Im TX Board sind mehrere T6 davon betroffen - einige haben sich schon das Märchen vom " ....zu viel Gas gegeben" anhören müssen und haben bei 20.000KM den Ölwechsel machen lassen.

Viele dürften es evtl. noch nicht bemerkt haben, weil noch nicht genügend KM auf der Uhr.

 

Deshalb sollte jeder mal in der MFA den Service Status abrufen .......ergibt sich dabei etwas in Richtung exakt 20.000KM, ist er falsch codiert.

 

Es gibt in der MFA eine Info zu Ölwechsel und eine Info zur Inspektion.

Ölwechsel steht (stand) bei mir auf 20.000KM - die Inspektion bei 30.000KM.

Beides ist falsch, denn selbst der Wert für die Inspektion muss bei 40.000KM stehen.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

QI8 ist bei mir laut Serviceheft ein flexibler Service nach Anzeige und kein fester Service mit 40.000 oder 2 Jahre.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

...anbei ein Auszug aus den Original VW Daten.

 

Das steht = Olwechsel: 40.000KM oder nach 2 Jahren.

Man beachte bitte den Doppelpunkt.

Flexibel entweder 40.000 oder 2 Jahre - je nachdem was zuerst eintritt - hinzu kommt ein Parameter für höhere Belastung, was aber eher im Bereich von 2-5000KM liegen sollte.

 

Wenn es nicht mein 7. Bulli wäre, würde ich ganz sicher nicht meckern.

Bei allen T5.1 waren es praktisch immer 30.000KM - bei allen meinen T5.2 waren es praktisch immer 40.000KM - auch bei meinem T6 Six hätte er bei 28.000KM + 12.000KM einen Ölwechsel gewünscht.

 

Ich habe bereits heute morgen schon von der VW Werkstatt die Info bekommen, das meine Codierung und somit die vieler User im TX Board falsch ist.

Warum möchte man heute noch mit dem Werk klären.

 

Ich habe den Beitrag hier eingestellt, damit das jeder selber prüfen kann und ggf. beim Händler ändern lassen kann - es geht hier um einen sinnlosen Service in Höhe von ca. 400€.

Dafür muss so mancher Familienvater lange stricken.

 

Gruß

Claus

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das Thema hatten wir hier schonmal im Board. Es wird (immer noch) im Konfigurator mit 40.000km Intervall geworben.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bei meinem 110kW waren ab Werk auch nur 30.000km eingestellt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

...kleine Rückmeldung vom netten VW Meister - es ist definitiv falsch - aber keiner weiß wieso.

Somit läuft jetzt eine Anfrage ans Werk.

 

Das Fahrzeug selbst ist wie vorgesehen auf QI8 codiert - so steht es auch in allen Auslieferungspapieren.

Wie die falschen Werte zusammen kommen und woher ist im Moment noch unbekannt.

 

Muss man also auf die Meister warten.

 

Leider ist in VCDS die Funktion "Service zurück stellen" für den T6 noch nicht verfügbar, sonst würde ich den mal wie vorgesehen zurück stellen und gucken, was danach angezeigt wird.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

....im TX Board deutet sich bereits bei den ersten erhobenen Daten an, das alle 150KW davon betroffen sind.

 

Selbst Neuwagen mit erst 3900KM auf der Uhr, verlangen laut Serviceanzeige in der MFA fest einen Ölwechsel bei 20.000KM !!!

 

Fehler im System, oder gibt es hier den gleiche Ärger mit dem Motor wie beim "alten BITDI" an ?

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ganz dumme Idee, jede Rückstellung ist nachvollziehbar und wird ggf. für die Gewährleistung herangezogen. Zumal ein Rücksetzen nicht automatisch die richtigen Sollwerte setzt. Erstell doch statt dessen mal ein Abbild der Anpassungskanäle des Schalttafeleinsatzes (VCDS > Anwendungen > Steuergeräteabbild > Adresse = 17 / Funktion = Anpassung > Start) und schick es mir bzw. häng es hier an.

 

P.S.: Meiner sagt im Moment auch ca. 20.000 km, war am Anfang aber 40.000 km meine ich.

Link zu diesem Kommentar

uff... jetzt war ich gucken... und es er steht jetzt auch auf 20.000 km Nur noch 2700km bis zum Service.

 

jetzt weiss ich nicht was ich tun soll!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen Händler angerufen. Der meint, es müssen flexible 40.000 sein und wenn man viel Kurzstrecke fährt kann das auch auf um die 30.000 runter gehen. Für die 20.000 hatte er keine Erklärung!

 

Inspektion steht hier auf 40.000 und nicht auf 30.000 wie vom TE beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the code content in this post.

Bearbeitet von Sebastian
Formatierung/Code Tag
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    spiritof67 thom45 Enjoy gfo167 golf62 miti11 Beaker fireball Eric904
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.