Zum Inhalt springen

ÖLwechsel Service T6 150KW ( auch 110KW ??) ab Werk falsch codiert


Dentmen

Empfohlene Beiträge

nein wurde nicht umgestellt , habe es extra prüfen lassen da ja Öl angeblich erst bei 40000 km fällig. Variabel ist eingestellt, das heißt in dem kleinen, im Motor eingebauten Labor, messen die VW Ing. und Manager laufend die Ölqualität. :)

Real ist da nur ein Sensor verbaut der weder Viskosität, Qualität oder sowas messen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe kann der Sensor nur die Metallbestandteile messen. das heißt wiederum das nach kurzer zeit schon wieder massig Metall im Öl ist.

Wo kommst das her und welche Auswirkungen hat das auf die Lebenszeit des Motors, das ist hier die Frage.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Woher hast du die Info?

Hab diese Woche auch Termin zum ersten Ölwechsel, bei 19800 km.

Hätte zwar laut MFA noch 600 km Zeit gehabt, aber da der Wagen eh wegen ein paar anderen Dingen in die Werkstatt muss habe ich den Ölwechsel vorziehen lassen.

 

 

Gruß Christian

Gesendet von Unterwegs

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein rechnerischer Wert, einen Sensor für die Ölqualität gibt es nicht. Mich wundert eh, daß es hier keinen größeren Aufstand gibt. Grad wenn ich lese, was in Helvetien für einen Ölwechsl verlangt bezahlt wird...

Link zu diesem Kommentar

Woher hast du die Info?

 

habs in einem Bericht über die neuen Motoren (E288) gelesen, kann aber leider nicht mehr sagen wo , da es damals auch noch nicht relevant für mich war.

Link zu diesem Kommentar

Eben bei mir auch nachgeschaut. Oelwechsel in 18'940 km bei einem aktuellen KM Stand von 1'060 km = 20'000 km

 

Was daran flexibel sein soll ist mir auch ein Rätsel - oder wir alle Califahrer sind eben gleich :D:D

 

CaliWädi

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

nach dem mein Cali vor ca. 2 Wochen beim Ölservice war und bis gestern nur Striche in der MFA zu sehen war, hab ich gestern nach einer längeren Strecke wieder Werte in der MFA gesehen.

Ich bin fast vom Stuhl gefallen.

Seit dem Ölservice ca. 400 km gefahren, ja auch Kurzstrecke (lies sich leider nicht vermeiden) aber auch ca. 250 km am Stück.

Laut MFA müsste ich bereits nach 14.500 km wieder frischen Saft einfüllen lassen bzw. wechseln.

Oh Mann, das sind ja Lichtjahre von den 40.000 km entfernt (ok, dass wusste ich ja schon früher das dieser Wert nie erreicht wird).

Aber nach den paar km über 5000 km von den 20.000 km weg, hm :(

 

Spätestens jetzt trauere ich meinem alten R5 2,5l Cali OHNE DPF hinter her....:o

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich freue mich schon wenn der aus der Garantie raus ist, dann mach ich das schnell auf der Grube. Es könnte aber sein, daß die Werte wieder steigen, oder zumindestens konstant bleiben während die Kilometer weiter runtergehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

tatsächlich, ist es so, dass das Motorsteuergerät zur Berechnung des "Ölverschleiß", das Fahrprofil heranzieht.

Das heißt: Viele Kaltstarts hoher Ölverschleiß, Vollgas - hoher Ölverschleiß, starke Beschleunigung hoher Ölverschleiß.

Es spielt natürlich auch eine Rolle, dass unsere Calis meistens gewichtsmäßig voll ausgelastet sind - fördert hohen Ölverschleiß.

Ich vermute, dass auch die Motorisierung eine Rolle spielt.

Der 110kw Fronttriebler, vielleicht dann noch als Beach, sollte den geringsten Ölverschleiß haben.

 

Nach 3000 Kilometern, hat sich der Fahrer noch nicht an den Cali gewöhnt. Auch hat das Motorsteuergerät hat ja erst eine "kurze" Strecke zur Berechnung des Fahrprofils.

Meine Erfahrung: Es ist wie mit dem Kraftstoffverbrauch, hat man ein Auto mal 10000km gefahren, ist der Kratstoffverbrauch niedriger als am Anfang.

 

Mein Cali kommt im Januar, dann wird es bis Ende 2018 dauern, bis ich vernünftige Angaben zum Ölverschleiß und Kraftstoffverbrauch machen kann.

 

Wünsche viele unfallfreie Kilometer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich kann das mit den stark verkürzten Wechselintervallen nicht betätigen. Grundlage für die Bemessung meines Ocean mit 150kW TSI sind 30.000km flexibel gem. QI6.

 

Bei Stand 19.620km wird der Wechsel nun in 18.900km angezeigt. Ich habe aber bei 12.200km einen freiwilligen Zwischenölwechsel mit Filterwechsel durchführen lassen. Der Stand wurde dabei auf 0 zurückgesetzt. Das bedeutet nun also ein Intervall von voraussichtlich 26.320km, bei max. möglichen 30.000km. Das ist doch voll in Ordnung. Davon abgesehen, werde ich diese langen Ölwechselintervalle sowieso nicht ausschöpfen und deutlich vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo an alle Leidensgenossen,

 

auch ich war gestern mal wieder sprachlos. Nach ca. 500 km Fahrtstrecke nach dem Ölwechsel bei ca. 25.800 km zeigte nach der ersten Zeit der Striche die MFA folgendes Bild:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

.

 

Wie beschissen muss ich denn da gefahren sein, dass unser Cali schon nach insgesamt 16.000 km zum Ölwechsel muss. Haben die kleinen Ingenieure, Techniker und Manager, die in meinem Motor hausen, einen an der Waffel?

Oder handelt es sich bei der 'Programmierung' QI8 auch um eine Schummelsoftware?

 

Mich würde mal interessieren, ob tatsächlich schon mal jemand aus dem Board auch nur annähernd an die 40.000 km gekommen ist.

Auffallend ist ja auch, dass es nicht nur 16.000 km sind, zusätzlich auch schon nach 362 Tagen. QI8 bedeutet doch 40.000 km oder 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintrifft.

Was passiert, wenn ich für die mickrigen 16.000 km länger als 362 Tage brauche?

 

Trotz des großen Frustes allen eine schöne Weihnachtszeit!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Luke,

nach 500km hat das Motorsteuergerät dein Fahrprofil noch nicht erkannt.

Da dein Cali schon 25000km hat,wieviele Ölwechsel waren in dieser Zeit?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

bei 25.800 km war der erste Ölwechsel.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

mir kommt die ganze Sache auch spanisch vor und ich gehe mal davon aus, das die Ölwechsel"Empfehlung", die der Bordcomputer anzeigt nicht wirklich Sensorgesteuert ist, sondern wie fast alles Softwaregesteuert. Mein erster Wechsel wurde auch genau bei 20.000 angezeigt. Der 2. Ölwechsel hat sich bei 35.000 angekündigt mit der Meldung "Ölwechsel in 1200 km". Seitdem zählt er täglich 200km runter bei einer Fahrleistung von 20 km pro Tag. Und heute hat er mir den Ölwechsel empfohlen, nachdem die letzte Meldung angezeigt hat (Ölwechsel in 400km) und das Fahrzeug nur 2 Tage gestanden hat und nicht bewegt wurde.

Ist schon merkwürdig. Die 40.000 zum angekündigten ersten Ölwechsel habe ich noch lange nicht erreicht und das Fahrzeug ist nicht mal 3 Jahre alt und er verlangt schon den 2. Wechsel.

 

Beim ersten Wechsel haben sich 2 VW Händler geweigert mein mitgebrachtes Öl zu verwenden, der 3. hat 20 Euro Entsorgungsgebühr pro Liter verlangt. Der 4. hat anstandslos mein Öl akzeptiert und nur den Service berechnet.

 

Der nächste Wechsel findet wieder in einer Werkstatt meines Vertrauens statt.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Bin immer wieder begeisterst.

Habe jetzt bei 37000 meinen 2. 40000'der Ölwechsel machen lassen. Ich bin ja Garantieabhängig.

War persönlich dabei:

- Öl wurde gewechselt

- Bordcomputer wurde resetet

- Fahrzeug wurde nicht angelassen

- Wartungsinformationen habe ich online abgerufen

- und das Fahrzeug hat sofort ein Ölintervall von 18000 km angezeigt:( Hallo... 40.000 km wollen die uns verarschen.

- Kommentar der VW Vertragwerkstatt: öh. Mhhh, ja das liegt an der vergangenen Fahrweise. Woher kennt der angebliche Sensor, der die aktuelle Viskosität misst, meine Fahrweise?

 

Werde während meines nächsten Intervalls, das Öl einfach mach wechseln ohne den Bordcomputer zu informieren. Mal sehen was passiert.

 

Liebe VW Grüße, Manni

Link zu diesem Kommentar

T6 Ocean 110kw Diesel heute vom ersten planmäßigen Ölwechsel/Service nach 30.000km abgeholt. Falls es jemanden aus dem Raum Wien interessiert: der „Schwandl“ auf der Wagramer Straße akzeptiert problemlos mitgebrachtes Öl und das teuerste VW-zertifizierte Castrol von Amazon war mit 10€/Liter ein Schnäppchen gegenüber den sonst üblichen 38€/Liter des Händlers.

 

 

 

Cheers,

Gerhard


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    escape_berlin spiritof67 thom45 Enjoy gfo167 golf62 miti11 Beaker fireball Eric904
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.