Zum Inhalt springen

Laden der 2. Batterie durch Außensteckdose CEE


sjero

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Forenmitglieder,

 

gleich mal vorweg, ich weiss nicht ob ich hier mit meinem Anliegen in der richtigen Rubrik bin, wenn nicht - bitte nicht böse sein! :)

 

ich habe mir schon viele Beiträge zum Thema "Laden der 2. Batterie" durchgelesen, aber leider bleiben mir immer noch offene "Verständnisfragen"

 

Also zum Fahrzeug:

Ich habe einen T5.2 Beach mit werksseitig verbauter 2. Batterie und Außensteckdose für Landstrom - ganz normal beim Autokauf mitbestellt.

 

Mein Problem:

Es geht um das längere durch laufenlassen der Luftstandheizung (2-5 Tage).

 

Bis jetzt haben wir sie immer nur Nachtsüber gebraucht, da wir am nächsten Tag weitergefahren sind und die Batterie durchs fahren anscheindend aufgeladen wurde. In diesen Nächsten ist sie aber durchgehend von ca 19:00 bis 8:00 auf Stufe 4-5 gelaufen - ohne Probleme. Natürlich war das Fahrzeug hier immer am Landstrom angeschlossen und es sind zusätzlich noch Verbraucher an der 230V Steckdose gehangen (Laptops, Handyladegeräte usw...). Bis vor kurzem war ich der Meinung, dass sobald ich das Fahrzeug am Landstrom angesteckt habe, ich mir keine Gedanken um den Ladezustand der 2.Batterien (eigentlich beider Batterien) machen muss, da sie automatisch mitgeladen werden?

 

ABER

Dieses Wochenende sind wir länger am Campingplatz gestanden, weil das Wetter einfach kacke war... es hatte durchgehend -2 bis 3 Grad (egal ob Nachts oder Tags) - dazu zeitweise Niesel und leichten Regen. Wir haben daher die meiste Zeit im Auto bei laufender Standheizung verbracht. Von Freitag ca 19:00 bis Sonntag (heute morgen) gegen 3:30 viel dann die Heizung aus. Ich habe in meinem selbstgebauten Küchen-Ausbau eine V-Anzeige und die ist kontinuierlich abgefallen. Natürlich haben wir Zeitweise auch andere Verbrauche an die werksseitig verbaute 230V Steckdose im Innenraum angesteckt. Erst Samstag Abends viel uns auf, dass die Batterie unter 11,4V gefallen ist, was wir bis jetzt noch nie hatten (die anderen Schwankungen waren meistens durch angeschlossene Verbraucher erklärbar - wie Kühlbox, Standheizung, Laptops, Handy usw...). Um 3:30 hatte die Batterie laut anzeige dann nur noch 10,3V - die Heizung viel wie erwähnt aus (es war ****kalt :( ). Nach ca 1 Stunde zeigte die Anzeige ca 11,0V an - die Heizung lies sich aber dennoch nichtmehr starten. Das Display ging für 5 Sekunden an danach wieder aus - Ladestrom/Startstrom (?) war anscheinend zu niedrig.

 

Nun denke ich, dass die 2. Batterie (worüber ja die Standheizung hauptsächlich läuft) anscheinend nicht über den Außenanschluss mit geladen wird?! - lieg ich da richtig?

 

Meine Gedanken zur Problemlösung:

Nun habe ich in vielen Beiträgen gelesen, dass einfach ein Ladegerät an die 2. Batterie angeschlossen wurde. Ich würde dies ebenso gerne realisieren - ich habe hinter dem Fahrersitz eine 230V Steckdose, wo bereits die Küchenzeile angeschlossen ist (die funktioniert auch nur wenn Landstrom angeschlossen ist). Hier würde ich gerne den Strom für eine Ladegerät abzweigen und direkt unter den Fahrersitz zur 2. Batterie legen. Würde das funktionieren?

 

Als Ladegerät würde ich das C-Tek MXS 7.0 (passt das unter den Fahrersitz?) mit einer 20A Sicherung von Steckdose zu Ladegerät und einem Komfortindikator von Ladegerät zur Batterie verwenden und fix einbauen.

 

Mein Ziel ist, ich möchte das Auto am Landstrom anstecken und mir keine Gedanken über die Batterie machen müssen.

 

hier die Links zu den Produkten die ich gerne verbauen möchte:

Ladegerät C-Tek MXS 7.0: https://www.amazon.de/gp/product/B004INGZRC/ref=ox_sc_act_title_5?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Komfortindikator: https://www.amazon.de/gp/product/B002MT8S7E/ref=ox_sc_act_title_4?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

20A Sicherung von 230V zu Ladegerät: https://www.amazon.de/gp/product/B015356RQC/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A1YWKSHVKRYO2W

 

Was meint ihr dazu - kann ich das bedenkenlos einbauen oder hab ich da was wichtiges übersehen?

 

Danke für eure Hilfe,

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sjero

 

Für Deine Ansprüche ist kein zusätzliches Ladegerät nötig, da ist irgendwas futsch. Das VW-Bordladegerät liefert um die 15A, das ist nicht wenig. Ich tippe mal auf losgeleiertes Kabel am Ladegerät, oder evtl. eine durchgebrannte Sicherung.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Deine Campingbatterien schon länger nur noch über den Motor geladen wurden. Mein Voltmeter zeigt bei Landstrom immer über 14V an...

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Dass das Kabel vom Ladegerät lose war, hatten wir hier schon mehrmals.

Zum Beispiel hier:

 

Ladefunktion Beach MJ2014 - Seite 3

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen T5.2 Beach mit werksseitig verbauter 2. Batterie und Außensteckdose für Landstrom

 

... mit oder ohne Ladegerät?

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihrs,

 

gleich mal vorweg, riesiges Dankeschön - ihr hattet recht, es ist bereits eines verbaut bei mir - zumindest hat mir das der werkstättenleiter gesagt und er hat die info aus der bestellliste vom verkäufer selbst.

 

jetzt ist natürlich die Frage - warum lädt die Batterie nicht.

 

ich werde mir jetzt einen Termin zwecks Begutachtung ausgemacht und werde mit dem Leiter persönlich reden bzw. auch beim nachsehen anwesend sein.

 

ich halte euch auf den laufenden!

 

danke nochmal für die raschen antworten und die hilfeleistung :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wir waren im Mai 2016 unterwegs in Südfrankreich. Plötzlich funktionierte das Laden via Landstrom nicht mehr. Wieder zu Hause mit der Garage Kontakt aufgenommen. Nach längerem hin und her ging ein VW MA auf die Suche nach dem Ladegerät im Fzg. Stecker war nicht mehr richtig im Ladegerät. Ist manchmal schon sehr fragwürdig wie bestimmte Sachen im T5.2 verbaut sind... Aber diesbezüglich haben wir ja sowieso das Montagsmodell gekauft, immer wieder ergeben sich neue Mysterien...

Link zu diesem Kommentar

Hey Sjero!

 

Du doch noch 2,5 Wochen Werksgarantie, wenn ich dein Profil richtig lese.

Also: Sorge Dich nicht, lebe... und lass einfach VW die Arbeit machen ;)

 

Gruß, Paul

 

Ach ja, nicht vergessen, dass, bei Bedarf, die Garantieverlängerung innerhalb der 2jährigen Werksgarantie abgeschlossen werden MUSS.

Link zu diesem Kommentar

Hey Paul,

 

die garantieverlängerung hab ich bereits abgeschlossen, war nicht lange zu überlegen, da ich auch schon Probleme mit dem keilriemen hatte :/

 

eine frage hab ich aber noch - dadurch, dass offensichtlich die batterien nie über landstrom geladen wurden, seitdem ich das fahrzeug habe - wie beeinträchtigt sind da schon die batterien, bzw. Hab ich da die möglichkeit auf einen austausch?

 

Ich wundere mich immer wieder wie verwirrt die mechaniker bei problemen mit dem t5 beach sind - er wusste nichtmal genau wo das ladegerät ist?! Trotz reperaturplan... naja, montag hab ich den termin in der wst - ich melde mich sobald etwas gefunden oder gemacht wurde :)

 

Danke :)

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar

Servus sjero,

Vielleicht kann ich helfen. Wir hatten festgestellt, dass ab Werk bei mir für das Ladegerät ein 10 statt 30 Ampere Sicherung verbaut war.

Demzufolge ist die beim ersten mal Strom anschließen wohl durchgebrannt!

 

Schau mal in die Anleitung. Glaube es war die Position 20 habs aber nicht sicher im Kopf. Kann ich nachher nachliefern.

Sicherungen sind unterm Fahrersitz und schwer raus zu bekommen wegen schlechter Zugänglichkeit. Ein sicherumgszieher ist hilfreich!

 

Darauf bin ich übrigens nicht selbst gekommen sondern bei einem Treff waren mir ein paar der Spezialisten behilflich... Danke nochmals Chillo, pupsili, Rudi, Tom und Co.

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo quetscherer,

 

danke für die info, werde mir das am Nachmittag gleich mal ansehen - wäre für mich super wenn dass die Lösung wäre - da ich so nicht den ausbau rausnehmen müsste :)

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ein Hallo in die Runde, bin hier neu bei euch, daher schon im Vorweg die Bitte um einwenig Rücksicht wenn nicht gleich alles Richtig ist. Habe einen T6, hier mit folgendem Problem. Wagen ist über die Außensteckdose angeschlossen, also soll die zusätzliche Batterie geladen werden. Leider erscheint im Display nicht das Steckersymbol und die Batterieanzeige geht langsam mit den Prozentanzeigen runter. Strom im Wagen liegt aber vor, habe die Steckdose am Küchenblock mit einem Föhn getestet, funktionierte. Ohne Stromanschluss keine Funktion des Föhn.

Problem trat auch kurz nach Übergabe auf, da wurde dann vom Freundlichen der Stecker vom Ladegerät hinten im Schrank neu gesteckt und es funktionierte. Jetzt natürlich das selber geprüft und erst einmal weiter ohne Funktion. Sicherung steht natürlich in der richtigen Stellung! Problem tritt aber leider / oder zum Glück nicht immer auf.

Wagen geht übernächste Woche zum Freundlichen, dann mal abwarten was gemacht wird.

Grüße Jens

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wagen war wie beschrieben beim Freundlichen. Problem soll der FI Schaler sein, dieser muss bei jedem Abnehmen vom Stromanschluss auch ausgeschaltet werden ( Stellung auf Grün ). Dann soll das Ladegerät wieder neu gestartet werden. Ladegerät hatte sich aufgehangen.

Zur Zeit geht es wieder, mal abwarten ob das wirklich alles war!

Ist nur ziemlich blöd, dass der FI Schalter ganz hinten im Schrank verbaut ist, also immer Schrank ausräumen und Ein /Ausschalten :(o

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

Das ist Unfug. Der FI/LS-Schalter schaltet nur den Strom ab also der selbe Effekt, als ob du das Kabel abziehst. Ich vermute eher, dass dein Ladegerät eine Macke hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jens,

 

Sorry, aber das mit dem FI - Schalter ist hanebüchener Unsinn.

Der FI - Schalter kann immer eingeschaltet bleiben und braucht keinesfalls bei jedem abziehen des Steckers ausgeschaltet werden.

Der kann allenfalls mal rausfliegen, wenn du irgendeinen Fehler in der Elektrik hast.

Und dafür ist das Ding auch da, für sonst nix.

Das Ladegerät muss starten, sobald Strom anliegt.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Jyotish Heckmeck
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.