Zum Inhalt springen

Laden der 2. Batterie durch Außensteckdose CEE


sjero

Empfohlene Beiträge

Da musst du die Bedienungsanleitung der Box bemühen. Ich kann dir heraussuchen, wie das bei der CDF-11 geht. :cool:

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Moin zusammen,

 

ich stehe nun vor der Anschaffung einer neuen Bordbatterie. Die zeigt inzwischen per Messgerät an den Polen nur noch 10 V an nach einer 1-stündigen Autofahrt.

 

Bei mir ist ein normaler Bleiakku verbaut und die originale Außenstromeinspeisung mit dem originalen VW-Ladegerät.

 

Kann ich den Bleiakku einfach durch eine AGM ersetzen? Ist das VW-Ladegeät für AGM geeignet?

 

Grüße

Mo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Grundsätzlich sind für die Verwendung im Innen und/oder Aufbaubereich AGM-Batterien obligatorisch. Das geht auch so aus den Aufbaurichtlinien (nicht nur von VW) so hervor. Kann sein, dass es für die Beach-Variante hier Abweichugnen gab und Bleistarterbatterien verbaut wurden. Bei den Multivans ist das ja auch teilweise so, macht aber grundsätzlich für Innenbereiche keinen Sinn.

Ist das noch die erste Originalbatterie bei dir? Bist Du dir sicher, dass es sich um eine Bleistarterbatterie handelt? Kannst Du ein Foto zur Verfügung stellen?

 

Das Ladegerät ist für Beach und Comfortline dieser Modelljahre identisch und in den Comfortlines sind AGM Batterien verbaut ( 000915105CD) Das passt also.

 

Falls Du es nicht schon getan hast, prüfe bitte die Ladung an den Polen bei laufendem Motor und kontrolliere die Kabelstränge unter dem Fahrersitz auf Spuren von Oxydation. Insbesondere an den - in der Regel qualtitativ sehr schlecht konfektionierten - Verzweigungen, welche durch Gewebeband verdeckt werden, gammelt es gern unbemerkt.

 

 

Gruß

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Nendoro
Link zu diesem Kommentar

Starterbatterie als AGM

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

Bordnetz als Blei-Säure

 

 

Bearbeitet von MoR
Link zu diesem Kommentar

Hallo Mo

 

was sich VW dabei gedacht hat... ??

Frag doch mal den Kollegen hier, er fährt seit 2020 mit AGM anstelle Säure. offiziell wird diese nie voll in der Realität mag es aber anders aussehen. Und Blei Säure ist halt ohnehin ein sehr kurzes Vergnügen wie ich aus unserer T3 (wbx nur 1 batterie) Zeit weiss.

 

Fragen kostet nix:

https://www.redbuslife.com/2020/08/26/zusatzbatterie/

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    CarDan WL-Cali Sundowner Jyotish Heckmeck
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.