Zum Inhalt springen

Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk im T6 California Ocean


Empfohlene Beiträge

So ist es leider! Es scheitert an der Einpresstiefe von 42 (Obwohl Traglast und Achslasten laut ABE und Gutachten für 3.300kg reichen würden bei der aktuellen Felge). Goldschmitt schreibt wie folgt vor:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Für den Winter benötigt man genau die gleichen Felgen! Alle anderen vorher möglichen Varianten werden aus dem Fahrzeugschein entfernt. Man muss ja deshalb nochmal zur Zulassungsstelle und die Papiere abändern lassen.

 

Ich selbst werde es erstmal mal bei 3.080 kg und bestehendem Radsatz belassen. Stosse ich später auf beladungstechnische Grenzen, rüste ich auf 3.300 kg nach und beschaffe mir die speziellen Felgen mit größerer Einpresstiefe.

 

Mein nächster Schritt ist das Wiegen meines Cali´s im vollbeladenem Zustand. Bin gespannt was der Bulli dann auf die Waage bringt inkl. SUP an Board und Bikes an der AHK! Gestern leer mit Fahrer und fast vollem Tank: 2.725 kg

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Markus hat mit 8,5x18 ET45 3300 kg bekommen. Felgen mit mehr ET habe ich generell ungern auf einem Auto, da die Spurweite ja sinkt und das will ja auch keiner...(Kurvengeschwindigkeit usw.) Es geht natürlich um die Belastung der Radaufhängungen, je weniger ET umso mehr Kraft wirkt da, aber natürlich spielt da auch die Breite des Felgenbettes eine Rolle, so daß die isolierte Forderung einer ET von 51-54 nicht verständlich ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was hat die Breite der Felge mit der Belastung der Aufhängung zu tun?

Link zu diesem Kommentar

Wieso? Ronal R41 in 17 Zoll hat z.B. ET 42. Cascavel in 17 Zoll allerdings ET 55. Ich finde es immer besser wenn die Räder ein bissel weiter nach außen kommen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

....was sehr schwierig war.

 

Hilfreich war, dass die 18" Tettsut-Nero eine ABE für den T6 in dieser Größe mit entsprechender Traglast vorweisen kann (875kg in Verbindung mit 255/45 R18 103). Die Felge selbst hat eine zulässige Radlast von 930kg. Es ist eine Einzelabnahme mit Begutachtung und Eintragung des genauen Felgentyps und Herstellers ind den Fahrzeugschein erfolgt. Theoretisch wären damit auch die 3.500kg möglich, aufgrund der Abweichung bei der Einpresstiefe gegenüber der GS-Vorgabe wurde das zGG aber auf 3.300kg begrenzt. Ich darf auch kein anderes Rad fahren. Alle anderen Größen wurden aus dem Fahrzeugschein gestrichen. Ich habe deshalb die Tettsut auch in Glanzschwarz als Winterrad. Im Gegensatz zur Nero mit poliertem Felgenhorn ist die Felge in Glanzschwarz-Ausführung wintergeeignet.

Link zu diesem Kommentar

Es ist eine Ronal Felge als Nachrüstteil.

 

[TABLE=width: 0]

[TR]

[TD]
Ronal R56 Mattschwarz 8.0Jx17, ET42 5/120 Nabe [82.0] Traglast [900]

 

 

montiert mit folgendem Reifen:

Michelin Latitude Cross 235/55 R17 103H Sommer

 

 

 

 

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Die ABE der Ronal R56 macht eine Einschränkung. Gemäß Auflage A04 gilt die Freigabe für den VW-California nur in Verbindung mit dem unveränderten Serienzustand des VW-Fahrwerks. Änderungen am Fahrwerk bedürfen eines Sondergutachtens und natürlich der Freigabe des Fahrwerkherstellers wenn das ganze Fahrwerk ausgetauscht wird. Der TÜV wird ohne die Freigabe von Goldschmitt eine Auflastung mit diesser Felge nicht eintragen.

 

Es ist sogar die Frage zu stellen, ob die Felge ohne Auflastung eingetragen wird, da die ABE ja wegen der Fahrwerksänderung nicht mehr gilt. Das solltets du mal prüfen lassen.

 

Bei meinen EtaBeta ist diese Auflage nicht vermerkt, die ABE gilt auch bei Änderungen am Fahrwerk, sofern das Fahrwerk zugelassen und eingetragen werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Bei meinem Cali sieht es so aus.

 

Das einzige Problem sind vernünftige Sommerreifen mit Traglast 105

So habe ich 3.5t zul. Gewicht.

 

Gruss Roli

Epson.pdf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo, nach 2 Monaten Recherche hab ich aufgegeben und die von GS (Beide Sätze komplett) genommen.

Eintragung im Schein:

LM_Rad BRock 7, 5JX17EH2+ ET53 Typ RC25-757 mit 225/55R17C 109/107H

 

Gestern und heute am Kochel-Berg getestet: In Sport-Stellung und in normaler

Serpentinen mit wenig Wankneigung in Sport, die Rüttelstreifen für die Motorradfahrer hab ich lieber mit der normalen Stellung befahren. Umgestellt während der Fahrt. Genial.

Die Nacht (verboten am Nordufer) ganz einsam und sehr uneben mit Platzregen am Walchensee. Vorher noch ein wenig in der Sonne SUPen.. Hunde schwimmen nebenher... Kuuuuhl ;) Und dann ab in den warmen Cali...

Auch diese Unebenheiten des Platzes hat das GS hervorragend ausgeglichen. Natürlicherweise mehr als ein weißes Dickschiff mit GS es schafft.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

War schon fast dunkel. als ich den Platz angefahren habe, daher kein besseres Foto.

 

Der neue Balgstoff hat mich positiv überrascht: Die Regentropfen perlten wie vom Lotusblatt bei leichten Draufschlagen ab. Wie lange es so bleibt, werde ich sehen...

Link zu diesem Kommentar

wow! Klasse..... die Nivellierung ist der Hammer! Der Stellplatz ein tolles Beispiel! Danke für die Fotos.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Foto sieht man es nicht wirklich, wie unterschiedlich die einzelnen Reifen standen. Unter dem Wagen war ein kleiner Graben. Ich habe mir extra keine Mühe gegeben, damit ich von Natur aus besser nivelliert bin.

 

Wer von den Mods tauscht mir das Bild gegen das richtige aus? 10 min Bearbeitungszeit sind mir meist zu kurz, bis ich meinen Beitrag fertig habe. :eek:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimmt, das mit den Rädern und Auflastung war absolut harte Arbeit- Verbunden viel Recherche und extremer Ausdauer, da ich auch noch unbedingt 18" Räder wollte :D.

 

AutoLevel ist wirklich der Hammer, konnte ich auch schon mehrfach erfahren. Zuletzt am La Quercia am Gardasee mit seinen durchweg relativ stark geneigten Plätzen.

Link zu diesem Kommentar

Noch zwei Fragen zum Thema Auflastung:

 

1.) Geht es dabei rein um die Formsache der Eintragung, oder wird bei eingetragener Auflastung auch am Fahrwerk etwas anders gebaut/verbaut/eingestellt, als bei nicht eingetragener Auflastung?

2.) Mit den Felgen Platin P69 mit ET 55mm und Radlast 900kg sollte einer Auflastung nichts im Wege stehen, oder?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 216 Mitgliedern gesehen

    Toby-e36 Hanserich aze BulliMattes llds25 DenMen Callimania happymac MarkusK Theo-Retiker Stebi Flexis UnserBus maiersen technolarge Stefan321 CaliDavid ttbs Cali1982 Tl79 kreussol Flapsup Fanuot Ungerwäx texas matyo Knight darioseverino.avena Griffon13 Canislupus Oceandream Martin1892 Soelli grolltroll gele Ozeaner Kaoudrob Bulliretep enigma LaMaTiLaLu Simoncrafar VauWeh PaulW kali Lukasb Mucmonika schmad Antikeloides uschi11 nofraghein howie206 MrFlooosh SRBULLI64 Startlinetdi pao1o BulliSuse lunasquare Friesenfrauke Mini1970 divadrebraf Winki Slide140 Dutoman Briese GerSchi Franz56 talonmies JohannaHuber coldi KGW85 ruedigerZ quas fritzmchn Kd73 Buana Zeebulon haraldflechtner Jspi swoosh999 Carsten-KA Emmental Bertram-der-Bulli patseeu Bo209 hpk ger1028 p.eter pauwe Californiaharry Segelsonne bluewatercat crossbiker a_tatscho mb0610 MarBo msk aderci heiligsblechli titibus Almroad +116 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.