Zum Inhalt springen

Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk im T6 California Ocean


Empfohlene Beiträge

Hallo Stephan,

ja, ja, die armen Wauzies sind in der Box hin und hergerollt! ;-)

Kannst Du bitte die 3 Fotos, die in der Miniaturansicht noch drin sind, löschen? Ich suche gerade, wo ich das machen kann...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erster Monat "on road", fast jeden Tag anderer Stellplatz. Konnte aufgrund der Reise noch gar nicht die TG-Einfährt testen 😜 Dafür die Nivellierung, die leider öfters an Grenzen stößt. Irgendwas stimmt leider mit der "Libelle" nicht. Immer dann, wenn der "Hügel" unter der Vorderachse liegt, dann zeigt die Goldschmitt Libelle alles o.k., aber die Hinterachse liegt deutlich zu tief. Drehe ich das Fahrzeug - also Hinterachse am Hügel, dann läuft Nivellierung richtig ab. ??? Habe Goldschmitt angerufen, habe den Tip bekommen die Nivellierung neu zu kalibrieren.

 

Hoffe es klappt, sonst muss ich weiterhin im Manuellen Modus der automatischen Nivellierung nachhelfen.

 

Sonst fährt sich das GS Fahrwerk gut, etwas härter als das Serienfahrwerk, noch o.k.

 

Im Sport- bzw. Autobahn-Modus nochmal härter und nur auf guten Autobahnen komfortabel zu fahren. Auf guten Landstraßen im Sportmodus ganz große Klasse. Der Bulli liegt dann super.

 

Der Off-Road Modus gibt großes Vertrauen. Habe ich ausgiebig auf der Insel Pag testen können. Da wäre ich vorher mit Normal-Fahrwerk niemals gefahren. Im Gelände Betrieb ist sehr langsames Fahren angesagt. Sehr hart, kaum Federung... macht mir aber nichts.

 

meist nutze ich den Normalen Fahrmodus der mir ausreichend Fahrkomfort bietet.

 

alles in Allem: tolle Anschaffung, wenn es nun mit der Neukalibrierung klappt, gibt es nichts auszusetzen. Daumen drücken, damit ich mit die Fahrt zu Goldschmitt sparen kann, obwohl die Gegend rundrum wunderbar ist 👍

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Albert,

 

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

 

Ich kann die Eindrücke von meiner Seite so bestätigen. Ich fahre die Sportstellung praktisch immer auf Autobahnen und Landstraße und vermisse da hinsichtlich Federungskomfort absolut nichts im Gegenteil. Habe die Sportstellung zudem noch 1cm tiefer als Serie einstellen lassen. Der 3t Wagen liegt damit super gut auf der Straße, zeigt keinerlei Wanken und hat einen ausgezeichneten Geradeauslauf. Beim 1. Kundendienst werde ich die Sportstellung als Standard-Stellung programmieren lassen. Das senkt auch das Risiko eines Desasters bei unserer Tiefgarageneinfahrt. In Sportstellung kann ich nämlich problemlos durchfahren.

 

Das Problem mit Auto-Level hatte ich auch. Habe das kalibriert, funktioniert jetzt. Lasse das aber auch nochmal überprüfen.

 

Heute habe ich die Gewichtsanzeige kalibriert. Dazu habe ich den Wagen erstmal mit einer Radlastwaage gewogen:

 

Cali Ocean 4Motion, DSG, Sperre und reichlich Zubehör, vollgetankt, Wassertank leer, ansonsten abfahrfertig gepackt mit Küchenzubehör, Calidrawer, Zusatz-Hochlehner, Handtücher, Decken, Bettzeug, Campingzubehör, Werkzeug usw. aber ohne Fahrer/Beifahrer, ohne Verpflegung/Kleidung, ohne unserem Kampa Vorzelt, ohne Fahrrad-Kupplungsträger, ohne unsere Pedelecs und noch ohne geplanter Solaranlage und diversen weiteren Zubehörs:

 

Radlast vo.li.: 790 kg

Radlast vo.re.:715 kg

 

Radlast hi.li.: 775 kg

Radlasd hi.re.: 700kg

 

Ergibt also für die Achslast vorn 1.505kg und hinten 1.475kg.

Gesamtgewicht 2.980kg!! Ohne Auflastung wären also noch 100kg Zuladung vorhanden....

Die Auflastung auf 3.300kg sorgt wenigstens für eine weiter Zuladung von 320kg, womit wir zu zweit so gerade eben klar kommen werden.

 

Es ist für mich nicht nachvollziehbar den Cali Ocean mit 3.080kg zGG ohne Auflastmöglichkeiten seitens VW guten Gewissens zu verkaufen.

 

Die Wiegung über die Luftfederung hat dann übrigens rund 2.955kg ergeben und das ganze Gewichtsdesaster etwas geschönt :D.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Vo.li. / Vo.re.

 

 

Hi.li. / Hi.re.

Bearbeitet von ibgmg
Bilder sortiert
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

war jetzt bei Goldschmitt in Walldürn und habe meinen 1. Service ausführen lassen. Ich habe ih vorgezogen um nicht bis kurz nach dem Urlaub gewartet.

 

- Alle Komponenten und die Neigungssensoren wurden in Augenschein genommen

- Alle Verbindungen wurden auf Dichtheit geprüft

- Alle Komponenten wurden an relevanten Stellen mit Schutzwachs behandelt

- AutoLock wurde ausgelesen und auf ungewöhnliche Einträge hin überprüft

- AutoLevel wurde exakt überprüft

- Neue Software eingespielt, mit Reduzierung des Stromverbrauchs im Ruhezustand

 

Desweiteren habe ich die Programmierung ändern lassen und die Einstellwerde zwischen Standard-Fahrstellung und Sportstellung switchen lassen. Da ich i.d.R. die 3cm tiefer gelegte Sportstellung bevorzuge (der Cali fährt sich damit prächtig auf Landstraßen und BAB) und diese Stellung auch ausreicht um ohne Kratzer am Dach in unsere Tiefgarage einfahren zu können (man könnte das Absenken ja mal vergessen :eek:) eine logische Entscheidung.

 

Hat etwa gute 1,5 Stunden gedauert und war kostenlos.

 

Die Lage der Hauptkomponenten (Kompressor, Steuergerät etc.) ist offensichtlich gut gewählt. Alle Teile waren vollkommen sauber, praktisch wie neu.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Bearbeitet von ibgmg
Bilder sortiert
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Unser Cali reisefertig, vollgetankt, 20l Wasser an Bord, Stützlast voll ausgenutzt und mit 2 Personen besetzt.

 

zGG haben wir 3.300kg, zul. Achslasten 1.750kg vorn und hinten.

 

Alles im grünen Bereich :D.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von ibgmg
Bilder sortiert
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich Warte derzeit auf meinen ersten Cali und hoffe auf einen Abholtermin Ende des Jahres. Ich bin ebenfalls an einem Luftfahrwerk interessiert und schwanke zwischen Goldschmitt und VB-Airsuspension.

 

Könnt ihr mir sagen weshalb ihr euch für die Goldschmitt Variante entschieden habt?

 

Bisher konnte ich folgende Unterschiede Ausmachen:

Vorteile Goldschmitt:

- sportlicher

- weniger Ausgleichsweg (ca 12cm)

- teurer (knapp 7.000 €)

- individueller Programmierbar

 

Vorteile VB-Airsuspension

- komfortabler

- größerer Ausgleichsweg (ca. 18cm)

- etwas günstiger ( 5.500€)

- nur Standardeinstellungen (ggf. Sonderfunktionen in der Werkstatt Programmierbar)

- Nachteil: beim Einbau wird die ein Teil an der Aufhängung gekürzt (muss bei Rückbau wieder angeschweißt werden)

 

Gruß

Benny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benny,

 

Ob das wirklich viele Leute beurteilen können wage ich zu bezweifeln, da man dazu beide Fahrwerke wirklich mal gehabt haben müsste.

 

Meine wesentlichen Gründe pro Goldschmitt:

 

- Kompetende Beratung in Walldürn

- Kompetendes Technikzentrum in Walldürn

- Nur 150km von mir entfernt, was ein Aspekt für die weitere Wartung und ggf. Reparatur ist

- Erstklassige Fahhwerkseigenschaften

- Großes Entgegenkommen bezüglich Sonderwunsch Auflastung in Verbindung mit 18" Rädern und TÜV-Abnahme

- Kompletter Umbau einschl. TÜV-Abnahme innerhalb 1Tag. Bei VB hätte das 1 Wo gedauert.

- Eine Vielzahl von Programiermöglichkeiten.

 

Der Preis war für mich sekundär, zumal VB bei vergleichbarem Ausstattungsumfang auch ähnlich viel kostet hätte.

Link zu diesem Kommentar

Wie ist das eigentlich mit dieser UF1-Schnittstelle, braucht es das obligatorisch bei beiden Anbietern - man liest es gelegentlich mal . oder gibt es da einen Workaround?

Link zu diesem Kommentar

Goldschmitt nein, VB ja.

 

Es geht wohl einzig um den Abgriff des Tachosignals. Ohne UF-1 muss der Tacho raus, um das Signal abgreifen zu können. Der Aufwand ist also größer. Goldschmitt hat das einkalkuliert. Sollte aber auch von VB machbar sein.

 

UF-1 war beim Ocean nicht bestellbar.

Link zu diesem Kommentar

Dank für die Info. Terranger hat es für den Goldschmitt-Einbau auf der Homepage stehen, aber woe gesagt: gibts ja nicht für den Ocean.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

@hjb und ich sind beide (VB und GS) mal im direkten Vergleich gefahren, also beide mit 132Kw 4-Motion und ähnlichem Gewicht.

Wir waren uns einig, dass der Unterschied minimal ist.

 

Ich hatte aufgrund eines Missverständnisses auch beide Höhenvarianten von VB verbaut und auch da merkt man praktisch nichts.

Was man bei VB deutlich merkt ist der Unterschied zwischen Sport und Normalbetrieb.

Das Fahrwerk wird im Sportmodus schon deutlich straffer.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Arne,

ist bei GS auch deutlich spürbar.

 

Ich fahre standardmäßig den Sportmodus und habe das Fahrwerk vorn 3cm, hinten 2cm gegenüber normal absenken lassen.

 

Ich habe die Fahreinstellungen Standard-/Sport gegeneinander tauschen lassen, so dass meiner jetzt aus der agesenkten bzw. Offroad-Position standardmäßig automatisch in die Sportposition geht, wenn die entsprechenden Geschwindigkeiten überschritten werden. Wurde beim Service bei Goldschmitt kostenlos umprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Infos!

 

Da werde ich doch nochmal nachhaken wie das mit einer Auflastung bei VB aussieht ...

Da ich es Primär wegen der Auto-Nivellierung haben möchte finde ich den höheren Federweg schon interessant, was mich am meisten in Richtung Goldschmitt treibt ist der einfache Rückbau...(wobei ich mich Frage, warum ich es wieder Ausbauen sollte....)

 

Gruß

Benny

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es gibt optional (150€) eine erweiterung die +3cm zulässt. damit wären wir bei 17... ich werde nochmal anrufen und nachfragen. Auch weil ich wegen einer moglichen Auflastung noch fragen habe.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 219 Mitgliedern gesehen

    MarkusK Theo-Retiker Stebi Flexis UnserBus maiersen technolarge Stefan321 CaliDavid ttbs Cali1982 Tl79 kreussol Flapsup Fanuot Ungerwäx texas matyo Knight darioseverino.avena Griffon13 Canislupus Oceandream Martin1892 Soelli grolltroll gele Ozeaner Kaoudrob Bulliretep enigma LaMaTiLaLu Simoncrafar VauWeh PaulW kali Lukasb Mucmonika schmad Antikeloides uschi11 nofraghein howie206 MrFlooosh SRBULLI64 Startlinetdi pao1o BulliSuse lunasquare Friesenfrauke Mini1970 divadrebraf Winki Slide140 Dutoman Briese GerSchi Franz56 talonmies JohannaHuber coldi KGW85 ruedigerZ quas fritzmchn Kd73 Buana Zeebulon haraldflechtner Jspi swoosh999 Carsten-KA Emmental Bertram-der-Bulli patseeu Bo209 hpk ger1028 p.eter pauwe Californiaharry Segelsonne bluewatercat crossbiker a_tatscho mb0610 MarBo msk aderci heiligsblechli titibus Almroad CaliBeach2021 Pertin voodoo hamu58 jensten alexw Tholi Romantiker +119 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.