Zum Inhalt springen

Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk im T6 California Ocean


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus,

 

hab grade gelesen, daß dein GS Fahrwerk ebenso wie das meinige um 2-3cm tiefer programmiert wurde. Ich hatte auf der HA einen sehr einseitigen Verschleiß der Reifen auf der Innenseite. Daher interessiert es mich, ob Du diesbezgl. schon was gemerkt hast. Wenn ich meinen Dicken von hinten sehe hat er schon einen sehr bemerkenswerten negativen Sturz. Da ja konstruktionsbedingt bei dieser Hinterachse der Sturz nicht eingestellt werden kann ensteht ja durch die Tieferlegung ein negativer Sturz.Nun hab ich vor TKM 1,5 neue Reifen drauf gemacht und den Dicken vermessen und einstellen lassen. Mal sehen, ob sich was ändert. Grundsätzlich werde ich aber öfter von vorn nach hinten durchwechseln, allein schon deshalb, weil meiner ein "Frontkratzer" mit 174 PS ist.

Danke schon mal für deine Ausführungen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Benny,

 

für das VB Fahrwerk gibt es ein Gutachten mit 3,48T

Lass aber bitte anhand der FIN prüfen ob das bei deinem Auto gilt, denn das ist wohl nicht immer der Fall.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Auflastung ist auch bei GS nicht eindeutig. Es gibt auch da die 3,5t aber nicht mit ohne weiteres mit 18" Felgen. Weiterhin spielt die Einpresstiefe eine wichtige Rolle. Muß vorher alles penibel abgeklärt und vereinbart werden, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tja.

Das geht dann doch wohl mit den originalen 17" Stahlrädern aus der 3,2T Version am Besten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig, am besten mit den Goldschmitt Rädern. Nur will ich die nicht, sondern eben 8,5x18 ET45 mit 255er Reifen. Mit den 3.300kg zGG und 1.750kg Achslast bin ich aber auch voll zufrieden.

 

Wie gesagt, wichtig ist dies vorher abzustimmen :D.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich habe mir das Reifenbild dazu nochmal genau angeschaut und Fotos beigefügt.

 

Ja, der negative Sturz ist deutlich sichtbar und kann auch nicht eingestellt werden. Allerdings habe ich keine Probleme mit einem übermäßig ungleichmäßigen Riefenabrieb.

 

- Reifen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2_255 R18_103Y XL (MFS)

- Felgen EtaBeta_Tettsut Nero_8,5 x 18"_ET 45

- Ca. 11.000km auf diesen Reifen gefahren (ohne Tausch zwischen den Achsen)

- Ich fahre vo. und hi. 3,3 bar Luftdruck.

 

Die Reifen zeigen alle (vo. und hi.) ein äußerst gleichmäßges Abriebprofil, keinerlei Sägezahn oder dgl.. Die Restprofiltiefe nach ca. 10.000km Laufleistung beträgt hinten innen knapp 7mm und außen gut 8mm, also nur rund 1mm Differenz, was klar dem negativen Sturz geschuldet ist. Vorn haben die Reifen innen wie außen knapp 7mm Restprofiltiefe. Rund 8.000km der insgesamt 10.000km bin ich damit in der tiefergelegten Sport-Stellung unterwegs gewesen.

 

Insgesamt absolut OK wie ich finde.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von ibgmg
Bilder sortiert
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Markus für die Antwort. Das läßt mich hoffen. Vermutlich war bei meinem Dickschiff die Spur total verstellt.
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

in 1000km Entfernung von GS hab ich ein Problem mit den Reifen (passend von GS für die Auflastung auf 3,5t montiert):

Sie sind vorne außen schon total blank. Beide Seiten. Innen nicht. Bild mit rot ist vorne links von vorne, sauberer rechter Reifen ist von hinten fotografiert (Sorry, stehe in der Pampa und es ist dunkel! ;-) ) . Was tun? Ich hab noch vor bis Anfang Oktober auf tour zu sein. Sturzeinstellung durch GS ist also vorläufig nicht möglich und irgendeine Reifenwerkstatt hier in der Bretagne möchte ich nicht ran lassen...

Was tun - oder nix tun und beschweren und Ersatz der Reifen fordern?

Link zu diesem Kommentar

Sind leider keine Bilder dabei.

 

Dann müsste zuerst mal die Ursache geklärt werden. GS vermisst ja den Wagen nach Einbau des LFW und korrigiert ggf. die Werte. Darüber wird auch ein Vermessungsprotokol erstellt und auch ausgehändigt.

 

Welchen Reifendruck fährst du denn?

Link zu diesem Kommentar

Hi Sybille,

Das hatte ich auch, allerdings erst nach 40000km Reifenlaufleistung.

Generell dazu,

Zuviel Gewicht und viel Berg-und Talfahrt. Die Einstellwerte waren richtig. Luftdruck rundum 3,3bar

Auf den ersten 30000km war alles schön gleichmäßig. Dann Durch die Alpen Kreuz und quer haben den Reifen den Rest gegeben.


Link zu diesem Kommentar

Übrigens hinten von innen auch blank! Bitte auch das kontrollieren.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sönke,

 

bitte erläutere mir das nochmal. Ich steh auf dem Schlauch. Heißt das, daß die Reifen der HA innen auch voll runter waren????

 

Ich hatte das Problem dieses Jahr in den Pyrenäen, daß die Reifen der HA schon auf die Karkasse durch waren, und da bin ich schnell zum Reifenhändler dort gegangen und hab mit zwei neue besorgt. Die kamen auf die intakte VA und die noch halbwegs intakten der VA hab ich hinten drauf machen lassen. Der Sturz kann bauartbedingt n i c h t eingestellt werden. Es muß dann an der Spureinstellung liegen.

 

Und zum Reifendruck 3,3 bar? Welche Reifengröße fährst Du da?

 

Im Nachbarboard hab ich das Thema eröffnet:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Das hat definitiv nichts mit dem Luftfahrwerk zu tun!

T5.2 Standardfahrwerk mit verstärkten Stabis, 235er Hankook auf 8,5x18 Felgen.

Ich schiebe es wie oben beschrieben auf das Gewicht und die relativ zügigen Bergfahrten.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieviel Kilo bringt er denn auf die Waage? Also waren die Reifen bei dir auch innen runtergeschrubbt, oder???
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

zwischen 3100 bis 3200kg dürfte er schon gehabt haben. War doch überrascht als wir ohne Fahrräder auf dem Sylt Shuttle 3050kg gewogen wurden. Das war nur mit kleinem Gepäck für ein paar Tage.

Die Belastung mit 60 bis 70kg auf der AHK macht sich schon bemerkbar. Vom Fahren kein Problem.

Die Reifen waren bis auf die Karkassen innen runter. 235/50ZR18 Hankook XL 101Y TL EVO SBL. Die darf man zwar fahren aber der Lastindex ist eindeutig zu niedrig gewesen.

Jetzt fahre ich Hankook Ventus S1 eco2 K117 255/45ZR18 103Y TL XL UHP. Mal sehen wie die sich verhalten. Die Laufkultur und das Fahrverhalten ist jedenfalls spitze. Bei den 17" auf meinem T5 Multivan hatte ich mit anderen Marken Probleme mit Sägezahnbildung.

So nun aber gut, denn es ist ein LFW Beitrag und somit gehört das hier nicht mehr hinein.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 240 Mitgliedern gesehen

    Oceandream Martin1892 Soelli grolltroll gele Theo-Retiker Ozeaner Kaoudrob Bulliretep enigma LaMaTiLaLu Simoncrafar VauWeh PaulW kali Lukasb Mucmonika schmad Antikeloides uschi11 nofraghein howie206 MrFlooosh SRBULLI64 Startlinetdi pao1o BulliSuse lunasquare Friesenfrauke Mini1970 divadrebraf Winki Slide140 Dutoman Briese GerSchi Franz56 talonmies JohannaHuber coldi KGW85 ruedigerZ quas fritzmchn Kd73 Buana Zeebulon haraldflechtner Jspi swoosh999 Carsten-KA Emmental Bertram-der-Bulli patseeu Bo209 hpk ger1028 p.eter pauwe Californiaharry Segelsonne bluewatercat crossbiker a_tatscho mb0610 MarBo msk aderci heiligsblechli titibus Almroad CaliBeach2021 Pertin voodoo hamu58 jensten alexw Tholi Romantiker Calilotta Cadde Keinbaum CaliElch FlyingT marrlo idid AP2020 happymac w1ls0n Bulli-Bike-Boulder-Beer Cali1957 Kirchberg sheene H-Bird AndyWIL Schimmic MUC_Cali msp400 Häuptling Calimichl +140 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.