Zum Inhalt springen

Wo und wie kann ich die Schlafbank fetten/schmieren?


ClauFa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei unserem Cali lässt sich die Schlafbank gefühlt nicht so einfach verschieben und klappen. Kann ich irgendwo die Laufrollen, Seilzüge und Scharniere fetten, damit es wieder geschmeidig läuft? Gefunden habe ich bisher nur, dass man wohl den Deckel der Rückbank abbauen kann.

 

Danke schonmal für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exCEer

    1

  • calidreamer

    1

  • ClauFa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, die S.-Bank ist schwergängig, ist so, seit 2004/5! Zum Bewegen der Bank mittig draufsetzen und bei gezogenem Hebel vor- bzw. zurückbewegen- ist sicherlich Gewöhnungssache, funktioniert aber. Das Gleiche gilt für die Lehne! Wichtig: Alles mit Gefühl! Ein Schmieren/ Fetten ist für beide Funktionen m. W. nicht vorgesehen. Ansonsten kann ich mich hier nur dem Vorschlag anschließen: die Schienen immer schön säubern (die ziehen den Schmutz nahezu magnetisch an).

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ClauFa,

als erstes mal gucken, ob die an der Rückseite der Calibank angebrachte Werkzeugbox auf dem Boden schleift. Die Box hat "Langlöcher", damit sie besser über die Haltestifte rutscht, vor dem endgültigen Festziehen der beiden Rändelschrauben die Box noch mal nach oben ziehen. Dann hast du diesen Schwachpunkt schon mal eleminiert.

 

Dann würde ich die Bank mal ausbauen, aber im Fahrzeug belassen. Also ganz nach vorne schieben, zu zweit vorsichtig aus den Schienen lupfen und so kippen, dass du an die Laufrollen rankommst (das sind 4 Stück, das siehst du aber dann). Dann die Aluschienen gut säubern und mit Silikonspray einsprühen.

Ebenso die Rollen säubern (da klebt nach 10 Jahren sicher jede Menge Schmodder drauf) und diese ebenfalls mit Silikonspray einjauchen. Die Rolle muss sich richtig frei drehen können! Du kannst auch noch versuchen, z.B. mit weißem Fettspray das Lager der Rolle nachzufetten - dazu müsste man die Bank aber eigentlich auf die Schmalseite kippen - das machst du alleine nur als Bodybuilder...

 

Dann sollte das besser sein - wenn nicht ist was an deinen Schienen krumm, aber das glaube ich nicht wirklich!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Miri99 bottom-aeronaut gerste Drusn TomGreen Ydus

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.