Zum Inhalt springen

2te/3te AGM-Batterien nach 4,5 Jahren fällig? Oder voreiliger Tausch?


Bucky2k

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

folgender Umstand:

 

4 Tage mit Kühlschrank autark war im Sommer noch möglich (100% --> 20%). CU ist über Nacht ohne Verbraucher auch generatorgeladen nicht unter 80% gefallen - alles gut also

 

Jetzt bei Temperaturen unter 10° geht die CU innerhalb einer Nacht von 100% (generatorgeladen, also nicht entsprechend AGM-Bedarf gänzlich voll) auf 60% runter. Schalte ich dann die Luftstandheizung zu geht es binnen Minuten Richtung 30% / 11,8 V- 11,7 V runter. Abgeschaltet hat sich die Luftstandheizung wegen Unterspannung aber noch nicht.

 

Alles normal bei den Temperaturen oder seelisch schon mal auf zwei neue Banner AGM vorbereiten?

 

Gruß

 

Bucky

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliPilot

    2

  • Bucky2k

    2

  • aderci

    2

  • calimerlin

    1

Hallo,

 

Vergiss die Prozent -Anzeige, die zeigt manchmal recht seltsame Werte an.

Entscheident ist die Volt - Anzeige.

Nach kurzer Laufzeit der Standheizung sollte die Volt Anzeige nicht so schnell unter 12V gehen.

 

Du solltest die Battrien auf jeden Fall mal über Landstromanschluss ordentlich aufladen,

am besten min. 24 Std.

Dann nochmal testen.

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hats ja auch die Sicherung der dritten Batterie gehimmelt, so daß nur noch eine (die unter dem Fahrersitz) in Betrieb ist?

Link zu diesem Kommentar

Etwas OT, erlaubt einem Unwissenden ohne bisherige Calierfahrung eine Frage: wie lade ich die Batterien auf? Ausbauen und mit Ladegerät? Oder "draussen" Strom anstöpseln und im der Calielektrik ist ein Ladegerät mit verbaut? :confused:

 

Grüße

Stan

Link zu diesem Kommentar

Laden über die Außensteckdose. Es ist ein Ladegerät verbaut.

Link zu diesem Kommentar

Ich prüfe am WE mal die Sicherung (glaube aber die ist es nicht, denn die Batterespannung sinkt auch ohne Verbraucher recht schnell auf 12V) und grundsätzlich liefern die Batterien ja auch noch. Im Sommer war ja auch alles zufriedenstellend. Ich gehe einfach mal davon aus, das nach 4,5 Jahren die Batterien angeschlagen sind und und sich zumindest bei tiefen Temperaturen schwer tun.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sofern man keinen Beach hat :-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Chris,

 

habe einen Beach Edition mit Aussensteckdose und zweiter Batterie bestellt.

 

Werden die Batterien beim Beach beim Anschluss am Aussenstrom nicht geladen?

 

Grüsse

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn Du die Aussensteckdose hast dann wird die Camperbatterie geladen IMHO bekommt die Starterbatterie aber keine Erhaltungsladung wie beim Ocean/Comfortline.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Info. D.h. das externe Ladegerät hat noch nicht ausgedient.

 

Grüsse

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mmmh... Kann man (bei Landstrom) von der Camperbatterie auf die Zigarettenbuchse im Cockpit gehen? Die wird doch, soviel ich weiss, von der Starterbatterie gespeist.

Was meinen die Elektriker?

 

Grüße,

Axel

Link zu diesem Kommentar

Kann man

 

 

... man kann, aber nur mit Strombegrenzung durch z. B. Halogenlampe 12 V / 100 W, sonst besteht die Gefahr, daß es funkt und die Sicherung hinüber ist, wenn der Pluspol des Steckers an Masse kommt. Es reicht, das Kabel einadrig auszuführen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.