Zum Inhalt springen

California T5 Fahrschemel


allstarsurfen

Empfohlene Beiträge

Liebe Califreunde! Mein Tüvprüfer hat mich aufgefordert dringend den Fahrschemel wegen Rost auszutauschen. Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch in Eigenregie ? Vielen Dank im voraus .

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • allstarsurfen

    3

  • T2-Fahrer

    2

  • Nendoro

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo allstarsurfen,

 

ich habe ja schon viele T5 aller Baujahre von unten gesehen, aber so etwas habe ich noch nie erlebt.

 

Hast du denn mal Fotos von dem rostigen Fahrschemel ? Kann das gar nicht glauben.

 

Hat er dir das nur empfohlen, oder auf dem Bericht als Mangel dokumentiert?

 

Fahr doch einfach mal bei einer anderen Prüforganisation an der Halle vorbei und hole dir eine "Zweitmeinung" ein, bevor du den Patienten ans Messer lieferst.

 

P.S. Ohne Werkstatt-Ausrüstung wie Hebebühne und Aufnahme für die Achse kann man solche Arbeit meiner Meinung nach nicht vernünftig und sicher ausführen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo T2 Fahrer! Mein Bus ist erst 10 Jahre. Ich habe so was auch noch nicht gesehen. Beim Oelwechsel auf der Bühne aber mal nachgeschaut wie die untere Abdeckung weg war. Das sieht schon sehr schlecht aus . Wie ein alter fauler Auspuff. Austausch jedenfalls notwendig. Sonst habe ich keine Ruhe mehr. Ich wollte mal wissen ob das Problem bekannt ist . Und wo man vllt. alternativ ( nicht VW)das Ersatzteil bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

den Fahrschemel, auch bezeichnet als Aggregateträger oder Vorderachskörper gibts m.W. nur original.

 

Ich würde im Netz mal bei Köllnick schauen, der hat massig neuwertige T5 Teile.

 

Die Schrauben müssen übrigens auch alle neu bei Austausch.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank T2 , war leider nichts dabei

Link zu diesem Kommentar

Hallo @allstarsurfen

 

Der Aggragteträger kostet im Vergleich zu anderen Ersatzteilen garnicht sooooo viel. Neu - ca. 586 €.

 

In der "Bucht" fangen die gebrauchten bei ca. 200€ ---> aufwärts an. Gebrauchte Aggregateträger können natürlich im Hinbklick auf den Zustand der Lagerbuchsen (4x) und der eventuellen Schäden (Unfall) eine Wundertüte sein.

 

Aufgrund des nicht allzu großen Preisunterschiedes zwischen "alt" und "neu" würde ich ein "Neuteil" empfehlen. Weiterhin empfehle ich die wiederholte Behandlung mit Konservierungsmitteln. Ich habe mein Fahrzeug mindestens zwei Mal pro Jahr auf der Bühne und mache vor längeren Urlauben Sichtkontrollen. Fast jedes Mal frische ich zu diesen Gelegenheiten an dafür notwendigen Orten das Konservierungsmittel auf. Der Aggregateträger hat am hinteren Ende zwei Bohrungen, welche sich dafür hervorragend eignen. Die Gummimetalllager der Querlenker müssen natürlich frei von Konservierungsmitteln bleiben.

 

Die Lohnkosten für den Wechsel des Aggregateträgers sollten sich im Bereich zwischen 200-300 Euro befinden. Ein Achsvermessung wird beim Tausch unausweichlich - ist also bei den finanziellen Planungen mit zu berücksichtigen.

 

Da es sich um sogenannte Verbundarbeiten handelt, wäre je nach Laufleistung des VA-Fahrwerks die Erneuerung der entsprechenden Teile, wie zum Beispiel Radgelenke, Koppelstangen, Stabibuchsen und Silentlager für Querlenker zu überdenken. "Verbundarbeiten" bedeutet, dass aufgrund der Tatsache, dass eh alles auseinander ist, nur geringe Mehrkosten für Lohn anfallen.

 

Im Übrigen handelt es sich um eine Arbeit, die auch eine "freie" Werkstatt gut leisten kann. Das sollte, insbesondere bei den Lohnkosten, einiges an Sparpotential bergen. Ich würde mir dazu ein Angebot machen lassen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.