Zum Inhalt springen

Wie erlebt ihr Service und Reparaturzeiten in VW-Werkstätten?


rasch

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum.

 

Daran, daß an unserem Cali Kleinigkeiten nicht funktionieren, habe ich mich ja gewöhnt.

 

Vergessen wir also das dauerhaft streifige Camperdisplay, das wird ja problemlos regelmäßig ausgetauscht. Daß der Tempomat von Anfang an Ausfallerscheinungen hatte, die VW-Werkstatt den Fehler aber nicht findet, weil der dort immer gerade nicht auftaucht, ist schon ärgerlicher.

 

Aber wir haben ja immernoch Garantie, also was soll`s!?

 

Was aber nervt ist der immense Aufwand den ich treiben muß, um das Auto repariert zu kriegen. Allein die Reparatur des Camperdisplays zieht sich über sieben Wochen!

 

Zunächst fahre ich zur VW-Werkstatt um eventuell mit dem Meister über den Fehler zu sprechen und damit der zum Reparaturtermin das Ersatzteil vorrätig hat. Aber zum Meister komme ich garnicht, ich versandele beim Servicemädel. Fahre ich also gut zwei Wochen später zum ausgehandelten Meistertermin wieder hin. Sachkundig stellt der fest daß das Display Streifen hat, daß das ein Garantiefall ist, er aber das Ersatzteil nicht vorrätig hat. Das könnte zwar schnell da sein, aber der nächste Termin in der Reparaturabteilung der Werkstatt ist erst vier Wochen später frei. Steht also die dritte Fahrt zur VW-Werkstatt an.

 

Ist das die Norm bei zertifizierten VW-Betrieben?

Gibt es auch VW-Betriebe, die anders arbeiten, wo ich womöglich mit Vorbesprechung und Reparaturtermin auskomme, so wie das bei meinem Zweitauto abgeht, welches mit einer markenfreien Werkstatt auskommt?

Wie sind eure Erfahrungen?

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Da hab ich echt Glück mit meinem VW-Partner.

 

Per Email Problem geschildert.... Wenn es eindeutig ist (so wie bei deiner CU), bestellt er schon das Ersatzteil für einen Werkstatttermin in sehr naher Zukunft.

 

Wenn er ein Diagnoseprotokoll benötigt oder er eine DISS Meldung fürs Werk erstellen muss, muss ich mal kurz da vorbei.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hürth ist leider keine Alternative. Unterschiede zwischen den VW-Werkstätten habe ich aber auch schon feststellen können. Beim großen VW-Händler in Stuttgart hat die Garantiereparatur des Klappdaches besser geklappt. Da mußte ich zwar auch lange auf einen Termin warten, aber der Service drumherum war top. Dabei ist sogar ein kostenloses drittes Dachfenster rausgekommen.

 

Problemschilderung vorab per Email probiere ich mal. Womöglich habe ich mit dem neu eingestellten Meister hier im Betrieb am Ort noch nicht die richtige Kommunikationsform gefunden. Der frühere Meister meines Vertrauens hat leider die Branche gewechselt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ja das ist echt sehr mühsam. Wartezeiten von ca. 4 Wochen auf einen Service oder Reparaturtermin sind bei meiner VW-Werkstätte auch normal. Dabei ist das noch eine Zweigniederlassung des österreichischen Gerneralimporteurs. Obwohl ich einen guten Draht zum Meister habe (ein ehemaliger Nachbar), sind die internen Betriebsabläufe vergleichbar wie mit einer Behörde. Die Wartung der Fahrzeugs oder die Behebung kleiner Mängel kostet mich jedesmal sehr viel Zeit, Geduld und Nerven.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Für Garantie-Fälle (und die gab es bei uns schon einige) ist es nervig...müssen da zum VWN-Partner...aber beim Service haben wir eine tolle VW-Werkstatt in der Nähe und da ist in ein paar Tagen ein Termin zum Service zu bekommen und das Öl dürfen wir auch mitbringen...

 

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann mich micht beschweren. Mein Freundlicher ist echt mal freundlich. Sämtliche Mängel die ich bislang an meinem T6 hatte (und es waren für meinen Geschmack schon viele) zb. defekte Markise, Aquarium in der Heckleuchte, Wassereintritt Heckklappe, defekte LED Beleuchtung Aufstelldach sowie herausfallende Nieten des Dachhimmels und das waren nur die gröbsten Mängel. Es wurde alles zeitnah repariert. Mängel aufgenommen, Teile bestellt, Termin gemacht usw.

Wurde jedesmal mit dem Fahrdienst nach Hause gebracht und auch wieder geholt wenn das Auto fertig war.

 

Hab mit meinem Vorgänger Cali auch schon andere Werkstätten "erleben" dürfen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Damit niemandem Unrecht getan wird, die Leute in dieser Werkstatt sind freundlich und auch Garantiereparaturen werden problemlos erledigt.

 

Nur die Abgänge sind unendlich zäh, ich habe oft den Eindruck, es geht nicht mehr um`s Reparieren von Autos, der ganze Moloch ist mehr mit sich selbst beschäftigt, Repräsentation statt Reparation!

 

Wenn das Gros meiner Rechnungen nicht über Garantie abgedeckt wäre, wollte ich da nicht Kunde sein. Mein Geld mag ich für Autoreparatur zahlen, nicht für Hochglanzarchitektur, Servicemädels an Empfangstheken und Flatterfahnen im Wind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo rasch,

 

den Umweg über das Servicemädel (und die Fahrt) könntest du dir sparen, indem du vorher anrufst und einen Termin beim Serviceberater telefonisch vereinbarst.

 

Diese Jungs sind morgens und nachmittags getaktet mit Annahmen und Auslieferungen. Günstig ist da immer wenn man mal zwischen 11 und 14 Uhr vorbeifahren kann.

 

Bei mir wird dann z.B. bei so einem Termin das Fzg. angesehen, ggf. Fotos gemacht, der komplette Auftrag angelegt und ein Termin (mit Leihwagenreservierung) vereinbart.

 

In der Regel Vorlauf 1-2 Wochen für den Reparaturtermin, bis dahin sind logischerweise auch die Teile und ggf. die Freigaben da.

 

Bei der Abgabe dauert die Leihwagen-Übernahme dann am Längsten, alles andere ist ja bereits vereinbart.

 

In kleinen Betrieben ist es meiner langjährigen Erfahrung nach auch immer noch möglich spontan mal vorbeizukommen um mt dem Meister zu sprechen, vor allem wenn man bissl Zeit mitbringt.

 

So meine Erfahrungen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kleine VW-Betriebe gibt es aber leider immer weniger, die großen schlucken die.

Wir hatten im Nachbarort bis vor einem Jahr noch einen mittelkleinen Betrieb, gehört jetzt zum großen überregionalen VW-Händler mit acht Standorten. Das Verfahren ist dann überall gleich.

 

Das werde ich verstärkt tun, spart immerhin eine Fahrt.

 

Bedienfehler?

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ich habe am Freitag mal wieder die Erfahrung gemacht, dass es keineswegs eine Frage der Marke oder des Unternehmens allgemein ist, ob der Service stimmt, sondern, an welche Person man gerät.

 

Wir haben unseren Beach in einem Tradeport gekauft. Nach der ersten Saison fielen uns einige Sachen auf, die wir im Rahmen der Gewährleistung behoben wissen wollten. Mehrere Telefonate wurden seitens unseres Verkäufers schroff abgewiegelt, so dass ich dazu überging, alle Sachverhalte schriftlich zu regeln und mir bei den Telefonaten entsprechende Gesprächsnotizen zu machen. Es wurde langsam ein beträchtlicher Ordner aus unseren (eigentlich nicht so tragischen, aber immerhin vorhandenen) Mängeln.

 

Vor zwei Wochen hatte ich zum wiederholten Male "Wiedervorlage Cali Beach" in meinem Kalender stehen und leitete meine voran geschriebenen Mails mit der FETT-gewählten Überschrift "REMINDER" an unseren Händler weiter, um wenige Sekunden später eine MailerDaemon-Antwort zu bekommen, mit dem Inhalt, dass die MailAdresse ungültig sei. Ein Check der Homepage des entsprechenden TradePorts bestätigte meinen Verdacht: Den Verkäufer gab es nicht mehr. Also wendete ich mich an den nächsten Verkäufer, der in der "Kontakte"-Rubrik selbiger Seite auftauchte, mit meiner Mail und rief ihn Tags darauf an. Er versprach mir, sich um alle Punkte zu kümmern.

 

Ein paar Tage später brachte meine Frau den Bus zum TradePort. Dort wurden zuerst die bemängelten Fussmatten korrigiert, dann wurde das Fahrzeug zum Standheizungsnachrüster verbracht um die WWZH zu prüfen, anschließend kümmerte sich der TPH um die Lackierung der Heckklappe (Scheuerstelle durch Fahrradträger) und Freitag Abend holten wir einen vollgetankten (!) Cali wieder ab. Während der Woche stand uns ein T6 4motion zur Verfügung. Der "Nachfolger" unseres ehemaligen Verkäufers erläuterte uns alle durchgeführten Arbeiten und, und das hat mich fast vom Hocker gehauen, räumte ein, dass es ihm leid tue, dass wir solche Unannehmlichkeiten hatten.

 

Das mögen alles Servicefloskeln sein, sicher. Aber, dass sich jemand von VW da hin stellt und den Kopf hin hält für Fehler, die sein Vorgänger begangen hat, fand ich durchaus bemerkenswert. Dieser einzelne Mitarbeiter hat erreicht, dass ich von einer "nie wieder TPH"-Einstellung zum vermutlichen Folgekunden werde.

 

Ich denke, man kann in jeder Werkstatt Glück und Pech haben. Es liegt halt an den Mitarbeitern. An jedem einzelnen.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Cali war letzte Woche zur Erstinspektion in einer großen VW-Werkstatt. Bei der Abgabe wurde meine Frau auf "Beulen" hingewiesen, wo gar keine waren ("Ist das ein Unfallwagen?"). Nach Rückgabe Rechnung für den Leihwagen geprüft: Ein Tag zu viel abgerechnet. Heute Blick in den Motorraum: Öliger Lappen liegt direkt vorm Kühlerlüfter :eek:

 

Kann mir jemand eine fähige Werkstatt im MKK-Gebiet empfehlen?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habs am westlichen Bodensee aufgegeben... Weiss echt noch nicht, wo ich zur nächsten Inspektion hin soll.

 

Gruss, Martin

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

- Licht und Schatten

Link zu diesem Kommentar

ich habe gar keine Probleme, jetzt kurz vor Garantie - Ende mit der Werkstatt (dort habe ich meinen Cali auch gekauft) nen Termin vereinbart, Probleme mit dem Meister besprochen, Probleme wurden kostenfrei durch neue Teile behoben (Sensor im Frischwassertank/Rollos ausgetauscht/neues RNS eingebaut), hab wie ausgemacht 2 Tage warten müssen - bekam den Cali sauber gewaschen - innen gereinigt zurück - nochmal alles mit dem Meister durchgegangen.... perfekter Service in Augsburg beim Haupthändler

Link zu diesem Kommentar

Jagut: Kann mir jemand eine nette Wohnung in Augsburg empfehlen? :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe eine gute Werkstatt am Nördlichen Bodenseeufer (Zentral im Bodenseekreis) gefunden :D

Preis / Leistung stimmt.

Der Service auch, wenn man den richtigen Ansprechpartner im Autohaus hat.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Yellowspider
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.