Zum Inhalt springen

Wie erlebt ihr Service und Reparaturzeiten in VW-Werkstätten?


rasch

Empfohlene Beiträge

Wen meinst Du denn?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast eine PN bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Würde mich auch interessieren

 

 

 

Gruß Christian

Gesendet von Unterwegs

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast auch PN :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke dafür...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

nach der Norwegenreise brauchte der Bus vorne 2 neue Reifen.

Vor 2 Wochen war der Bus zu einer Garantiereparatur (Isofix-Aussparung) in einer Cali-spezialisierten Werkstatt mit 1h Anfahrt mit lange vorher vereinbartem Termin im Münchner Osten. Keine Chance, zusätzlich die 2 Reifen zu wechseln. Hinweis von mir, dass eine Kontrollampe leuchtet...

Reparatur erledigt, das Abbiegelicht ist kaputt, Fehler in der Anzeige kann nicht gelöscht werden.

 

Meine normale Vertragswerkstatt in der Nähe bot mir Anfang Januar einen Termin an.

 

Über einen Reifen-Onlinehändler habe ich nach Reifenpartnern gesucht und den günstigsten mit 1/2h Anfahrt gewählt.

Antwort beim Anruf: Können wir dazwischen schieben, haben Sie die Reifen schon? Nein, dauert 1 Woche! Dann bestellen sie doch beim regionalen Reifengroßhändler, der liefert schnell.

Ergebnis: Dienstag bestellt, heute montiert nach Anlieferung zur Werkstatt. Ich konnte den Bus von allen Seiten und unten (da hab ich wohl . Glück gehabt, dass die Hebebühne mich nicht platt gedrückt hat wegen eines Defektes 😜) begutachten, die Anlageflächen wurden mit einem Spezialgerät gesäubert und eingepinselt, die Gewichte kontrolliert, ob sie schleifen (ist ja alles ganz eng bei meinem).

Tipp, um das Abfahren der Reifen außen zu vermeiden: mind. 0,4bar mehr Luftdruck!

Also 3,7 bar, so wie es in der B-Säule steht. (Können die Monteure bei VW nicht lesen? Da bekam ich den Bus mit 3,2 bar nach dem Reifenwechsel zurück und habe selber auf 3,5 erhöht).

Alle meine Fragen wurden (aus meiner Sicht) von den Mitarbeitern der freien Werkstatt kompetent beantwortet.

Das I-Tüpfelchen: Die Birne im Abbiegelicht war kaputt. Das Auswechseln hat noch keine 5 min gedauert (H11, werde ich nicht vergessen 😜),

Warnleuchte in der MFA ist jetzt aus!

Die Servicewüste liegt in der östlichen Münchner VW-Vertragswerkstatt.

 

Fazit: 5 von 5 möglichen * für die freie Werkstatt inkl. der persönlichen Betreuung und Tipps! Die sehen meinen Bus wieder!

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sybille,

wenn du in den großen Servicezentren deinen Serviceberater hast, hätte das schon hin gehauen. Man meint jedoch bei den großen Ketten, nicht nur bei VW oder anderen großen Herstellern und den Serviceketten, dass ein, sagen wir mal, persönlicher Kontakt, nicht nötig ist. Man hat dort nicht begriffen, dass es eigentlich nicht um die 4rädigen Kisten geht, sondern um den Menschen der hinter dem Steuer sitzt.  Das ist ein "aufregendes Thema".   Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Ich habe seit Februar einen Cali und bin an sich super zufrieden. Nach 10 zufriedenen Jahren und immer reklamationsfreien Reparaturen in einer großen Fordwerkstatt, bin ich mit dem Cali in Sachen Werkstatt regelrecht gefrustet. 

 

Meine bisherigen Erfahrungen bei einem großen California-Schwerpunkthändler:

  • Tausch der Dachdichtung: Neue Dichtung wurde nicht ordentlich / "verdreht" montiert. Reklamation wurde sofort akzeptiert und der Mangel behoben.
  • Nachrüstung Ersatzrad: ohne Beanstandung
  • Im Sommerurlaub hatte ich leider auf den Lofoten mit dem Spiegel Kontakt mit einem entgegenkommenden Minibus: Glas defekt, zum Glück noch weiter verwendbar, Gehäuse beschädigt, ruckelte beim Eindrehen, Spiegelglas mit Spiel. Nach Reparatur:
    • Ein anderes Gehäuseteil, welches nach dem Unfall nicht beschädigt war, eingerissen.
    • Spiegel ruckelt immer noch beim Eindrehen
    • Glas hat weiter Spiel
      • Reklamation wurde sofort akzeptiert: Nachbesserung ohne Beanstandung, Mehrkosten nicht in Rechnung gestellt
  • Heckklappenscharnier wurde auf Garantie getauscht, da es aufgrund eines Verarbeitungsfehler begann zu rosten: Ergebnis:
    • Zeltbalg in der Jalousie eingeklemmt, Öffnen gelang zunächst nicht - Balg hat zum Glück überlebt
    • Spaltmaße der Heckklappe unterschieden sich rechts und links um mehrere Millimeter
      • Reklamation wurde sofort akzeptiert: Nachbesserung ohne Beanstandung

Ich bin grundsätzlich Fehlertolerant! Aber wo ist hier die Qualitätssicherung? 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Charly,

DEN Serviceberater kenne ich seit meinem 1. Cali (Naja, nachdem der supergute bei damals "Christl" weggegangen ist, vielleicht seit 2010?). Der "freie-Werkstatt-Besitzer" meinte, es kommt auf den einzelnen Berater an, ob er Lust und Energie und Wissen hat, sich um Probleme (mit dem Konzern) zu kümmern. Die Berater würden als Verkäufer geschult, nicht als Tx Spezialisten...

Es ist immer eine Sache der Persönlichkeit, was der Einzelne draus macht.

 

Ich würde gerne bei der Übergabe vorher und hinterher mit dem "Bearbeiter" aus der Werkstatt sprechen und nicht mit einem Schreiberling oder Kassierer/Schlüsselausgeber! Und bei Kleinkram eben mit in der Wertkstatt sein...

Wobei ich dieses "Verbot" verstehen kann. Bei 10 Tx in der Werkstatt + Fahrer wird es ganz schön voll 😉

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mit meinem Freundlichen echt zufrieden. Hat mir u.a. kurz vorm Urlaub noch auf die Schnelle den Ölsensor unten an der Ölwanne gewechselt obwohl die Werkstatt ausgebucht war. Ersatzwagen für nen Appel und nen Ei bekommen. Qualität der Arbeit stimmt bisher. Auch beim Einbau der neuen Wapu. Rechnungen sind im Rahmen für VW Verhältnisse. Wenn ich komme sind die immer freundlich und kennen einen auch beim Namen! Meinen GTI bekommen b.a.w. nur die in die Hände. 5 Sterne bisher!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir sind mit unserem Freundlichen seit 3 Jahren überaus zufrieden. Eher winziger „Familienbetrieb“ mit 50 Mitarbeitern, verkauft nur sehr wenige Calis. Hat aber die Technik trotzdem im Griff, extrem professionelle Abwicklung aller bisherigen Servicetermine, Reparaturaufträge und problemloses Entgegenkommen (z.B. eigenes Öl zum Wechsel mitbringen). Der Nutzfahrzeug-Verkäufer erkundigt sich immer noch persönlich jährlich, ob mit dem Auto alles ok ist und welche Reiseerfahrungen wir damit machten.

Dass die Firma noch dazu nur zwei UBahn-Stationen entfernt ist, ist ein zusätzlicher toller Bonus. 😉


Link zu diesem Kommentar

Mein Letzter Besuch diese Woche war mal wieder ernüchternd. Mein Fahrzeug wurde von der Dame am Empfang entgegengenommen der Serviceberater, bei dem ich einen Termin hatte, war anderwertig beschäftigt.

Auf meine Fragen die ich noch hatte konnte mir die Dame keine Antworten geben, klasse.

Bei der Fahrzeugabholung am Nachmittag war der Serviceberater anscheinend wieder anderwertig beschäftigt, jemand anderes war auch nicht verfügbar, mein Fahrzeug wurde mir dann ohne weiteren Kommentare von einem Azubi übergeben der den Cali aus der Waschstraße gefahren hat.

Nächstes mal fahre ich halt wieder die 35km zum Freundlichen der wirklich freundlich ist, obwohl der zur gleichen Gruppe gehört.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich frag mich, ob das besser wäre, wenn ich einen Daimler führe? Ich glaube nicht, die arbeiten doch inzwischen alle unter den gleichen Bedingungen. Immerhin schön, daß es manche Filialbetriebe hinkriegen, trotzdem Kundenzufriedenheit zu erreichen, in der Regel ein Verdienst der jeweiligen Mitarbeiter.

 

Da kann ich den VW-Händler in Münsingen loben. Nach Einbruch dder Dunkelheit und kurz vor Feierabend stellte ich auf dem Weg in`s Allgäu fest, daß mein Xenonscheinwerfer direkt vor dem Auto zu Boden strahlt. Das war zwar auf die Schnelle nicht zu beheben, aber immerhin nahm sich der Meister Zeit, das Auto anzuschauen.

 

Anders ist das nur bei meiner Zweitmarke, da gibt es den Hersteller nicht mehr und die meisten verbliebenen Werkstätten sind kleine Betriebe mit sehr guter Arbeit. Allerdings fahre ich da dann auch mal 350km zur Werkstatt.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

da ich bei meiner Werkstatt im Herbst vor einer Reise ins Ammertal keinen Termin mehr für Durchsicht und TÜV bekam, habe ich vor Abreise einen Termin bei Auto Ortner in Murnau gemacht.

 

Kann ich nur empfehlen! Der Serviceberater hat mit mir alle relevanten Themen angesehen, mögliche Erneuerungen bezüglich des TÜV angesprochen und am Abend mit mir die erledigten Arbeiten

besprochen. Ich überlege, kommenden Sommer meinen Aufenthalt in der Region wieder für einen Werkstattbesuch dort zu nutzen. 

 

Viele Grüße aus der Rhön

Bearbeitet von Otto Waff
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Yellowspider
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.