Zum Inhalt springen

Beach T6 neu 2er oder 3er Sitzbank?


erichläuft

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon viele Beiträge zu diesem Thema verfolgt, da wir gerade dabei sind, einen Beach zu konfigurieren, der auch als Alltagsauto herhalten soll, wenn es gerade nicht auf Reisen geht. Einzelsitze in der 2.Reihe werden dann benötigt.

Uns würde die 2er Sitzbank reizen, haben aber nun festgestellt, daß das Multifunktionsboard bei der 2er so groß ist, daß man in der 2.Reihe überhaupt keine Einzelsitze unterbringt.

Ideal wäre für uns die 2er Sitzbank mit dem kurzen MFB von der 3er. Das ist aber so wohl nicht zu haben.

 

Habe ich hier etwas komplett missverstanden???? Ich wundere mich einfach, daß dies in den Beiträgen zum o.g. Thema nie zur Sprache kommt.

 

Danke für Eure Rückmeldungen

 

Erich

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erich,

 

ich denke das wurde hier schon mehrfach diskutiert ...

Die Liegefläche der 2er-Bank ist tiefer, als die der 3er-Bank. Demzufolge haben auch die beiden MFB unterschiedliche Höhen und sind somit nicht gegeneinander austauschbar.

Zusätzlich ist bei der 2er-Bank im Beach noch seitlich ein Staukasten eingebaut. Der muss für einen 2. Sitz in der 2. Reihe natürlich auch raus.

Dir bleibt bei Wahl der 2er-Bank nur den Staukasten und das MFB rauszunehmen oder nach den eigenen Wünschen umzubauen und die Sitze separat zum Fahrzeug zu besorgen. Letzteres wäre bei einem guten Händler sicher möglich, indem er die gewünschten Sitze einfach bei einem anderen Fahrzeug mitbestellt (falls dort die Sitze nicht gebraucht werden).

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Wir wollten auch erst die 2er Bank nehmen, allerdings habe ich dann auch festgestellt, dass dort gar kein richtiges "Multi"flexboard integriert ist, sondern ein starres Board was man nicht verstellen (einklappen) kann. Demzufolge ist der Beach mit 2er Bank nicht so variabel im Transportraum. Außerdem wollten wir die dunklen Polster....

 

Vorteil 2er Bank:

- etwas flacher, Bank klappt tiefer und man erhält eine größere und angenehmere Liegefläche

- Staufach mit viel Platz

- für Surfer must have wegen dem Freiraum an der Seite

 

Nachteil 2er Bank:

- Nur in dem hellen Stoff erhältlich

- kein MFB, nur starres Board

- Transportraum weniger variabel (Staukasten müsste ausgebaut werden)

 

Man kann zudem die 3er Bank noch in verschiedenen Varianten umklappen und hat einen wahren Multivan. Allerdings ist die Liegefläche höher und man hat bei eingeklappten Dach nicht so viel Kopffreiheit.

 

Jemand hat hier im Forum einige Bilder eingestellt, welche die 3er Bank mit den diversen Einstellmöglichkeiten aufzeigen.

 

Das MFB kann man leider nicht gegen das Board des 2er Beach austauschen, da es einige cm höher ist...

 

Gruß, André

Link zu diesem Kommentar

Das Board der 2er Bank muß um 14cm gekürzt werden, ebenso die Polsterauflage. Und auch am Gestell muß gekürzt werden, dann passt es mit der 2ten Sitzreihe . Ein Einzelsitz geht danach immer, entweder in der Mitte oder rechts.

Willst du mit zwei Einzelsitzen fahren, muß die Staukiste raus.

Ich empfehle, den unpraktischen VW Verbau der 2er Variante gegen etwas sinnvolles auszutauschen, was das Auto dicht an die eierlegende Wollmilchsau bringen kann, oder die 3er Bank Variante zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erich,

 

wenn ich es richtig verstanden habe, benötigst du im Alltag 6 Sitzplätze. Bei der 2er Bank bedeutet das, dass du 2 Sitze einbauen musst. Bei der 3er Bank wäre es nur ein Sitz. Hast du schon mal so einen Sitz hochgehoben?

Je nach dem, wo du die Stühle lagerst, wäre das schon wieder ein Pluspunkt für die 3er Bank. Erst recht, wenn du öfters nur 5 Plätze benötigst.

 

Wenn es doch die 2er Bank sein soll: Es hindert dich niemand daran, die Bettverlängerung für den Alltag ganz auszubauen! Dann ist genug Platz für die Einzelsitze. Der Aufwand fällt dann auch nicht mehr ins Gewicht...

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

Ich denke man kann zusammen gefasst sagen, daß der Cali mit 3er Bank eher auf Flexibilität im Fahrgastraum setzt, während die 2er mehr auf Camping Komfort ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Treffender hätte man es nicht formulieren können!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.