Zum Inhalt springen

Zylinderplatzer?


chris666

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich nun seit drei Jahren immer mal wieder mitgelesen und viele wertvolle Tipps erfahren habe, benötige ich nun einmal Eure Hilfe.

 

Im Urlaub auf Sardinien hat es mich leider auch erwischt. Erst gurgelte die Hydraulik auf den letzten Zentimetern, dann ging das Dach nicht mehr ganz hoch, und dann nicht mehr ganz runter. Mit der „Ablassschraube“ konnte ich das Dach zum Glück noch schließen, und mit den Klettbändern fixieren. Nachdem mir der Freundliche vor Ort auch nicht so richtig weiterhelfen konnte/wollte habe ich das Untergeschoss meiner Frau und dem Säugling überlassen, und bin mit dem Großen ins Zelt gezogen :crying:. Stellplätze waren dann natürlich nicht mehr drin.

 

Zurück zu Hause wollte ich dann mal Bestandsaufnahme machen. Also habe ich Schraube wieder aufgedreht und das Dach hochgedrückt. Auf der Beifahrerseite ging es auch hoch, aber die Fahrerseite bewegt sich kein Stück. Ist das Dach dort ggf. noch verriegelt? Gibt es einen Trick dieses zu lösen? Über Öffnen/Schließen mit der CU bewegt sich gar nix mehr.

 

Ich konnte aber schon sehen das auf dem Zylinder der Beifahrerseite Hydraulikflüssigkeit steht. Allerdings auch darunter und hinter der Heckklappe ist einiges runtergelaufen. Zuerst dachte ich ja, dass bei der inzwischen dritten RCBR Reparatur im letzten Jahr gepfuscht wurde, aber das sieht wohl eher nach Zylinderplatzer aus, oder was meint ihr?

 

Ich würde als nächstes die Tortur der Verkleidungsdemontage auf mich nehmen, Hydraukliköl (gibt es eigentlich eine günstigere Alternative?) auffüllen und schauen ob ich erkennen kann, wo es blubbert. Oder besser anders vorgehen?

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Viele Grüße

Christian

 

IMG_20161028_171206.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chris666

    5

  • Tom50354

    2

  • T2-Fahrer

    1

  • Nendoro

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallihallo,

 

Übels Thema... Beifahrerseite scheint kaputt (geplatzt) zu sein. Geht ja leider auch von alleine auf.

 

Fahrerseite muss eigentlich per Hydraulik geöffnet werden. Ich glaube nicht, dass es ausreicht zum Öffnen die schraube wieder aufzudrehen.

Das hast du doch gemacht, bevor du versucht hast Oder?

 

Es ist zu prüfen, warum über die Camperunit gar nichts mehr geht.

 

Dach kann man noch auswählen? Sicherungen für die Dachhydraulik vielleicht defekt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe gerade nochmal probiert das Dach über die CU zu öffnen. Egal ob die Schraube offen oder geschlossen ist – es bewegt sich nix. Aber die CU lässt sich wie immer bedienen, und den Geräuschen nach scheint die Pumpe auch zu laufen. Deshalb mein Verdacht, das nicht genug Flüssigkeit im Kreislauf ist um die Fahrerseite zu entriegeln. Kann das sein?

 

Danke und viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

so wie Du schon im ersten Beitrag geschrieben hattest :

 

 

  1. Fronthimmel demontieren
  2. Mit einer geeigneten Spritze ein wenig Öl nachfüllen
  3. Die Leitungen zur schadhaften Seite (vermutlich geplatzter Zylinder @ Beifahrerseite) mit geeignetem Werkzeug abklemmen, oder wahlweise die entsprechenden Ports am Steuerventil für die rechte Seite verschließen. So kann sich Druck auf die intakte Seite aufbauen
  4. Mit etwas Glück sollte sich nun die linke Seite per Hydraulikpumpe entriegeln lassen
    Die "Notschraube" muss dabei geschlossen sein, sonst wird kein Druck aufgebaut
    Alternativ dazu kannst Du versuchen die Hydraulikleitung "@ Heben" zum linken Zylinder mit Druckluft zu beaufschlagen, um die Verriegelung zu öffnen -aber Vorsicht: Das kann ohne Putzlappen eine Riesensauerei im Innenraum geben.
  5. Sind die Zylinder nachvollziehbar entriegelt, kann man - dann wieder bei offener "Notschraube" - das Dach manuell (sehr langsam) -öffnen

 

Möglich ist auch ein Schaden am Antrieb der Pumpe. Dafür gibt es einen Rep.-Satz. Die von dir festgestellte Ölleckage auf der Beifahrerseite spricht jedoch eher für einen Schaden am Zylinder.

 

Anmerkung: Das Abklemmen der Hydraulikleitung (zur schadhaften Seite) kann diese u.U. dauerhaft beschädigen. Zum Ausbau des Fronthimmels muss die Führungsschiene für das Lammellen-Schiebedachs demontiert, bzw. deren Blindniete ausgebohrt werden. Aufgrund des nicht geöffneten Daches und der damit verbundenen engen Platzverhältnisse, kann es notwendig sein mit einer Winkelbohrmaschine o.ä. zu arbeiten.

 

Gruß und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Super Danke für diese Erklärung vom Profi.

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank natürlich auch von mir. Werde es dann mal in einer ruhigen Minute angehen und Euch auf dem laufenden halten...

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

 

nun habe ich endlich mit Hilfe einer freien Werkstatt und Euren wervollen Tips das Dach wieder funktionstüchtig. Zum Glück war es nur der Zylinder. Die Saison kann beginnen! :-)

 

Vielen Dank nochmal

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

schön dass du den Erfolg hier meldest.

 

Kannst evtl. auch mal sagen was die alles ausgetauscht haben, Foto vom defekten Zylinder ? wie das Dach geöffnet werden konnte, welche Kosten etc.

 

Das wäre für andere Betroffene sicher auch mal interesant.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Klar, aber der Zylinder ist leider schon im Müll...

 

Zuerst wurde der defekte Zylinder ausgetauscht indem das Dach von Innen mit einer Art Baustütze hochgedrückt wurde. Danach wurde der Fronthimmel demontiert und das Öl aufgefüllt. Anschließend konnte glücklicherweise das Dach schon wieder ordnungsgemäß bedient werden.

 

Der Zylinder hat 295 € gekostet, das Öl 95 € und die Werkstatt wollte nochmal 425 € für die Arbeit haben. Ist zwar ärgerlich, aber wahrscheinlich günstiger als in der VW Werkstatt...

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    spacetasse

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.