Zum Inhalt springen

Lackschaden Heckklappe durch Fahrradträger...


Andreas Garmisch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab die Tage den Heckträger weggebaut... Und dann auch die Schutzfolien abgezogen.

(kommen im Frühling wieder neue drauf)

 

Tja, und da hat sich jetzt mit der Folie a bissl Lack abgelöst!

Das ganze dort wo die untere Kralle geklemmt wird, an der Blechkannte, Innenseite.

Was tun? Garantie in Sachen Lack ist das wohl nicht, oder!?

Mit Lackstift ausbessern? Genügt das? Muss eh auch ein paar Steinschläge ausbessern...

 

Wenn Lackstift: gibt es da verschiedene?

 

Grüsse aus Garmisch,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andreas Garmisch

    5

  • habu01

    3

  • calimerlin

    2

  • Radfahrer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn noch Grundierung drauf ist, reicht der Lackstift.

Sollte blankes Metall zu sehen sein, würde ich die Stelle erst mit Grundierung behandeln.

Lackstift würde ich original nehmen, gibt zwar auch andere Anbieter, sind aber oft nicht so gut.

Ich persönlich würde aber Smart Repair vorziehen, kostet nicht die Welt und sehen tut man auch nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar

...und hier noch zwei Bilder:

 

Ich denke auch, dass der Lackstift ausreicht, oder?

Nur wird die Farbe beim nächsten Mal Folie abziehen dann wohl wieder weggehen - verdammt zähes Luder die Schutzfolie! *g*

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

... beim nächsten Mal die Folie mit der Heißluftpistole oder dem Fön erwärmen, dann wird der Kleber weich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...und wenn man mit der Hessluftpistole nicht aufpasst, geht der Lack gleich mit runter...:P

 

Grundsätzlich ist der Trick, die Folie zu erwärmen sehr gut.

Dann geht sie leichter abzuziehen.

Ein Haarföhn reicht dazu aus.

 

Aber Vorsicht mit der Heissluftpistole.

Die Dinger entwickeln genug Hitze, den Lack zu beschädigen.

 

 

vorsichtige Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

... bei einer anständigen Heißluftpistole kann die Leistung von lauwarm bis Holzkohlenanzünder eingestellt werden

Link zu diesem Kommentar

Die Lackstellen sehen auf den Bildern nicht so gut aus.

Auf dem 2. Bild sieht es so aus, als wenn der Lack gerissen wäre.

Ich würde einen Fachmann ranlassen.

Solltest du es selber wagen, ist es wichtig die Stellen gut anzuschleifen, damit ein guter Übergang entsteht. Auch der hochgeschobene Lack muss glatt geschliffen werden.

Sonst besteht die Gefahr, dassFeuchtigkeit eindringen kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Richtig, nur kann man mit einer Heißluftpistole gerade als Laie viel kaputt machen. Wie calimerlin schon schrieb ist der Haarföhn die bessere Wahl :).

 

[h=1][/h]

Link zu diesem Kommentar

...ja, nächstes Mal werd ich sicher den Blondinen-Fön der Freundin nehmen! *g*

Und jetzt dann erst mal mit dem Lackstift ausbessern...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

sind die Lackschäden genau an den Stellen, wo sich die Enden der Kralle befinden ? Wie fest ziehst Du die Schrauben ? Zu fest ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

...ja, unter den Krallen!

 

Und naja, handfest halt... - gibt ja leider keine genauen Vorgaben oder nen Anschlag. Hab sogar mit nem kleinen Drehmoment getestet...

Kann scho sein, dass des etwas zu fest war und / oder halt die schlechten Strassen auf Sardinien und so sind schuld...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Träger, die Schutzfolie und das Auto sind von VW. Wenn du noch in der Garantiefrist bist würde ich davon ausgehen, dass es sich hier um einen Garantiefall handelt. Das beim Abziehen der Schutzfolie gleich der Lack mit runter geht deutet auf einen Verarbeitungsfehler hin. Ich würde hier das Gespräch mit VW suchen...

LG Gernot

Link zu diesem Kommentar

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob der verblieben Lack "hohl" liegt, d.H. der muss auch noch weg. Mit Gewährleistung wird sich VW wieder pingelig anstellen. Lass das bei einer Lackierwerkstatt Deines Vertrauens richten, kann soooo teuer nicht werden, ist aber dann vernünftig gemacht. Anschließen in die Krallen des Fahrraddträgers so 2mm Isolierschaummatte kleben und die Folienkleber wieder auf den Lack, diese aber dann duaerhaft drann lassen.

 

Aber die beste Alternative ist immer noch ein Träger für die Hängerkupplung.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Servus Gemeinde,

da es frisch wird vor der Türe und wir heuer sicherlich keine Räder mehr am Heck transportieren werden, habe ich heute auch den Heckträger abgenommen. Als ich an der fahrerseitigen Halterung die Schraube lösen wollte, traf mich der Schlag:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

An der Oberkante des unteren Halters ist eine Scheuerstelle im Lack. Zum Zeitpunkt der Demontage heute hatte der Halter aber keinen Kontakt zur Heckklappe, als dass dort etwas scheuern könnte. Nun frage ich mich: Wie kommt dort der Schaden zu Stande? Und wieso nur links? Überlastet worden ist der Träger nie. Max 1 Bike (14kg).

 

 

ratlos

Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Callieman tonitest matze80 CaliforniaJK

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.