Zum Inhalt springen

2WD auf 4motion umbauen - Sinnvoll oder Schwachsinn?


radlrob

Empfohlene Beiträge

Hallo Calligemeinde,

die erste Saison mit unserem Bussle ist nun rum und es lässt sich resümieren: Geil wars! Gerne mehr. Gerne öfter. Gerne länger. Die nächsten Trips und auch längeren Reisen sind schon in Planung, aber spätestens seit den Posts der diesjährigen Island-Heimkehrer habe ich immer wieder und wieder die selben Tagträume: Weg vom Asphalt, rauf auf die Pisten.

 

Die Furten Islands, die versteckten Geheimtipps auf Korsika und Sardinien, abseits der E69 in Norwegen, da wollen wir hin. Diametral entgegengesetzt zu diesen Tagträumen steht unser KnowHow und unsere Hardware. Das, was das Fahrzeug (und der Fahrer...) können sollen, lässt sich vllt. so am besten bildlich darstellen:

 

Hierzu meine Fragen:

- Mit einem "einfachen, gelupften" 2WD ist das aussichtslos, oder?

(Vorgestern ist mir in einem Thread ("Sardegna- Kontinent im Mittelmeer" glaube ich..) aufgefallen, dass der User "Mars" ja auch "nur" mit 2WD unterwegs ist und trotzdem ganz wundervolle Fleckchen erreicht. Da entstand kurz der Gedanke, unseren Bus auch etwas anzulupfen (LFW von Goldschmitt) und damit zu starten...)

- Wie sinnvoll ist es, sich Gedanken über einen Umbau von 2WD auf 4motion zu machen? Fa. Gockel z.Bsp. bietet das an.

Allradumbauten

Ich habe noch keine Preise angefragt und nichts, da ich erst mal auf die Meinung der Fachleute hier gespannt bin.

 

Vielen Dank schon mal.

 

geländegeil

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hsk2000

    4

  • 4cheers

    3

  • radlrob

    3

  • NaZo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Robert,

Wir haben vor Jahren den Bus erst hochgelegt und dann in Sardinien die Reifen kaputtgefahren. Dann kam noch die AT-Bereifung dazu.

Allrad? Haben wir nie vermisst, trotzdem würde ein Neuer Allrad bekommen.

In der Zwischenzeit fahren wir mit 2WD weiter, als so mancher Allradler. Normale Pisten sind so normalerweise kein Problem. Man muss nur wissen, wann man besser aufhört und umkehrt...

 

Viele Grüsse. Martin

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

- Licht und Schatten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mars,

bist du nicht auch schon mal im Winter nach Norwegen gefahren?

Und das mit einen 2W?

 

gruss hubert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ne, bin ich noch nicht. Wüsste aber auch nicht, warum das nicht gehen sollte. In Norwegen hat auch nicht jeder einen 4WD.

 

Gruss, Martin

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

- Licht und Schatten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meinst Du evtl. den user Mainline?

Winterreise auf die Lofoten

 

Bei Gockel habe ich angefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Nach Recherche der Einzelpreise der wichtigsten Komponenten, die auf alle Fälle getauscht werden müssten, wird aber ziemlich schnell deutlich, dass solch ein Umbau wirtschaftlicher Unfug ist, da wäre ein Fahrzeugwechsel sinnvoller.

 

Schade.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo und Guten Morgen,

ja, Du hast Recht, da hab ich mich vertan. Was habe ich den Bericht genossen! Einfach klasse, und ich kriege das einfach nicht mehr aus dem Kopf. Aber.... mit meinem 2W und normalen Winterreifen hab ich da schon ein wenig die Hose voll. Ich weiß auch nicht ob Mann das so einfach wagen kann.

 

Mit dem Umbau hast Du wahrscheinlich Recht, aber interessant das das überhaupt möglich ist.

 

Gruss

Hubert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch guten Morgen,

ich halte so einen Umbau für nicht wirtschaftlich. Möglich ist es sicherlich, aber der Aufwand und Zeit-/Kostenbedarf ist sicher enorm. Keine Ahnung was von elektrischer Seite bzw. an Steuergeräten geändert werden muss, allein an Hardware ist einiges erforderlich: Getriebe mit Winkelgetriebe und Hinterachsdiff verschlingen vermutlich schon um die 3000,- EUR wenn man auf Gebrauchtteile zurückgreift. Kardanwelle und hintere Antriebe sind zusammen sicher auch ganz schnell im 4stelligen Bereich.

 

Wenn es unbedingt 4WD sein muss, tauscht lieber den Cali aus. Das ist vermutlich deutlich entspannter. Ansonsten stimme ich Mars uneingeschränkt zu, ordentliche Reifen, vll. eine Höherlegung und Köpfchen einschalten beim Fahren. Man muss sich sicher etwas rantasten, aber so unbrauchbar ist 2WD nun auch wieder nicht.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

hallo Erik,

nit den Reifen hast Du wahrscheinlich Recht. Ich überlege ja auch gerade im Winter auf AT Reifen umzusteigen, weiß aber nicht, ob diese gegenüber normalen WR entscheidende Nachteile haben.

Ich wohne ja in einer Mittelgebirgsregion die hach im Winter schon mal richtig Schnee bekommt.

Die Sache mit dem Höherlegen hab ich ja schon durch. (Hinten 3xgrau) weiter will ich eigentlich nichts machen. Ich möchte halt die 2 m Grenze nicht knacken.Da ich ja ganz normale Felgen fahre, weiß jetzt nicht ob man darauf einfach Reifen aufziehen kann,

Und ob das nun wirklich entscheidende Nachteile gegenüber Winterreifen hat?

Ich würde ganz gerne diese Option einfach mal überprüfen. Es gibt wahrscheinlich genügend hier im Forum, die AT Reifen auch im Winter fahren.

Wie oben geschrieben, fahr ich ganz normale 235er auf 17zoll Felgen.

Wünsche euch einen schönen Tag

 

 

Hubert

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, bei den Preisen, für die gebrauchte Calis gehandelt werden, ist es günstiger den zu verkaufen und sich z.B. einen neuen Reimport mit 4M zu besorgen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mal davon abgesehen, dass Du vermutlich nicht wirklich viele AT-Reifen in 235/55/17 mit passenden Lastindex finden wirst, kannst Du diese natürlich auf die normalen Felgen aufziehen.

Ein(zig)e Möglichkeit wäre der Michelin Latitude Cross. Da finden sich im Forum auch schon einige Berichte.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hallo Erik,

ich hätte hier z.B. Den hier gefunden. Lastindex 103 sollte ja reichen..

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

alternativ hab ich noch das hier gefunden... Last Index von 99 sollte ja auch ausreichen, das sind ja 750 kg pro Achse... mehr brache ich glaube ich nicht....

 

 

was meinst Du?

 

Gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hubert,

 

jetzt rutschen wir aber leicht vom Thema weg hier ;)

Den Maxxis kenne ich nicht, sieht aber nicht wirklich nach AT aus, eher nach All-Wetter. Ich traue dem Energieabel zwar nicht wirklich, aber E,F ist schon ziemlich weit unten.

Da gebe es schon ein paar neuere Alternativen (Nokian Weatherproof, Pirelli Scorpion, ...) oder schon genannten Michelin.

 

99er LI reicht bei mir definitiv nicht. Ich glaube auch, dass das bei keinem Cali der Fall ist. Schau in Dein CoC-Papier, da stehen die Achslasten drin. Du hast eine AHK, also addiere noch 100kg Stützlast für die Hinterachse zu. Bei mir kommt dann ziemlich genau LI 101 raus. Den Grabber gäbe es in 235/60 R17 102. Der ist im Durchmesser etwas größer, kann aber wohl ohne Höherlegung und Tachojustage gefahren und eingetragen werden.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Finger weg von Maxxis Reifen, hab einen Satz mit Schneeflocke ganzjährig auf 'nem Auto und bei Nässe rutscht das Zeug nur so durch die Gegend.

Link zu diesem Kommentar

Heute Antwort von Gockel bekommen: Es werden nur noch Polos und Golfs auf 4Motion umgebaut. T5 ginge auch, wird von Gockel aber "nicht mehr" gemacht.

 

Schade, der Preis hätte mich schon interessiert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Yue47 msp400 Pitty Fish93 nemesis03 Bang111 mrsticks janmi85 Jonas_ Spike74 Burner83 twandy4 BlueMarlin. CbSTN

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.