Zum Inhalt springen

Anzeige "Luftfilter wechseln" reseten


PaulMZB

Empfohlene Beiträge

Servus z'sam!

Habe nach Anzeige bei ca. 52T km dem Luftfilter wechseln müssen.

Nun ist ein neuer VW Filter für staubreiche Gegende eingebaut, nur die Textmeldung der Serviveanzeige ist noch immer da und hier bei VWN ist nicht klar, wie die Warnmeldung resetet werden kann.

Hat hier jemand einen Vorschlag?

 

Hoffende Grüße,

Paul

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PaulMZB

    5

  • Sebastian

    3

  • Weiko112

    3

  • DerSalzmann

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Paul,

die Meldung kommt wegen deines Schnorchels, ich habe das leider auch. Selbst wenn du sie "resettest", wird sie immer wieder kommen. Das liegt daran, dass durch die mittels Snorkel veränderten Strömungen und Drücke im Ansaugtrakt von der Elekronik ein defekter/ voller Filter erkannt wird. Einzige Lösung: mittels VCDS die Luftfilterüberwachung 'rausschmeißen.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Okay. Mal schauen ob die hier zum gleichen Ergebnis kommen.

Und warum war das dann nicht von Anfang an so?

 

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Die Überwachung erfolgt indirekt, sprich Luftmassenmesser usw. werden hier herangezogen und mit den applizierten Referenzwerten verglichen. Durch deine bauliche Änderung gibt es eben keine passenden Referenzwerte, gleichzeitig merkt das System die Änderung aufgrund der indirekten Messung nur schleichend. Wie Chris bereits schrieb, Lernwerte zurücksetzen und gut.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir trat das auch erst nach ein paar Tagen nach Umrüstung auf, nicht sofort. Vielleicht muss die Elektronik erst eine gewisse Zeit/ Strecke diese falschen Werte erhalten, bevor die Warnung ausgegeben wird. Frag' doch bei Seikel nach, vielleicht können die dir die genauen Details nennen.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Also gut, dann werde ich das mal versuchen.

 

:danke: bis hierher...

Link zu diesem Kommentar

VCDS > Auswahl > 01 - Motorelektronik > Grundeinstellung - 04 > "Rücksetzen der Luftfilterfunktion nach Luftfiltertausch"

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie kann es sein, dass Seikel sowas nicht weiss und macht?

Wie kann es sein, dass der VW Händler nach dem Tausch nicht weiss und nicht macht?

 

Trauerspiel und gut, dass wir hier wenigstens einen Wissenden haben! Danke Sebastian.

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich? Ich hab keine Ahnung. :) Geht denn dabei die Motorwarnleuchte mit an oder kann mir mal jemand ein Foto der Meldung im Schalttafeleinsatz schicken?

Link zu diesem Kommentar

Kann ich, nur nicht per tapatalk.

Kommt später...

 

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Sodele, hier das Bild:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

im Nachbarforum gab es eine kleine, aber lesbare, Häufung dieser Fälle.

 

Der T5 hat im Ansaugrohr extra einen Saugrohrdrucksensor G71 (nicht verwechseln mit Luftmassenmesser ) dessen elektrische Anbindung ist zu checken bzw. der Sensor zu erneuern. Nicht vergessen, die Lernwerte zurückzusetzen.....

 

Ein Wechsel des Filters ist nicht zielführend - schadet jedoch nicht.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus und Grüße aus Landshut,

 

ich habe das selbe Problem nur mit den T6.1 Bj.2015. Was denkst du ob der Motor/FPF mit dem Fehler im MDF noch regenierirt?

Wenn ja kann ich das ja bis zum nächsten Kundendienst am Start sein lasse?

 

Um es  im Fehlerspeicher zu löschen, ist welches Gerät ist da nötig - kann das nur ein VCDS oder auch ein billiges OBD?

 

Danke für deine Mühen

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Servus zusammen,

kann man wo ein passendes VCDS aus leihen, ich hab seit heute genau das. Nur beim T6 mit Seikel Snorkel.

Was muss ich beachten wenn ich mir ein eigenes VCDS kaufe?

 

Grüße vom Martin aus Dingolfing.

Bearbeitet von Weiko112
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank dafür, und wer macht mir das - ist Tüv trotz der Meldung möglich?

 

Danke

Martin Weinzierl

Guten Abend, wie setze ich die Lernwerte zurück. Ist dazu ein VCDS nötig oder kann das auch ein OBD?

 

Vielen Dank

Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    mansch schnixyo Eric904 Erdem caliramo Dagehtwas snipy n.d.u.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.