Zum Inhalt springen

Tischvergrösserung


Bernd1000

Empfohlene Beiträge

Auf einem meiner Fotos hat jemand gesehen, dass ich unseren Aussentisch verlängert habe. Hier zeige ich gern wie ich das gemacht habe. Es funktioniert gut ist aber nicht sehr professionell/elegant gemacht. (Hatte nicht genug Zeit...).

 

Das Anbauteil ist so dimensioniert, das man es in der Heckklappe in einen Stuhl mit einlegen kann.

 

1. Ich hab die beiden Clipps am Tisch verwendet. Diese werden ausgeklappt

DSC03577.jpg

 

2. Das folgende Foto zeigt das Anbauteil von unten. Aus einer 4 mm Sperrholzplatte gesägt. An drei Stellen sieht man Holzdübel (5mm). Loch in die Platte gebohrt und die Dübel eingeleimt. Die beiden Dübel am Rand (neben diesen silbernen Blechen) werden dann in die beiden Clipps eingelegt. Sieht man später. Der Dritte Dübel wird in diese runde Holzstange gesteckt, sieht man auch später.

 

3. Die Rundholzstange ist an einer Seite schräg gesägt, am anderen Ende ist eine Schraube eingeschraubt die ca. 1 cm rauskuckt. Der Schraubenkopft stützt sich dann später in einem Loch an einem Tischbein ab.

 

4. Dann noch zu den silbernen Blechstreifen. Zwei hab ich von unten mit kleinen Schrauben festgeschraubt, Die anderen zwei werden da durchgeschoben damit man sie schieben kann. Am Ende umbebogen zum Anfassen beim Schieben. Damit fixiert man das Teil unter der Platte, sieht man auch später

 

DSC03580.JPG

 

5. Hier sieht man wie die beiden vorderen Holzdübel in die Clipps am Tisch eingelegt werden

DSC03582.jpg

 

6. Das folgende Bild zeigt ein Loch das ich ins Tischbein gebohrt habe, darin stützt sich dann das Rundholz mit dem rauskuckenden Schraubenkopf ab:

DSC03581.jpg

 

7. Hier sieht man die Funktion des Abstütz-Rundholzes: Der dritte Holzdübel wird in das Loch am einen Ende des Rundholzes gesteckt. das andere Ende stützt sich am Tischbein ab.

DSC03583.jpg

DSC03584.JPG

 

8. Damit das am Tisch gut hällt, werden am Schluss der "Montage" (geht aber schnell), die beiden Blechstreifen noch unter den Tisch geschoben.

DSC03585.jpg

 

9. So is der Tisch dann länger:

DSC03586.jpg

 

Mit Tischdecke drüber sieht es dann ganz gut aus.

 

Wie gesagt: War auf die schnelle gemacht mit dem Zeugs was so im Schuppen rumlag. Is keine super professionell gemachte Sache aber uns reicht es erstmal.

 

Gruss Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bernd1000

    2

  • Shortylein

    1

  • Radkäppchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Bernd!

 

Das ist ja eine ganz tolle, pfiffige Idee! Ich würde zwar nur ungern ins Tischbein bohren, aber die Halter zu benutzen, gefällt mir sehr gut. Und das alles mit "Resten"! Ich finde, das geht auch ohne Tischdecke gut durch!

 

 

:bravo:

 

LG

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank, Bernd, für die Mühe des Teilens. Das ist eine sehr interessante Lösung. Ich muss mir mal den Tisch rausziehen, diese Clips sind mir grad gar nicht bewusst.

 

Und ich schließe mich meinem "Vorredner" an, für das Verwerten von Resten - alle Achtung!

 

LG

 

Antje

Link zu diesem Kommentar

Oh das freut mich aber das Euch das so gefällt :banane:

Diese clipps sind eigentlich dazu da den Tisch innen zu benutzen. Ich meine man kann ihn in die Schiene der Küche einhängen...? Ist glaube ich hauptsächlich für den Beach als Tisch für innen...

Mein komisches Rundholz zum Abstützen am Tischbein hat den Vorteil das es keinen langen Stab benötigt, also als fünftes Tischbein... der Untergrund ist ja auch immer anders im Freien...

Liebe Grüsse, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Morre rantanplan95

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.