Zum Inhalt springen

T5.2 Xenon blendet


photog

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

ich habe ein kleines Problem mit den Xenons in meinem 12.2014 T5.2 Cali:

 

Die Lichtausbeute ist grossartig, und es ist nicht mein erstes Auto mit Xenon. Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Scheinwerfer viel zu hoch eingestellt sind, das Licht ist wirklich wie Fernlicht, was man auch daran merkt, dass ich damit scheinbar entgegenkommende Fahrzeuge stark blende (werde immer "nett gegrüsst" bei Nacht). Der Freundliche hat den T5 kurz vor dieses Gerät gestellt (war nach 1min fertig) und gesagt dass alles super ist. Trotzdem: Das Licht leuchtet viel zu weit oben, und fühlt sich eben wie Dauer-Fernlicht an.

 

Schalte ich Fernlicht ein, werden nur die Halogenscheinwerfer zugeschaltet, eine Veränderung im Xenon Licht ist quasi nicht feststellbar.

 

Die Leuchtweitenregulierung scheint theoretisch aber zu funktionieren, zumindest "nicken" die Scheinwerfer beim Einschalten, und fahren einmal runter und wieder komplett hoch.

 

Kennt Ihr das? Ist das normal? Mich nervt es, dass ich andere Blende, auch wenn ICH super gucken kann...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • photog

    4

  • T2-Fahrer

    2

  • Bart7974

    2

  • andyw80

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wir haben auch den T5.2 mit Xenon und ich werde nur gegrüsst, wenn ich das Fernlicht drin lasse... will heissen, Xenon blendet nicht grundsätzlich mehr als bei anderen Autos.

 

Vielleicht ist ein Califahrer mit Xenon in Deiner Nähe und Ihr könnt es mal vergleiche... oder mit einem anderen Auto...

 

Grüße,

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo photog,

 

genau das gleiche Problem haben wir auch .

Habe das schon in 2013 unserem Freundlichen mitgeteilt er hat es dann auch kontrolliert , war laut ihm Alles in ordnung.

Leider hat das nichts gebracht es ist nach wie vor ein Problem :(. Ich wurde auch schon einige Male vom Gegenverkehr freundlich gegrüßt.

Es nervt uns auch sehr. Wir fahren aber nicht oft nachts.

 

Ich frage mich ob die Messmethode für unsere VW Xenon geeignet ist.

 

Ich möchte es gerne irgendwo anders überprüfen lassen . Weiss aber noch nicht wo.

Bin gespannt ob es noch mehr Problemfälle gibt.

 

schöne Grüße

Bart

 

 

p.s. Fernlicht selbstverständlich ausgeschaltet;)

Link zu diesem Kommentar

das beruhigt mich ein wenig.

 

Ich will meinem Freundlichen ja nicht die Kompetenz absprechen, aber der gesamte test hat nicht mal eine Minute gedauert, kurz in den Kasten geguckt - "jaja, passt schon". Auch die Charakteristik beim Umschalten von Abblend- auf Fernlicht sieht irgendwie komisch aus - halt als würden nur die Halos zugeschaltet (schön gelblich)...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein Xenon Licht war vor ein paar Monaten auch mal zu hoch eingestellt und wurde dann vom :D korrigiert.

 

Auf jeden Fall muss zur Korrektur der Computer/VCDS an die OBD angeschlossen sein um die Korrektur durchzuführen bzw. zu bestätigen. Vielleicht waren eure :D da einfach nur zu faul.

 

Hab seitdem allerdings das Gefühl das es einen Tick zu niedrig eingestellt ist, ich lass das beim nächsten Service nochmal prüfen.

 

Viele Grüße,

 

Arne

Link zu diesem Kommentar

Im Herbst bieten doch viele Werkstätten, auch freie, einen kostenlosen Lichttest an.

 

Und dabei wird mit einem solchen Kasten vor dem Licht die eingestellte Höhe geprüft. Da gibt es Grenzen über die das Licht nicht scheinen darf.

Ob man bei dem Gerät etwas falsch einstellen oder ablesen kann, ist mir unbekannt. Die Scheinwerfer sind beim T5 ja etwas höher angebracht.

 

Korrekt angewendet lässt sich die Höhe des Lichts so natürlich prüfen.

 

Bekommt Ihr Lichthupen unter allen Voraussetzungen in Dunkelheit?

Oder nur bei hoher Beladung oder mit Anhänger?

Es könnte ja auch sein, dass die automatische Lichtweitenregulierung defekt ist, die eine solche Neigung der Karosserie wieder ausgleichen soll.

 

Grüßé,

Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Arne,

 

das habe ich gehofft .

Gut zu wissen das es doch geht. Ich werde nochmal mit meinem Freundlichen sprechen .

 

@Andy: bei mir gibts Lichthupen mit oder ohne Zuladung :(

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ahaaaaa, das ist wohl die Erleuchtung. Mein :D hat da nix angeschlossen - nur kurz den Leuchtkasten davorgestellt - "jaja, passt".

 

Tja, dann werd ich da mal wieder hinfahren. Nervt kaum...

 

Ach ja: Ich werde ständig angeblendet, unbhängig von Beladung etc.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Lichtlinie etwa auf höhe Kennzeichen bei normalen Autos ist, dann stimmts etwa. Stell meine manuellen immer so ein und auch bei Xenon ist das eine schnelle Variante sogar beim Fahren zu prüfen ob die Höhe stimmt.

 

Gruss, Andy

Link zu diesem Kommentar

@ photoq,

wir können unsere Autos bei Gelegenheit gerne mal nebeneinander stellen. Mein Auto blendet den Gegenverkehr lt. feedback jedenfalls nicht. Bin hin und wieder in LL.

Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas, das wäre super, sehr sehr gerne. Bitte sag bescheid, wenn Du mal wieder in LL bist!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

und wie ist das jetzt bei Dir ausgegangen? Ich habe genau das gleiche Problem und werde selbst auf der Autobahn vom Gegenverkehr mal begrüßt (meistens LKW's)

 

Vielen Dank + Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

grundsätzlich muss der Scheinwerfer nach dem Maß eingestellt werden, welches sich oben am Rand des Scheinwerfergehäuses befindet. Beim T5 steht da eingegossen: 1,0%. Das ist die Neigung des Lichtbündels (1 Meter auf 100 Meter).

Sie wird bei jedem Service (nicht Ölwechsel) und bei jeder Hauptuntersuchung nach §29 überprüft mit einem kalibrierten Scheinwerfer-Einstellgerät. Nach neuester Scheinwerfer-Einstellrichtlinie muss künftig (derzeit bis 2018 verschoben) auch der komplette Einstellplatz mit Laser vermessen und stückgeprüft werden.

 

Sowohl ein zu hoch, als auch ein zu tief eingesteller Scheinwerfer ist ein erheblicher Mangel im Sinne der STVZO. Ebenso natürlich auch seitliche Abweichungen.

 

Man kann also seine Scheinwerfer nicht pauschal mal bissl tiefer oder bissl höher stellen lassen, so wie man gerade das Bedürfnis verspürt.

 

Zur Überprüfung braucht der Freundliche erst mal keinen Tester anschließen. Muss er jedoch einstellen, ist der Tester erforderlich. Man muss schließlich nach der manuellen Korrektur dem Steuergerät die neue Nullstellung mitteilen. Auf diese Nullstellung kalibiriert das Steuergerät die Lichtkegel bei jedem Startvorgang.

 

Die automatische Leuchtweitenregelung, welche bei Xenon mit Lichtstrom über 2000 Lumen vorgeschrieben ist, benötigt an beiden Achsen Regler, welche den aktuellen Beladungszustand signalisieren.

Sollte ein Regelgestänge gebrochen oder ausgehängt sein (also fehlendes Signal) muss der Lichtkegel automatisch auf tiefste Stellung reguliert werden.

 

Ein korrekt eingestelltes Xenon-Licht blendet den Gegenverkehr objektiv nicht, es hätte sonst gar keine Zulassung von der Lichttechnischen Bundesanstalt Karlsruhe bekommen.

 

Subjektive Empfindungen anderer Verkehrsteilnehmer lassen wir mal aussen vor.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schöne Theorie. Die Praxis sieht nach meiner Erfahrung anders aus. Die Scheinwerfer des T5 sind in ca. 80 cm Höhe. Bei 1% dürfen sie also auf 80m eingestellt werden. Meine werden regelmäßig deutlich zu tief auf ca. 30-40m eingestellt. Beim Service steht bei mir deshalb generell auf dem Auftrag, die Finger davon zu lassen. Letztens beim TÜV wurden meine auf ca. 50m eingestellten Scheinwerfer wieder auf 30m herunter gedreht. :evil:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Callieman schnixyo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.