Zum Inhalt springen

Cali Comfortline - wieviele Sitzplätze hat er denn nun?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin seit in paar Wochen eifriger und begeisterter Mitleser hier im Board.

Seit einigen Monaten auf der Suche nach einem T5 Cali Comfortline. Je mehr ich darüber lerne, umso komplizierter wird es :confused:

 

Bisher war alles ganz klar, vier Sitze sollten ausreichen. Nun ändert sich aber auch mal das Leben und damit die Anforderungen - in Zukunft könnte ein 5. Sitz zumindest zeitweise hilfreich werden.

Was ich bisher rausgefunden hab, technisch ist es abhängig von der Anzahl der Bodenschienen, ob ich einen 5. Sitz reinbauen kann oder nicht (Beinfreiheit durch 2er Sitzbank mal außen vorgelassen).

 

Was mich aber bis jetzt verwirrt - gibt es unterschiedliche Zulassungen des Cali Cmftline, was die Anzahl der eingetragenen Sitzplätze angeht (im Fzgschein unter S.1 vermerkt)? Vielleicht können wir hier mal sammeln:

- welche Konfiguration ab Werk? (mit oder ohne zusatzsitz)

- welches BJ (Monat/Jahr)

- wieviele eingetragene Sitzplätze?

 

 

Vielen Dank!

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NaZo

    3

  • Bertram-der-Bulli

    2

  • Tamartin

    2

  • tdi-power

    2

Ganz einfach...

 

T5 Comforline + T6 Ocean/Coast Calis haben immer 4 Sitzplätze.

Wenn es kein Allrad ist und eine dritte Sitzschiene verbaut ist, kann man einen 5 Sitz einbauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey Tom,

 

danke für die Antwort. Nur scheint es nicht ganz so einfach zu sein. Es geht mir auch weniger um die technische Machbarkeit, sondern um die zulassungsrelevante Seite.

 

Es scheint Fahrzeuge zu geben, die 4 eingetragene Sitzplätze haben (da nutzt mir dann der 5. Sitz nix, wenn mich die Rennleitung kontrolliert...).

Und es scheint Fahrzeuge zu geben, die 5 eingetragene Sitzplätze haben.

 

Siehe auch Sicherer 5. Sitzplatz beim California Comfortline (mit 2er Sitzbank) mit Küche - Seite 2 .

 

Und ich würde gerne rausfinden, ob das wirklich so ist, und nach welchem Muster (Baujahr? 5. Sitz ab Werk? usw)

 

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar

Bei mir handelt sich es um ein T5.2 comfortline 4Motion.

 

Eingetragen in der Zulassngbescheinigung Teil II

 

Unter S.1

4 Sitzplätze

Link zu diesem Kommentar

Toms Antwort bleibt wohl die einzig richtige, da es nun mal so ist. Allrad 4, Rest 5 und da beißt die Maus keinen Faden ab 😀

 

Grüße vom 4-Sitzer ohne Optionen

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in meinen Zulassungsbescheinigungen I und II finde ich unter Zif. 5: "Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl." sowie "Wohnmobil". Nirgendwo finde ich in diesen Papieren eine Sitzplatzzahl.

 

Ich fahre einen CL mit 3. Schiene und dem ab Werk mitgelieferten Einzelsitz (für meine Nutzung habe ich allerdings die Sitzbank herausgenommen, die steht in der Garage). Aktuell habe ich also 3 Sitze mit Gurt im Fahrzeug.

 

Ob es heutzutage noch erlaubt ist, Personen auch so im Fahrzeug mitzunehmen, wenn sie nicht auf einem Sitzplatz mit Gurt sitzen können, weiß ich nicht. Ich weiß nur von früher, daß einerseits die Zahl der Personen beschränkt war durch den Führerschein (maximal 8 Fahrgäste beim alten 3er, weshalb bspw. der VW-Bus Fahrer + 8 Fahrgastplätze maximal hatte), andererseits durch die Zuladung: das maximale GG des Fahrzeuges durfte nicht überschritten werden. 9 Mann im Käfer wäre nur durch das Überschreiten des GG verhindert worden.

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Die StVO ist da eigentlich sehr eindeutig:

 

[h=1]§ 21

Personenbeförderung[/h]

(1) In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind.

Sprich wenn Du einen Sitz inklusive Gurt (Einzelsitz) einbaust darfst du diese Person auch befördern

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Ziffer 5 bezeichnet nur die Fahrzeugklasse und Aufbau. Die Zahl der im Fahrzeug möglichen Sitzplätze steht bei S.1

Zulassungsbescheinigung Teil I - Beschreibung.14109.pdf

Bearbeitet von masoze
Link zu diesem Kommentar

Danke - das war eine gute Aufklärung!

 

Die Sachen sind ja auch derart winzig gedruckt auf dem Formular ... ...

 

Also: bei mir steht dort "5", entsprechend wohl den 5 Sitzplätzen, die ich ab Werk geordert hatte.

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Unser schweizer Comfortline,

 

in den schweizer Papieren sind ebenfalls 5 Sitze eingetragen und definitiv mit 4 Gurten ausgestattet.

 

Grüssli

Link zu diesem Kommentar

@paul21:

 

wenn du beim Comfortline den 5. Sitz zusätzlich einbaust, dann hast du ja auch den 5.Gurt dieser ist direkt am Sitz befestigt.

 

Somit sind derzeit 4 Sitze mit 4 Gurten vorschriftenkonform.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Ich hab formal 5 Sitze eingetragen.

Habe aber nur 4 Sitze, auch keine mittlere Schiene für einen evt. Einzelsitz.

 

Verwirrte Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kuhnybert,

 

die 5 Sitze sind in der EG-Betriebserlaubnis für den Fronttriebler so hinterlegt.

 

Ob du dann im Einzelfall 2 oder 3 Schienen hast kann dort nicht berücksichtigt werden.

 

Schau mal in deinem COC-Papier auf der letzen Seite unter Nr. 52. (Bemerkungen)

 

Dort steht bei mir z.B. : "wurde als 4-Sitzer ausgeliefert"

Im Übrigen findest du dort auch alle ab Werk zulässigen Reifengrößen....

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es ist auch der 4Motion als 5-Sitzer so hinterlegt. In Pkt. 52 steht dann, dass der Wagen als 4-Sitzer ausgeliefert wurde.

Reifengrößen stehen bei mir 235/55 R17 103H, 255/45 R18 103H und 215/60 R17C 109T (104H).

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe die ganze Problematik nicht. Ist die dritte Schiene verbaut, kann man einen 5. Sitz einbauen und auch nutzen. Wenn nicht, dann nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.