Zum Inhalt springen

Blumenkohl Thema auch beim T6??


Segelsonne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

und eine Frage an die T6 Califahrer: Ist das Blumenkohl-Problem beim T6 nach wie vor aktuell? Oder ist dieses Thema im neuen T6 von VW endgültig gelöst?

 

Ich frage weil ich in Erwägung ziehe, auf einen neuen Cali Ocean umzusteigen. Möchte aber nicht gerne nach einem Jahr wieder die große Dachreparatur machen lassen müssen.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Edition25_IN

    3

  • Tom50354

    2

  • Segelsonne

    2

  • Voyager

    2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Helmut,

 

Beim T6 wurde die Legierung des Daches geändert, was die Probleme endgültig beseitigen soll. Dazu gibt es hier im Forum schon mehrere Hinweise.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Betonung liegt auf SOLL...

Ja es wurde was geändert, aber eloxiert ist das RCBR Modul immer noch nicht. Und das ist IMHO der einzige 100%ige Schutz. Kostet VW ca. 40 Euro / Modul. Das sind im Automobilbau aber Welten, die nicht ausgegeben werden.

Dafür verschwenden sie teures und schweres Alucubond für die Einlegeböden im Geschränk anstatt leichtes und preiswerteres Dibond zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten! Dann bin ich etwas beruhigt!

 

Gruß

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

 

Darf ich als Cali-Neuling fragen was mit dem Blumenkohl-Problem gemeint ist?

 

Danke für die Aufklärung.

 

Gruss Roy

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Roy,

 

siehe u.a. hier...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Alles klar, herzlichen Dank für den Link.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

bei meinem T6 Beach 02/2016 wurden erst vor kurzem die Dichtgummis des Daches gewechselt (diese waren beim Kauf leicht beschädigt). Eigentlich sind die Gummis nur gesteckt, allerdings hat der Service Chef dann berichtet, dass der Lack an der Unterkante der Dachschale unter dem Gummi schon etwas ab war. Das Dach wurde an den Kanten nachlackiert, die erneuerten Dichtgummis wurden dann umlaufend mit schwarzer Dichtmasse verklebt. Dadurch soll nach Angaben kein Wasser mehr eindringen und Filiformkorrosion verhindert werden. Ich war schon etwas verwundert das sich bei einem 6 Monate alten Fahrzeug schon der Dachlack ablöst. Dementsprechend ist die Blumenkohlgefahr wohl auch beim T6 vorhanden.

Grüße, Woife

Link zu diesem Kommentar

Lackablösungen unter dem Gummi haben nichts mit Blumenkohl zu tun.

 

Gleichwohl es wohl bestätigt dass die Arroganz von VW bei dem Lackablösungen des Daches und bei allen anderen Serienmäßigen Mängeln vermuten lässt, dass es auch dort irgendwann wieder zu Problemen kommt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

Ich hatte VWN dazu angeschrieben und eine Antwort erhalten, ab welcher KW es gut war (hat den T6 nicht mehr betroffen)

Ich komme da jetzt nicht dran an das Schreiben, melde mich wieder.

 

Grüße msk

Bearbeitet von msk
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Hallo @Edition25_IN,

 

VWN hat mir auf meine Anfrage 6/2015 "ab wann ist es gut", dies geantwortet:

 

"Beim California wurden die Aluminiumlegierung und der Schutz der Oberflaeche kontinuierlich weiter entwickelt. Der aktuelle Stand wurde zum Jahreswechsel 2012/2013 erreicht. Wird der Oberflaechenschutz zerstoert, zum Beispiel durch einen Steinschlag, reagiert auch die aktuelle Aluminiumlegierung mit der fuer diesen Werkstoff typischen Korrosion."

 

Bei meinem T5.2 aus 12/14 war auch nix.

Zu dem Zeitpunkt JW 12/13 wurde noch kein T6 gebaut / angeboten.

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Jmeixner

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.