Zum Inhalt springen

Alarmanlage und Anhängerkupplung


cali2015

Empfohlene Beiträge

Moin aus Flensburg,

 

in unserem Cali ist die Originalalarmanlage verbaut. Wird der Stecker der Anhänger-/Fahrradträgerbeleuchtung bei aktivierter Alarmanlage abgezogen, wird Alarm ausgelöst. Die Überwachung kann zB. durch eine Gleichstromschleife realisiert werden. Falls die Trägerbeleuchtung in LED ausgeführt ist, funktioniert die Alarmauslösung lt. Anleitung nicht. Das spricht dafür, das die Überwachung durch eine Kleinspannung erfolgt, die an eine der Glühlampen angelegt wird. Die Lampe leuchtet nicht, es fließt nur ein kleiner Überwachungsstrom durch den Glühfaden. Wird der Stecker gezogen, wird der Stromkreis unterbrochen und der Alarm ausgelöst. Bei LEDAusführung wird die Durchlassspannung der Dioden nicht erreicht, so dass kein Stromfluss möglich ist und somit auch keine Unterbrechung des Stromkreises dedektiert werden kann.

 

Ich würde gerne Wissen, über welche Kontakte die Überwachung erfolgt. Ich würde mir dann ein (nur) 2-adriges Verlängerungskabel anfertigen und so den abgehängten Fahrradträger (=>Heckklappe) weiterhin überwachen zu lassen. Wird die Verlängerung durch Fahrradrahmen geführt, werden die Räder ebenfalls überwacht.

 

Oder liege ich völlig falsch und die Alarmauslösung erfolgt durch einen (vorhandenen?) Mikroschalter in der Steckdose der Anhängerkupplung? Dann verstehe ich aber die Einschränkung bei LED Beleuchtung nicht.

 

Viele Grüße

Jürgen (mein erster Beitrag)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cali2015

    1

  • Numerobis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo aus Ulm,

 

Gibt es zu den Thema Alarmüberwachung etwas Neues? Ich hatte eine ähnliche Idee.

 

 

Grüße

Markus

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.