Zum Inhalt springen

Schiebetür mit elektischer Zuziehilfe geht oft nicht


Dreamcaster

Empfohlene Beiträge

Wir haben seit 2 Monaten einen Ocean und beobachten das Zuzieh-Problem seitdem sehr genau. Von insgesamt geschätzten 100 "Anwendungen" funktionierte die ZZH an der Heckklappe bisher immer und an der Schiebetür fünfmal leider nicht.

 

Es hat garantiert nichts mit horizontalem Stand des Fahrzeug zu tun und mit Kälte auch eher nichts (nur drei der fünf Problemversuche waren bei Minustemperaturen, die anderen in der warmen Garage). Seit zwei Wochen auch kein Problem mehr, obwohl es nicht so wirklich warm draußen war.

 

The mystery continues...


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe die Beiträge zu Zuziehilfe der Heckklappe in ein neues Thema verschoben:

 

Zuzihhilfe Heckklappe

 

Hier geht es nur um die Probleme der elektrischen Schiebetür.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wow. Vielen dank! Hast uns gerade den Tag/Urlaub gerettet! 😀

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 top!

 

aus heiterem Himmel (nein es regnet gerade) hat sich die Zuziehilfe verabschiedet: ging nicht mehr, kein Zucken - kein Ton.

Ich habe nichts Unnormales vorher mit der Tür gemacht...

 

die Anleitung oben hilft unmittelbar 😉

Schlüssel zwischen die beiden mittleren Kontakte und schon lebt das Teil wieder.

 

Danke @struts für den Hinweis.

 

dankbare Grüße msk

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hat eine unserer Schiebetüren von Anfang an gehabt und hat es immer noch. VW sagt das kann nicht sein und hat genau nichts gemacht. Trat natürlich nie auf wenn der Bus dort war. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hatte ich so mit der Heckklappe. Ich habe dann ein kleines Video mit dem Mobiltelefon gemacht und es dem Händler überlassen. In der Konsequenz wurde die Einheit an der Heckklappe getauscht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habn wir auch mehrfach gemacht. Einmal wurde das Drehfallenschloss getaucht, dan nichts mehr unternommen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir hatten bei unserem Neufahrzeug ähnlichee Probleme mit der Zuziehilfe, mal ging es und mal nicht.... Die Ursache war Wassereintritt an einer schlecht sitzenden Niete der verdeckten Laufschiene für die Schiebtüre. Die Niete befand sich oberhalb des innen liegenden Steuergerätes. 

Der Fehler wurde erst nach mehreren Anläufen entdeckt ... nach Wechsel der Niete und Tausch des Steuergerätes ist seitdem alles einwandfrei... 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

wenn die Zuziehilfe bei meinem T6.1 Beach aktiviert wird, dann hört man erst das Summen des Motors, der die Tür zu zieht, anschließend ein „klick“ (wird wohl das Schloss sein) und anschließend noch ein „klack“. Ist das bei Euch auch so? Ich weiß nicht, ob das von Anfang an da war.. ich muss demnächst wegen einer anderen Sache zum Händler und der Wagen hat noch Garantie.

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Türe beim moderaten Schließen (also mit gerade so viel Schwung, dass die Zuziehilfe nicht benötigt wird) an der oberen linken Ecke an der Scheibe klappert, bevor die Tür ins Schloss fällt.

Schließt man die Tür mit Schwung, merkt man nichts davon.

Die Tür funktioniert soweit, aber mir kommt das etwas seltsam vor.

Der Wagen ist noch neu und ich bin daher natürlich etwas sensibel.

Ich würde mich daher freuen, wenn Ihr mir sagen würdet, wie sich Eire Türen verhalten.. vielleicht ist das ja „Stand der Technik“.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich häng mich mal hier mit dran, obwohl ich nicht weiss was mit Zuziehhilfe funktioniert nicht im Beitrag konkret gemeint ist (also ob sie elektrisch gar nicht oder nur nicht ordentlich funktioniert).

 

Bei uns funktioniert sie zwar grundsätzlich, aber sehr oft braucht sie genau drei Anläufe, bis die Tür zugezogen ist. D.h. dler Zuziehmotor summt und zieht bei, verriegelt aber nicht, das passiert dreimal und in der Regel verriegelt er dann beim dritten Mal. Mir ist von aussen einmal aufgefallen, dass die Schiebetür hinten abstand (also nicht ordentlich verriegelt war), obwohl ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel abgeschlossen habe (Alarm ging dadurch nicht an) . Wenn man am Steuer sitzt oder die Tür von innen zuzieht, fällt einem das natürlich nicht auf. Man braucht nicht zu erwähnen, dass es ein Problem wäre, wenn sich die Tür so selbst -zB während der Fahrt - öffnen könnte. 
 

Gibt es ähnliche Erfahrungen und was ist da gemacht worden?

 

Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

Genau diese dreimaligen Schließversuche habe ich hier ab und an auch. Eine Lösung dazu ist mir leider nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar

Scheint dann aber ein Produktionsfehler zu sein. Ich hatte noch nie Probleme mit meiner Zuziehhilfe.  Funktioniert seit 01/2018 reibungslos. Für ganz leises schließen Nachts habe ich mir kleinen Saugknopf vom Baumarkt von Innen drann gemacht. Tür leise bis kurz vorm schließen schieben, kurz am Saugknopf ziehen, Rest erledigt die Zuziehhilfe.

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar

Mein T6.1 hat das mit den drei Versuchen auch ab und an. Kommt mir fast so vor als würde sich die Zuziehhilfe neu kalibrieren jedesmal.

War deswegen auch ganz zu Beginn beim Freundlichen. Da tauchte das Problem nr einmal auf und dann nicht mehr. Tür-Einstellungen wären alle in Ordnung meinte er.

 

Jetzt leb ich seit 1,5 Jahren damit, dass es ab und zu passiert. 


Link zu diesem Kommentar

Bei unserem California 6.1 Ocean Edition geht die Schiebetür sehr, sehr hart, wobei das eher ein mechanisches Problem zu sein scheint. 

Nach einer Reparatur Ende März war es für einige Wochen ok - jetzt fängt das Problem wieder von vorne an.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Problem auch. Entweder schließt man die Tür so heftig, dass man keine Zuziehilfe braucht, oder die Zuziehilfe braucht meistens drei Versuche um die Tür zu schließen.

 

Ich hatte es mal beim Freundlichen Nachbessern lassen. Was genau gemacht wurde, wollte man mir nicht verraten, für mich ein Indiz, das mit der Zuziehilfe generell etwas nicht funktioniert und wahrscheinlich etwas falsch konstruiert wurde.

 

Die Maßnahme war jedenfalls nicht sehr nachhaltig und ich werde nicht nochmal eine Sache reklamieren, die VW sowieso nicht im Griff hat. Ich kann mit dieser Fehlfunktion leben  - in einer Verschlimmbesserung sehe ich ein größeres Risiko.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    simon_m kuchen0816 ciaol blackbull0703 tofilpz Botho Gratzl hallenfreibad brezelman kiwus321
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.