Zum Inhalt springen

Belegung Sicherungen Campingausstattung


Dreamcaster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte gerade meinen Cali wintertauglich machen und Frischwasser ablassen. In der Anleitung steht Sicherung SI 20 entfernen und Wasserhahn aufdrehen - eigentlich logisch, da Wasserpumpe sonst anspringt. Aber wo ist Sicherung SI 20???

 

Habe höhenverstellbaren Sitz, kann also nur Sitz ganz nach hinten schieben um einen Spalt vorne freizumachen. Der Belegungsplan des Handbuchs zeigt völlig andere Anordnung, bei mir sind vor einer Leiste von längs zur Fahrtrichtung montierten Sicherungen auch noch mehrer Bänke mit quer zur Fahrtrichtung eingebauten Sicherungen - auf dem Foto nicht alle zu sehen.

 

T6-vordere Leiste.jpg

 

Wo bekomme ich einen Belegungsplan für meine Konfiguration her?

Link zu diesem Kommentar

Beim Drehsitz kommst du auch nicht besser ran. Es sollte eine 5A-Sicherung sein. Sind ja nicht so viele da drunter. Eine andere Möglichkeit ist, hinten im Hängeschrank unter dem runden Deckel die Steckverbindung zu trennen. Ist nicht zu verwechseln. Es sind zwei dort und die andere geht auf den Geber für den Wasserstand im Tankdeckel.

 

Die Sicherungsbelegung ist immer wieder unterschiedlich. Einen passenden Sicherungsplan wirst du wohl nur mit deiner Fahrgestellnummer kostenpflichtig über ERWIN bekommen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du solltest zur Winterfestmachung auch den Wasserhahn öffnen, dann ist der Schalter für die Pumpe natürlich ausgelöst.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Statt mühsam die Sicherung zu suchen kannst Du auch die Steckverbindung zwischen Wasserhahn und Fahrzeug unter dem Wasserhahn trennen, dazu muß die Schublade ausgebaut werden.

Link zu diesem Kommentar

Guckst du hier:alle Jahre wieder

 

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar

Mach es wie von Mathias angegeben. Ist die beste Lösung.

Sicherungen können bleiben. Ich mach´s jedes Jahr so.

Wenn kein Strom mehr drauf ist: Wasserhahn kurz auf, damit das in der Leitung verbliebene Wasser in den Tank zurücklaufen kann.

Ist nicht viel.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Nicht vergessen die Sicherung vom Aufstelldach ziehen.

Steht in der Betriebsanleitung glaub ich, müsst ne 20A sein, bin mir aber nicht mehr sicher ich hab die bei mir mit Tape markiert damit ich die jedes Jahr wieder finde

 

Da hilft aber nur Sicherung ziehen

 

Noch 20 Tage dann heisst es bei mir Abschied nehmen bis 01.03.2017:crying:

Link zu diesem Kommentar

Wozu Sicherung für das Aufstelldach?

Link zu diesem Kommentar

Wie Radfahrer: Sicherung Aufstelldach?

Hab ich noch nie gemacht.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dazu gibt es auch das hier zu lesen:

Absperventil von Frischwassertank ist undicht ? - Seite 2

 

Hat zwar nicht mit Sicherung zu tun aber mit Winterfestmachen

 

Gruß Mathias

Ich mach jetzt Feierabend. Prost:prost:

Link zu diesem Kommentar

Ich suchs raus.

Moment.

Das steht im Bordbuch glaub ich

Link zu diesem Kommentar

Sorry hat a bissle gedauert, Musste erst zum Bus und in der Anleitung suchen

Hier stehts:

Zusatzanleitung California

Multivan

Seite 12

Zusatzbatterie

 

"Sie vermeiden Tiefentladungen, indem Sie nach einem Ladevorgang das zentrale Bedienfeld ausschalten und gegebenenfalls die aufgeführten Sicherungen für folgende 12-Volt- Verbraucher entfernen:

Frischwasserpumpe

Aufstelldach"

 

Mein Bus steht 4 Monate in einer Garage. Alle 4 Wochen hänge ich Landstrom an. Die CU ist aus. Den Stecker von der Wasserpumpe habe ich gezogen. Die Sicherung vom Aufstelldach ziehe ich auch. Ist ne 30A.

 

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden???

Link zu diesem Kommentar

Danke allen für die guten Tipps! :)

 

Werde morgen nach der Steckverbindung suchen, was ich für einfacher halte als die Sicherung zu entfernen. Sollte das nicht gehen, werde ich der Reihe nach die 5A-Sicherungen durchprobieren.

 

Warum dass der Dachantrieb offensichtlich Strom zieht, ist mir nicht ganz einleuchtend, werde aber trotzdem alle 4 Wochen Auto an den Strom hängen.

 

LG

 

Luke

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Tank leer ist, zieh den Stecker der Pumpe und Öffne den Wasserhahn damit der schlauch leerlaufen kann. Danach nochmal kurz die Pumpe anschliessen und ganz kurz im Leerlauf laufen lassen damit auch alle reste draussen sind, Stecker ab und gut ist es (auf der Seite)

 

Danach den Deckel vom Tank öffnen und trocknen lassen damit es nicht gammelt. Über den Winter drehe ich den Deckel nicht zu sondern lasse ihn oben aufliegen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Sarapita cabj4 Pilot1979 Rababum ilthi Tabibito juniordupi Grunemer akjk AndyWIL simon_m Hanno SundChris CarstenBulliKa marcolieske moma meisterring Babulli Cali_1968 Beachbiker patttmannn ahinze swoosh999 Touareg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.