Zum Inhalt springen

DSG - Kickdownproblem t5.2 132KW


KielerSunrise

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin hier nicht ganz neu als Leser, aber dies ist meine erste Frage an Euch: (In der Suche habe ich leider zu dem Thema nichts gefunden)

Wir haben seit rund vier Monaten unseren Cali Comf. T5.2, Bj.04/15 mit 132kW und DSG. Diesen haben wir mir rund 20.000 km gekauft und nach Urlaub und einigen kleinen Touren hat er aktuell irgendwas in die 27 Tsd auf der Uhr. Soweit alles schick.

 

Leider hat er einen Fehler, den auch der "freundliche" noch nicht abstellen konnte.

 

Beschleunigt man den Dicken mit einer gewissen Ruhe, dann zieht der er mühelos bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Tirtt man ihm jedoch, z. B. beim beschleunigen aus der Autobahneinfahrt oder beim Überholen am Berg auf der Autobahn, so richtig ins Kreuz, dann kommt es zu einem Fehler.

Wenn der Wagen bis in den 4. Gang runterschaltet, scheint er ein Problem beim Hochschalten zu bekommen. Er schaltet teilweise, aber bei rund 140 km/h kommt dann spontan die blinkende Vorglühlampe und der Motor geht in Notmodus. Fährt man dann beim nächsten Parkplatz raus, macht den Motor aus und startet neu, ist der Fehler weg. (Dies hat übrigens auch der freundliche empfohlen, da keine sonstigen Schäden zu befürchten sind und es nichts mehcanisches, sondern nur ein falsches Signal ist).

 

VW hat zunächst einen Geber vom Turbolader ausgetauscht, aber das war es wohl noch nicht. Ein spezifischer Fehler scheint nicht auslesbar zu sein.

 

Bei manueller Schaltung oder nicht ganz so agressiver Fahrweise tritt das Phänomen nicht auf. Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt und kennt die Lösung?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KielerSunrise

    3

  • Sebastian

    2

  • Nendoro

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Softwarestände Motor- und Getriebesteuergerät prüfen/aktualisieren, damit sollte sich die Sache erledigen.

 

Im Zweifel mal jemanden mit Diagnosegerät suchen und die derzeit bei dir akuten Stände auslesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast Du das Fehlerprotokoll gesehen, oder hat man dir das mündlich mitgeteilt?

 

Ich hatte mal ein ähnliches Symptom, jedoch mit klarem Bezug zum Ladedruck. Fehler war damals ein Marderbiss in einer der Unterdruckleitungen für die Steuerung des Unterdruckdose am Turbolader. Die Störung trat gewissermaßen nur auf, wenn man den Motor, zum Beispiel an einer Autobahnauffahrt (per Kickdown) forderte.

 

Das Wechseln des Ladedruckgebers weckt den Verdacht, dass in diese Richtung etwas ausgelesen wurde, jedoch vielleicht nur die falsche Schlussfolgerung getroffen wurde?

 

Wie Sebastian schon erwähnte: Nochmaliges Auslesen, vielleicht von einem Boardmitglied, sollte evtl. Licht ins Dunkel bringen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Die Antworten gehen in die richtige Richtung.

 

Ein defekter Schlauch wurde auch als erstes in Betracht gezogen. Soll es aber nicht sein. Die Softwarestände wurden auch aktualisiert.

 

Von daher sind die Vermutungen nicht übel und meine Werkstatt scheint auch an den üblichen Stellen zu suchen. Warten wir ab, ob sie demnächst bei der Instepktion noch etwas finden?

Danke erstmal für die Antworten.

 

Wenn noch jemand eine andere Idee hat, dann immer her damit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich will deiner Werkstatt nicht auf die Füße treten, die Erfahrung zeigt jedoch das gerade in dem Zusammenhang viele Aussagen getroffen werden aber nicht alle wirklich stimmen. Am besten wirklich mal die aktuell bei dir "installierten" Softwarestände ansehen und dann kann man entscheiden ob sie wirklich aktuell sind oder eben nicht. Leider haben diese Thematik nicht alle :) wirklich im Griff.

 

Wo steht er denn der Schraubenhaufen? :D Dein Profil ist leider nicht vollständig ausgefüllt als das wir raten müssen... ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

dann die Gegenfrage auch von mir: Wie wurde geprüft? Wurden die Schläuche nur optisch kontrolliert, oder wie vorgeschrieben, abschnittsweise mit einer Unterdruckpumpe abgeprüft? Einen Marderbiss sieht man u.U. nicht ohne Weiteres. Deswegen ist es in solchen Fällen unerlässlich, die Leitungen inklusive der Unterdruckdose einzeln, bzw. abschnittsweise mit einer Unterdruckpumpe zu prüfen, um schlussendlich Handlungsicherheit hinsichtlich der weiteren Prüfroutinen zu haben.

Bitte poste uns doch mal ein aktuelles Fehlerprotokoll (wenn möglich). Sebastian wird dir anhand des Protokolls adhoc sagen können, ob deine Softwarestände aktuell sind und wir haben Gewissheit, worüber wir eigentlich reden.

 

Grüße nach Kiel

Link zu diesem Kommentar

Fehlerprotokoll habe ich nicht vorliegen.

 

sollte ja auch mit der letzten Rep. Geschichte sein, trat aber halt im Urlaub nochmal auf.

 

Ich habe jetzt Anfang Nov. eh einen Inspektionstermin und habe schon angekündigt, dass sie da noch einmal ran müssen. Insofern sind eure Vorschläge hilfreich. Ich werde das erstmal so weitergeben und wenn es dann immer noch auftritt komme ich gerne auf Euch zurück.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.