Zum Inhalt springen

230 V Nachrüsten Überlegung


michls

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in einem anderen Board hab ich schon das gleiche geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.

Vielleicht kennt sich ja hier einer damit aus.

 

ich würde gern das DEFA Anschlussset in meinem T6 Beach Edition verbauen und zwar so:

 

DEFA Eco plug in die Stoßstange, von dort aus weiter in den abgetrennten Raum unter der Motorhaube wo die Starter Batterie sitzt.

Dort würde ich gern diese FI Sicherung Verbauen.

 

LEAB Online-Shop | DEFA Bordnetzverteiler PCM FI/LS-Schalter mit Startverhinderung

 

Vom FI Sicherungskasten den ich neben die Starterbatterie baue, gehe ich gleich nebenan in den DEFA Multicharger 2x7.

Der hier:

DEFA / MultiCharger 2x7

 

Vom Multicharger einmal gleich zur Starterbatterie und mit den anderen Kabeln weiter in den Innenraum unter den Fahrersitz.

Dort kann ich dann gleich die zweite Batterie laden und mir ne (abgesicherte) 230V Steckdose im Innenraum verbauen.

 

Meine Frage:

Da brauch ich doch dann kein Relais, das die Batterien trennt, oder?

 

Und so werden doch sobald ich Landanschluss habe beide Batterien geladen und wenn ich den wieder abstecke, sind die beiden Batterien nur noch so verbunden wie es vom Werk aus auch gedacht ist?

 

 

 

Wenn das so geht, hätte ich den Vorteil, das alles im Motorraum ist (FI Sicherungskasten und Batterielader).

Nachteil ist, das es teuer ist.

 

Grüße

Michl

Link zu diesem Kommentar

Gude Michl,

 

zu dem Thema findest du hier eine Menge Infos:

 

https://www.caliboard.de/showthread.php?6522-Beach-Fahrer-zeigt-her-eure-230V-Steckdosen-(sofern-ihr-diese-selbst-verbaut-habt)/page13

 

Habe mich dann letztendlich für den Einsatz von zwei Ctek Ladegeräte entschieden.

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo michl,

 

zunächst mal willkommen an Board.

Das originale Trennrelais hast du ja im Beach verbaut. Ein weiteres Relais ist nicht nötig. Der 2x7-Lader hat ja getrennte Ausgänge für Starter- und Camperbatterie. Vielleicht findest du aber noch ein anderes Ladegerät. 7A sind für die Starterbatterie viel und für die Camperbatterie eher wenig.

 

P.S.: Deine weiße Schrift macht sich auf dem weißen Hintergrund in Taptalk nicht so gut. Lasse die Einstellungen besser auf Standard.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Danke erstmal aber sind die Starter und die Verbraucher Batterie nicht in etwa gleich groß?

Was wäre denn der perfekte Ladestrom für Starter und Verbraucher Batterie?

 

Ich würde schon gerne nur ein Ladegerät verbauen, das wasserdicht ist und so im Motorraum bleiben kann.

Link zu diesem Kommentar

Es geht ja nicht um die Größe des Speichers sondern darum nachzuladen, was verbraucht wird. Im Normalfall ist das beim Camping Kühlbox, Standheizung und Steckdosen von der Camperbatterie. Die Starterbatterie wird durch Steuergeräte, Zuziehhilfe und Licht nicht so stark belastet. Radio ist natürlich noch ein Faktor. Die 7A für die Starterbatterie sind ja kein Problem, da abgeregelt aber für die Camperbatterie liefert das VW-Ladegerät das doppelte.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Danke,

 

gut, den DEFA Multicharger gibt es ja auch mit 2 mal 15A.

Aber schaden wird es der Starterbatterie doch nicht, denn diese Geräte laden ja intelligent.

Da ich aber eine WWZH habe und die Lüftung wenn diese läuft ja auf der Starterbatterie hängt, dürfte das doch passen, oder?

 

Danke und Grüße

Michl

Link zu diesem Kommentar

Das das der Starterbatterie nicht schadet, habe ich ja schon angedeutet.

Wenn du nicht die Luftstadheizung sondern die Warmwasserzusatzheizung hast, erhöht das natürlich den Verbrauch auf der Starterbatterie deutlich. Die hier vorgeschlagene Lösung mit zwei CTEK-Ladegeräten finde ich aber besser und deutlich günstiger.

Sieh dir doch bitte mal das von @Wachse verlinkten Thema durch. Dort sind die Leute, die schon nachgerüstet haben und entsprechende Erfahrungen haben. Eventuell kannst du dich bei Fragen dann dort einklinken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja danke nochmals, das hab ich mir schon alles durchgelesen.

Es ist ne Lösung ja, aber ich würde es gerne anders probieren.

Die CTEK Lader die dort verbaut wurden laden aber doch auch nur alle zwischen 7A und 10A.

 

Ich fände es eben ganz praktisch alles im Motorraum verbauen zu können (FI Schutz und Ladegerät) dann habe ich einmal einen super kurzen Weg zur Starterbatterie und muß nur noch mit zwei DEFA Kabeln in den Innenraum das eine zur zweiten Batterie und ans andere ne Sicherung und eine Steckdose.

 

Deswegen dachte ich ich frag einfach mal vielleicht hat´s so ähnlich schon mal einer mit DEFA Komponenten umgesetzt.

 

Grüße

Michl

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich bin momentan am Konfigurieren eines California Beach und überlege, bei der Bestellung auf den 230V Anschluss zu verzichten und die Lösung wie hier im Thread beschrieben nachzurüsten.

Allerdings ist mir nicht klar, wo und wie die DEFA Dose in der Stoßstange des T6 am besten angebracht wird. So ein schönes Loch wie beim T5 ist da ja nicht vorhanden?

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hoi "mak"

 

den neuen Beach kann man ja jetzt mit, oder ohne 230 Volt Anschluss bestellen. ( glaub kostet so um die 700.-/800.-sfr)

 

War bei meinem Jg. 2011 noch nicht möglich. Darum hab ich es nachgerüstet. (TX Board, Mäxu unter Alben hab ich Fotos)

 

Heute würde ich es sofort ab Werk mit bestellen. Hast du Dose hi. links.

 

Gibt doch einiges an Arbeit (machst Du alles selber, sparst Du Dir vielleicht 200,-sfr.und hast 1 1/2 Tag Arbeit!)

 

Die Löcher im T5 vorne sind für Service arbeiten da. Musst Du ev. wieder Rückbauen!/ frei halten.

 

T6 hat andere Stossstange..... Anschluss dort; kann ich nicht berichten.

 

 

Vg Mäxu

Link zu diesem Kommentar

hallo !

ich hätte eine querfrage zu dem thema, da ähnlich einbausituation geplant:

(DEFA Set im raum der starterbatterie reinlegen-kleben, kein loch in die stossstange, landanschluss dann über die geöffnete motorhaube. schutzschalter eben dort. dann kabel zum fahrersitz führen, dort zwei abgesicherte steckdosen.)

 

easycheesy. brauche den strom für heizlüfter und kühlschrank uä

batterieladen hätte ich nur situativ gemacht.

 

jetzt meine frage:

von CTEK als zubehör gibts ein fixes ladekabel, welches mittels schrauben an die batterie kommt und dann jeweils über komfort-stecker nur ans ladegerät wenn gebraucht. würde daher mit einem CTEK (mxs10) mein auslangen finden.

 

nu liest man allerdings im CTEK manual, dass bei AGM batterien das direkte anbinden des ladekabels an den minuspol verboten ist, man stattdessen an ein nahes karrosserieteil muss.

- gilt dies nur für die ladeklemmen ?

- oder auch für das fixe ladekabel ?

- wird das überhaupt so heiss gegessen ?

 

ich danke euch für eure hilfe !

bzw. korrekturvorschläge - andere tips..

 

lg - burt

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Am Minuspol der Starterbatterie ist ein Sensor für das Lademanagement verbaut, der nicht umgangen werden soll. Konkrete Auswirkungen hat noch keiner beklagt, es bedeutet aber auch keinen zusätzlichen Aufwand, das Kabel wo anders anzuschließen. Vor der Batterie an der Seitenwand des Motorraumes findest du eine M6-Schraube. Dort habe ich das Kabel angeschraubt.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen, da ich bei meinen Recherchen wenige Bilder gefunden habe, die eine komplette 230V-Anlage vom Motorraum bis zu Steckdose zeigen, hier ein paar Bilder zu meiner Lösung:

 

CEE-Stecker mit Kabelbinder fixiert, IP67-Kleinverteiler und FI/LS-Kombination:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Kabel in Leerrohr an Spritzwand zu Original-Durchführung auf Höhe Handschuhfach:

 

Unter Teppich bis unter Konsole unter Beifahrersitz. Hier wurden Verteilerdose, Steckdose und Fraron-Ladegerät mit zwei Ladeausgängen auf einer passend zugesägten Trägerplatte montiert:

 

Steckdose an Rückseite der Sitzkonsole:

 

230V-Kabel für Steckdose auf Faherseite und Ladekabel für Zweitbatterie und Starterbatterie gehen dann unter dem Teppich zur Sitzkonsole des Fahrersitzes. Zweitbatterie ist bereits angeschlossen.

 

Kabel zum Laden der Starterbatterie soll vor Trennrelais angeachlossen werden. Hier bin ich noch nicht sicher, ob ich dies anlöten soll, oder ob es eine elegantere Lösung gibt. Hier würde ich mich über Tipps freuen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Michls,

 

Du kannst auch direkt mit einer vernünftig gekrimpten Ringöse auf's Trennrelais gehen. Eines der beiden roten Kabel geht direkt zur Starterbatterie - ich weiß nur nicht mehr genau welches: Müsstest also mal die Starterbatterie abklemmen, dann ist das nun spannungslose Dein Kandidat.

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank für die Antwort... leider verstehe ich nicht ganz, wie das funktionieren soll. Da das Relais (100) im Relaishalter sitzt, komme ich mit einer Ring-Öse nicht so einfach an die Kontakte.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    6384626 tiroga obasz pm505 carpfever BulliAxe andifine Nachtmahr Morre RMNielsen paulifie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.