Zum Inhalt springen

230 V Nachrüsten Überlegung


michls

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry, dass das Ding (mittlerweile/beim Beach) im Relaisträger sitzt, war mir unbekannt. Dann klappt mein Tipp natürlich nicht. Früher/"bei meinem T5.1 Comfortliner" ist das Trennrelais seitlich an der Sitzkiste fixiert. Ungefähr so groß wie eine Zigarettenschachtel. Die Anschlußkabel sind dort geschraubt. Deshalb habe ich mich auch leicht getan, über das CTEK die Starterbatterie zu laden.

 

Eine vernünftige Lösung fällt mir da jetzt auch nicht spontan ein.

 

Nochmal Tschuldigung,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn's im konkreten Fall nicht weiter hilft... Ich habe jetzt doch noch eine paar Bilder vom "alten" Trennrelais gefunden:

 

>>

 

@Christian: Schau mal zum hiesigen Boschdienst. Im Prinzip bräuchtest Du so etwas:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das gibt's auch als Qualitätsware (von Hella?) mit Sicherheitsrastungen. Wichtig ist vor allem, dass das Teil die nötige Stromstärke abkann. Lass dich bei den Boschlern mal beraten - für meist geringes Geld crimpen sie Dir die Kontakte auch bombenfest auf. Von Lötereien halte ich persönlich wenig.

 

Viel Erfolg,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Keiner da, der die Starter-Batterie über das Relais lädt?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Habe den Kleinstverteiler Spelsberg AK03 verbaut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für die schnelle Rückmeldung. Dein Verteiler kann aber "nur" 3 Module aufnehmen, oder?

 

Ich bräuchte einen für 4 Module (2 Modulbreiten für Fi und 2 Module LS).

Muß ich halt noch ein bisschen weiter suchen.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

und der AK05 ist bereits zu groß für deinen Zweck?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Der ist halt auch schon 20cm hoch. Das wird eng im Batteriefach.

 

Ich habe jetzt den hier gefunden:

 

[h=1]Meister FR-Kleinverteiler 1-reihig, EK04, 7447200 [/h]Auch IP65 Größe: 16,2 x 10,8 x 10 cm

 

Ich möchte den an der gleichen Stelle wie du einbauen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Ich hab jetzt soweit alles verbaut.

Votronic Triple unter dem Beifahrersitz, neue Kabel gezögen usw.

 

Jetzt muss ich noch den DEFA Anschluss in die Stoßstange montieren.

Sicherungsverteiler usw. ist alles schon an seinem Platz bei der Startbatterie.

Aber:

Muss da der komplette Plastik Unterbodenschutz abgenommen werden beim T6?

Sonst kann ich das DEFA Montage Kit nicht montieren, oder langt es ein paar Schrauben zu lösen und den Unterbodenschutz einfach etwas nach unten ziehen?

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hat sich erledigt, habe alles verbaut.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Lädst die die Starter- und Zweitbatterie gleichzeitig? Wenn ja, wo? Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meinst Du mich?

 

Ja ich lade beides gleichzeitig mit dem Votronic triple inkl. Solar.

Der Votronic ist unter dem Beifahrersitz verbaut, der DEFA Anschluss sitzt in der Stoßstange.

Ich hab auch alles mit 10mm Kabel neu Verkabelt.

Mit dem kleinen Votronic könnte man aber die Original verlegten Kabel nutzen außer die Masse sollte dicker ausgelegt werden.

Werde demnächst das ganze mal unter "zeigt her eure 230V Anschlüsse" reinstellen.

 

Grüße

Michl

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, muss den Beitrag hier mal kurz ausgraben...

Was ist das denn für ein RCD?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich hab auch nochmal eine Frage. Wo habt ihr den Anschluss für DEFA durch die Stoßstange gelegt und vor allem wie? Ich hab jetzt seit 2 Jahren 2 Cteks verbaut und wie oben auch den Sicherungskasten inkl. FI. Jedoch klemme ich seit dem das Kabel unter die Motorhaube und der ursprünglich geplante DEFA Anschluss liegt ungenutzt herum. Vielen Dank schon mal für eine Antwort! Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habs in der Front verbaut.

und zwar hier:

 

Das musst Du aber wirklich genau messen, denn die Stoßstange hat dort eine runde Bohrung durch die der DEFA Stecker durch muss.

Das Plastikteil oben im Bild kann "ausgeclipst" werden.

 

Grüße

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    6384626 tiroga obasz pm505 carpfever BulliAxe andifine Nachtmahr Morre RMNielsen paulifie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.