Zum Inhalt springen

12V-Steckdose im Armaturenbrett nachrüsten


uenue

Empfohlene Beiträge

Moin Kollegen,

 

in meinem T5.1 California Comfortline und würde dort gerne in der mittleren Armaturentafel eine (ggf. auch zwei) zusätzliche 12V-Steckdose nachrüsten.

Dort sollen -schnell zugänglich- z.B. Handys geladen werden bzw. ein Voltmeter für Zigianzünder betrieben werden

Die einzige 12V-Dose steckt ja sonst im ausziehbaren Getränkehalter und das ist mir zu umständlich...

 

Ich hätte jetzt gerne auch keine Bastel-/Frickel-Lösung, sondern würde die Steckdosen gerne gegen die im Armaturenbrett vorhandenen "Blindstopfen" auszutauschen. Da sind ja mehrere "blinde Abdeckungen" vorhanden.

 

Gibt es diese 12V-Steckdosen also auch als original Ersatzteil von VW bzw. kennt jemand eine Lösung die null gefummelt, sondern unauffällig / elegant aussieht?

Vielleicht mit VW-Teile-Nr.?

 

Da ich jetzt gar kein Bastler bin, würde ich das in einer Werkstatt in Auftrag geben.

Was meint ihr, wird da fällig?

Ist das aufwändig?

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • uenue

    7

  • fossilium

    5

  • Bruno_He

    4

  • masoze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Dirk,

 

Schau mal hier: 12V Dose und USB im Handschuhfach

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich hoffe das mit dem Link kopieren funktioniert auch auf Handy.

 

Viele Grüße

Mario

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Oder hier: Erstellen einer 12V Stromversorgung für Navigationsgerät am Armaturenbrett

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht daß es bei vw einen nachrüstsatz gibt. Aber das basteln dort oben ist nicht schwer, nur fummelig. Strom hab ich am Radio geklaut...

 

Viele Grüße

Mario

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

@fossilum

 

Die Links von dir sind insgesamt alle sehr hilfreich, bringen mich aber bei meinem eigentlichen Vorhaben nicht weiter.

Du meinst also ich müsste mir (bei Conrad etc.) eine 12V-Dose besorgen dann selbst in einen der "blinden Abdeckungen" im Armaturenbrett "einpassen" und Strom z.B. vom Radio abzweigen?

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Moin Dirk,

Ja so hab ich es gemacht, sowie die anderen in dem Link auch. 12V-Dosen bekommst du auch online bei Ama... Oder vergleichbare Versender. Nimm aber nicht die ganz billigen, die könnten den Radioempfang stören. Dann Strom abzweigen u Leitung absichern.

 

Wie gesagt, glaub ich nicht, dass es einen nachrüstsatz vom freundlichen gibt, aber fragen schadet ja nicht.

 

Viele Grüße

Mario

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

PS wenn du willst können wir telefonieren dann erklär ich dir Details. Kannst mir ja eine PN schicken mit deiner Nummer

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hi Mario,

alles klar, dann schau ich mal. Beim :D frage ich trotzdem mal nach...

 

Danke auch für dein "Telefon-Angebot".

Komme ich ggf. drauf zurück und schicke dir dann eine PN mit meiner Nummer.

 

Jetzt ist aber erstmal 1 Woche Urlaub angesagt (leider ohne Cali :()

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

ich habe mir diese Steckdose für die Handyladung in Armaturenbrett gebaut:

12V wasserdicht Dual USB Port Charger Steckdosen 1A 2.1A Einbaubuchse Auto, Ebay 191635497660

Ich habe sie in die ganz rechte Abdeckung eingebaut und den Strom von der Campingbatterie unter dem Fahrersitz geholt. Im Kabel ist eine fliegende Sicherung.

Leider habe ich gerade keine schöneren Bilder. Könnte ich aber nachliefern.

An den Buchsen liegen natürlich nur die üblichen USB Spannungen an, da aber 12V einmal verlegt ist könntest Du auch noch in eine benachbarte Abdeckung einen 12V Steckdose einbauen.

 

Gruß, Bruno

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@Bruno,

 

JAAA, genau so etwas hatte ich im Kopf. Ein paar schönere Bilder wären Klasse, wenn es nicht zuviel Mühe macht (vorstellen kann ich's mir ja schon).

Noch ein, zwei Fragen:

 

- das Loch für die USB-Dose hast du "freihändig" in die schon verbaute "Blindabdeckung" gebohrt?

- stört die USB-Dose, z.B. während des Ladens von Geräten, den Radioempfang o.ä.?

- warum hast du den Strom von der Camperbatterie unter dem Fahrersitz geholt? Wäre es nicht einfacher gewesen etwas vom Bereich "Radio" abzuzweigen?

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

HIER gibt's noch einen weiteren Einbauplatz für eine Steckdose. (mit Bildern)

Auch dabei ist ein geringes Maß an Bastelei erforderlich, eine Lösung von VW für eine Einbausteckdose im Armaturenbrett gibt es meines Wissens nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@Manfred

Jawoll ja, genau SO habe ich mir "meine" Steckdosenlösung vorgestellt !! :peace:

 

Also, unter allen 4 Blindstopfen ist Platz für eine Steckdose und die "Fixierungssschraube" passt nicht von unten unter den Blindstopfen?!

D.h. du hast die Dose stramm eingepasst und dann noch mit Sekundenkleber fixiert?

 

Mit was für einem "Spezialwerkzeug" muss das Radio rausgenommen werden?

Muss es ganz raus? Ich habe das RNS2 DVD...

 

Keine Störungen des Radiobetriebs?

 

DANKE im voraus :D

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

es ist jetzt schon 20:40Uhr und ich werde heute keine besseren Bilder vom Einbau mehr machen. Wenn nichts dazwischen kommt, mache ich es morgen.

Das Loch für die Buchse habe ich entsprechend dem Durchmesser der Buchse mit einem einfachen Lochkreisbohrer freihändig ausgebohrt. Heute würde ich es vermutlich im eingebauten Zustand machen, weil da die Blende bestens fixiert ist. Der Lochkreisbohrer muss aber eine Zentrierung haben und dann mit viel Gefühl und nicht so schneller Drehzahl, es istja Plastik und soll nicht schmelzen.

Den Strom habe ich von der ersten Campingbatterie geholt, weil ich noch nicht die Verbindung zwischen Starterbatterie und Campingbatterien habe. D.h. bei Landstrom werden bei mir nur die Campingbatterien geladen und ich wollte nicht, daß die Starterbatterie im Stand weiter belastet wird. Zwar habe ich mir ein einadriges Überspielkabel angefertigt, nehme es aber meißt nur dann, wenn ich ich denke, jetzt könnte es wieder mal nötig sein oder wenn er im Winter mal länger steht und dann wied an den Landstrom kommt.

 

Diese Installation stört den Radioempfan überhaupt nicht.

Die ganze Buchse läßt sich mit der Befestigungsmutter befestigen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke ich habe da auf der Rückseite nichts entfernt.

 

Deine Frage an Manfred, möchte ich vorweg nehmen. Für den Ausbau des Radios brauchst Du 4 Stück Radio Entriegelungen. Schau mal hier in Ebay: 401041613124. Es läßt sich leichter arbeiten, wenn du es raus nimmst, kannst aber auch die beiden Lüftungen rechts und links heraus ziehen und Draht übers Radio schieben. Kommt ganz darauf an, was du machen möchtest.

 

Viel Spaß, Gruß Bruno

Link zu diesem Kommentar

Ich nochmal, diese Foto habe ich gerade noch gefunden.

 

Gruß, Bruno

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

bruno, nochmals Danke für dein Engagement bezgl. meines kleinen Problems hier. Bitte keine Eile, mach die Bilder wenn du Zeit und Nerv hast; vorstellen kann es mir ja auch schon bei den bisherigen Fotos ;)

 

super-Installationstipps :applaus:

 

bei mir sollten die 3 Batterien verbunden sein, daher werde ich es wie Manfred machen und den Strom lieber vom Radio abnehmen. Die Dosen sollen eigentlich auch nur während der Fahrt belastet werden. Ausnahme: in eine Dose soll ein Voltmeter zur Überwachung der Starterbatterie. Dieses zieht aber -wie ich mich informiert habe- nur sehr wenig Strom und kann ggf. bei längeren Standzeiten auch einfach entfernt werden.

 

 

Super ;)

 

 

Danke für dein nachgereichtes Fotos der ausgebauten Dose. Man sieht die vier Befestigungsnasen der "Bilndabdeckung" sehr gut. Jetzt verstehe ich auch Manfreds Hinweis, dass die "Kontermutter" eben nicht wieder draufpaßt, sofort.

Ich nehme an, deine USB-Dose hat einen deutlich geringeren Durchmesser, so dass die Mutter ohne Probleme passt. Eine gängige 12V-Zigarettenanzünderdose hat aber wohl einen größeren Querschnitt, so dass man die Dose dann nicht mit der Mutter kontern kann, da die 4 Befestigungsnasen der Blindabdeckung im Weg sind. Daher hat Manfred sich vermutlich mit etwas Sekundenkleber beholfen...

 

Schon bestellt :D

 

Eine Frage noch: wie Manfred, hast du ja auch eine "fliegende Sicherung" verbaut. Manfred hat hier bewußt nur 1A genommen, da er sicher sein wollte das "nichts schmilzt" :D

Welche Stärke der Sicherung hast du gewählt ?

 

Großes :danke: an diese detaillierte Erklärung für "Doofe" ;)

 

Grüße

Dirk, der es jetzt langsam kapiert...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Schumar Calihome Schumiks schwedenfan AC456 florianpingoud Staubkorn

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.