Zum Inhalt springen

Ölverbrauch beim Bi-Turbo 132 kw - Dieselgate die Zweite?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Wenn das Drecksteil so einfach mal aufzumachen wäre!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei 35.000 Km hat kein BITDI wegen AGR Kühler kleiner Version D einen erhöhten Ölverbrauch - ich hatte bei 7000 Km auch noch keinen. Wenn das so wäre, hätten wir alle kein Problem - 35.000 Km fahren die meisten in zwei Jahren, da ist/wäre VWN in der Gewährleistung.

Link zu diesem Kommentar

Da gab es aber auch schon fälle die das hatten ;)

Link zu diesem Kommentar

Mit 35.000 Km kenne ich keinen und es ist auch keiner im Ticker vom TX-Board. Die frühen haben ca. 60.000 auf der Uhr :).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Alles lesen :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich spreche vom TX Board - da kenne ich keinen. Verlinke doch bitte den, der mit einer Gesamtlaufleistung von 35.000 Km über 0,5 l/1000 Km braucht - ich habe den nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin mal so frei...

Klick und Klick

 

Aber dennoch halte ich den Schaden bei dieser LL für unwahrscheinlich und würde bei normalen Ölverbrauch noch auf den D-Kühler wechseln.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Ich sag ja, ich kenne nur die aus dem TX-Forum und da ist der nicht drin. Erstaunlich bei der Laufleistung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:D tja ......

Link zu diesem Kommentar

@Hotlegs: Wir haben bei 37.000 km einen neuen Motor bekommen, nachdem unser Cali bei 36.000 km ins Ölkontrollprogramm kam.

Es gibt keine sichere Prognose, wann es beginnt!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde an meinem Cali (60.000 km Laufleistung) auf AGR-Kühler Version D wechseln. Das Fahrzeug hat kaum Ölverbrauch, Verkauf kommt wegen Umrüstung auf Goldschmitt Luftfahrwerk Ende Mai nicht in Frage. Rein theoretisch müsste der aktuelle Ölverbrauch so bleiben, wenn der Schrott AGR Kühler Version C rauskommt. Das hoffe ich zumindest. Ölwechsel wird im Zuge des Umbaus natürlich gemacht und schütte noch vorher LM Motorspülung kein. Dann kommt nach 15.000 km der nächste Intervall Ölwechsel dran und danach werde ich ca. alle 20.000 km einen Ölwechsel machen. Soweit der Plan. Drückt mir die Daumen. Ich werde lfd. hier berichten.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das Ölwechselintervall habe ich auch auf 20.000 km heruntersetzen lassen.

Liebe öfter nen Wechsel, als länger dumm aus der Wäsche zu gucken ... ;-)

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Alles schön und gut... der restliche Motor wird sich auch bestimmt sehr über das frische Öl freuen....

 

ABER ich verstehe nicht wie das frische Öl und der kurze Wechselintervall dieses spezielle Problem verzögern sollen :confused:

 

Das Thema ist doch, dass sich das Korund Brennraumseitig am Ölabstreifring/ersten Kolbenring ansammelt und dann Riefen in den Zylinder kratzt, oder nicht?

 

Was soll denn dagegen ein häufigeres Ölwechseln bringen? Außer dass man noch mehr Geld fürs Auto verpulvert....

 

Im Brennraum, also dort wo sich das Problem auswirkt, bewirkt neues Öl doch überhaupt gar nix...

 

ausser man öffnet bei jedem Ölwechsel den Zylinderkopf und reinigt die Ölabstreifringe.... am besten wöchentlich ;)

Link zu diesem Kommentar

Also nochmal: In der Annahme der AGR-Kühler sondert Korund ab und das landet im Motoröl. Dann natürlich passiert das, was Du beschrieben hast. Zylinderwände und Kolbenringe werden angegriffen.Als allererste Maßnahme muss doch das verunreinigte Öl ausgeschwemmt werden. Danach Austausch des AGR-Kühlers Typ D. Dann wird kein weiterer Korund mehr eingebracht. Alle Korund-Reste müssten ausgeschwemmt worden sein. Die Vorschädigung kann auf Status X gehalten werden. Mein Bulli verbraucht kaum Öl derzeit. Also kann die Vorschädigung durch Korund nicht soweit fortgeschritten sein. Soweit die Theorie. Raus mit dem Zeugs, neues Öl nach 2 Motorölwechseln inkl. Motorspülung . Da muss nach gesundem Menschenverstand alles draußen sein, oder...???? Leute ich werde berichten. Hab jetzt 60.000 km drauf und gebe meinen Motor nicht so schnell auf. Außerdem sind laut TX-Board 20-50% der 132kW Motoren betroffen. Ein sehr hoher Prozentsatz aus den Jahren 2010-2011. Mein Bulli hat das Band Ende Dezember 2013 verlassen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    djschubi Mephisto Bimbolein husky10 erevo10 Jabba
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.