Zum Inhalt springen

Empfehlung für Beistell-/Aufenthalts-/Materialzelt


Knox16

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche nach einem Beistell-/Aufenthalts-/Materialzelt (oder wie auch immer der Fachbegriff hierfür ist) als Ergänzung für den Bus mit Markise.

Es soll Campingmöbel etc. aufnehmen können und als "Platzhalter" dienen, wenn man mit dem Bus unterwegs ist. Eventuell auch mal als Küchenzelt herhalten.

 

Ein klassisches Busvorzelt suche ich nicht. Zumindest muss es keine "Andockfunktion" bieten...

 

Es sollte schnell auf- und abzubauen sein, und idealerweise ein kompaktes Packmaß haben.

 

Natürlich habe ich das Quechua Base seconds ins Auge gefasst, dass mir vom Platz her vollkommen reichen würde. Nur das unhandliche Packformat stört mich etwas. Und natürlich der mittlerweile recht beachtliche Preis.

 

Die klassischen Vorzelte wie Vaude Drive Base und Van sind mir eigentlich zu groß, zu teuer und "überqualifiziert".

 

Daher die Frage: Welche Alternativen gibt es?

Ich habe bei decathlon noch das Base M gefunden, dass es derzeit wohl aber nur virtuell gibt. Hat das jemand real und kann was dazu sagen?

Oder kennt jemand noch andere Alternativen?

 

 

Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knox16

    8

  • infonaut

    3

  • Quinzhee

    2

  • paolaMTB

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehr teuer aber mein Wunschzelt:

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Bis jetzt waren wir mir CaliCave unterwegs oder mit dem riesigen Busvorzelt Outwell California Highway. Kürzlich habe ich mir das Quechua Pavillon Air Seconds im Netz angeschaut (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Das könnte für uns eine gute Ergänzung für Wochenendaufenthalte (wir sind zu fünft) werden. Hat das jemand schon genauer angeschaut?

 

Und angeblich steht Decathlon kurz vor dem Markteintritt in der Schweiz... Dann würde es für uns auch etwas einfacher werden, das Zelt zu besorgen.

 

Edit: Jetzt habe ich gerade diesen Bericht gefunden: #107 Das könnte nächstes Frühjahr echt was werden!

 

Gruss

 

Quinzhee

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Habe seit Frühjahr das Quechua das der vorposter erwähnt - sehr gut als beistellzelt/lagerraum. Hab es meist neben der Beifahrer Tür stehen, Eingang Richtung Platz vor der Schiebetür. Lässt sich auch gut mit der Markise kombinieren und man kommt im trockenen vom Bus ins Zelt.

 

Kann auch ohne Boden aufgestellt werden - praktisch bei holzpalette am Standplatz oder wenn man nur schmutzige Räder, Kinderwagen und so einstellt....

 

LG!

 

Sent from my SGP621 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp!

 

Aber das ist ja eher noch größer und teurer als das Vaude Drive Van, und somit weit mehr, als ich suche...

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hinweise zum Air Base XL.

Das hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ein kleineres Packvolumen wäre mir aber noch lieber.

 

Vielleicht ist ja das Base M vor der nächsten Saison wieder lieferbar, oder es findet sich etwas vergleichbares.

 

Zur Not modifiziere ich mein Robens Valley Lodge so, dass es ohne Innenzelt vernüftig steht...

 

Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar

Schau dir mal das Khyam Motordome Tourer an. Erfüllt alle Wünsche. Mit und ohne Boden. Andocken oder Freistehen. Und steht in 3 Minuten. Habe lange auf sowas gewartet.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

Schlies mich da an, hab das Khyam Tourer im Einsatz. Grade erst wieder auf unserer 3 Wochen Schottland Tour. Sturm und Regen erprobt.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tip!

 

Das Khyam sieht wirklich gut aus. Wobei es preislich einiges über dem Budget liegt.

 

Eine Frage dazu: Wie ist das mit der Schleuse, wenn es frei steht? Kann man die abzippen, oder baumelt die dann rum?

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

Schleuße hängt einen halben Meter runter. Ist aber kein Problem, weil das Zelt an dieser Seite geschlossen werden kann. Du brauchts evtl. einen Verbindungs Doppelkeder und ich rate Dir zu einem größerem,(länger, breiter) Packsack mit obenliegendem Reißverschluss. Ist das Zelt erst mal drin, kann man es leicht mit Spanngurten komprimieren.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

Die Schleuse wird zusammengerafft und mit mehreren Schlaufen (Öse und Knebel) befestigt.

Ich habe das Motordome Classic gebraucht bekommen, das ist etwas größer, wollte aber ursprünglich auch das Tourer.

Ich bin diesen Sommer von Platz-Nachbarn gefragt worden, was das für ein Zelt ist, nachdem die beobachtet hatten, wie schnell Auf- und Abbau geht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim ersten Probe-Aufbau hatte ich auch Probleme, das Zelt in die Tasche zu bekommen. Inzwischen bekomme ich es inklusive allem Zubehör und Boden ohne Probleme rein und habe noch Platz. Zusammenfalten, das Gestell zusammenbinden (erleichtert das Handling), flach legen, die Stoffbahnen so gut möglich glatt ziehen, das Ganze einrollen und mit einem Gurt fixieren.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja, ich freu mich immer noch drüber!!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir haben das einfachere Quechua Zelt.

Das stellen wir knapp unter die ausgefahrene Markise

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Für uns 2 Personen ist das so optimal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das sieht doch gut aus!

 

Vom Kauf hält mich eigentlich nur das unförmige Packformat ab.

 

Zum Base M habe ich auf der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

die Frage einer belgischen Kaufinteressentin gefunden (auf niederländisch/flämisch), wann und wo dieses Zelt verfügbar sei. Soweit ich die Antwort des Decathlonmitarbeiters (in gleicher Sprache) richtig verstanden habe, soll es das Zelt erst zur nächsten Sommersaison geben. Es ist wohl nur auf Grund eines IT-Fehlers (een IT foutje - herrliche Sprache:)) schon sichtbar. Ich denke, ich warte bis nächstes Frühjahr, und schaue mir das Teil mal an...

 

Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Bastian2510 kevin_24 amil eisjoe julia82 cuba2408 maxcavalera Muefab RoGR tenthouse Bamsekalle losbolidos Lienad Calibustav BigEm

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.