Zum Inhalt springen

Empfehlung für Beistell-/Aufenthalts-/Materialzelt


Knox16

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, das große Frisbee :tongue2:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knox16

    8

  • infonaut

    3

  • Quinzhee

    2

  • paolaMTB

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich habe seit diesem Jahr das Base M von Decathlon im Einsatz. Wollte auch erst die aufblasbare Variante, habe mich dann aber doch spontan für das ausgestellte Base M entschieden.

Wenn man bedenkt dass das Zelt "nur" 99€ kostet kann man erst mal nicht meckern, man hat einen 2,5x2,5 grossen Vorraum, den man nahtlos an die Markiese stellen kann. Im Detail gibt es dann noch ein paar Sachen, die mich stören.

die Fenster haben ein aussenliegendes Mückennetz, das nur durch einen Sichtschutz innen regendicht gemacht werden kann. Ich hatte zum Glück noch keinen Dauerregen, das ist vermutlich aber eine Schwachstelle des Zelts. Das größte Ärgernis ist für mich aber die Eingangstür. Entweder bei mir wurde ein Zipper vergessen, oder aus kostengründen wegrationalisiert. Jedenfalls ist bei mir kein 2-Wegezipper verbaut, was die Bedienung unpraktisch macht. Schlecht finde ich auch, dass Wasser ins Zelt läuft, wenn man die Tür bei Regen oder nassem Zelt öffnet. Alles ist einfach nicht so wertig, aber vielleicht für jemand der es nur ab und an braucht ausreichend. Der Aufbau dauerte bei uns die ersten Male etwa 15 min. Wir haben es hauptsächlich als Lager platz gekauft, und dass unser Kleiner eine Speilwiese bein schlechtem Wetter hat.

 

viele Grüße

Gozinto

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gozinto,

 

vielen Dank für die Infos.

Wo hattest Du das Zelt gekauft?

Nach deinem Bericht überlege ich allerdings doch, das Base Seconds (Wurfzelt) zu nehmen.

Die von dir geschilderten Schwachpunkte sind eigentlich gut nachvollziehbar, wenn man sich die Bilder anguckt.

 

Ich denke, das Wurfzelt dürfte bei Regen durch diese kleinen "Vordächer" einfach etwas besser sein.

 

Dann bleibt noch die Frage: Wohin mit der Frisbee? Aber die Heckschublade ist noch nicht gebaut. Vielleicht findet sich da ein Plätzchen...

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

cool in grau !

Hätte ich auch eher genommen, gab aber aktuell nur noch das grüne .

Link zu diesem Kommentar

Momentan nutze ich das Calicave plus

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

als Materialzelt. Oder auch das hier

 

 

als Zelt für das Portapotti bei längerem Aufenthalt.

 

Auf den Pavillion hier habe ich noch ein Auge geworfen. Der würde noch locker auf den Radträger hinten passen und ließe sich solo am Strand oder im Garten verwenden.

 

 

Wie man sieht bin ich eher ein Freund des klassischen Aufbaus. Das Verpacken der Wurfzelte ist mir einfach zu fummelig.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das graue gibt es leider seit mindestens 1,5 Jahren nicht mehr... Das hätte mir persönlich auch besser gefallen. Ganz, ganz selten gibt es die gebraucht. Zum Glück liebt Sohnemann Grün. Wenigstens einer! :D

Bei uns steht das Quechua-Fresbee (im Beach) vorne zwischen Einzelsitz (hinter Fahrersitz) und Seitenwand. Zwischen Bank und Board ist bei uns alles auf Anschlag, da wir ja einen Küchenschrank hinter der Schiebetüre haben. Da bei uns auch schon mal die Kinder in diesem "Palast" schlafen, bin ich froh, dass ich sofort als es verfügbar war, auf bloßen Verdacht hin, nicht nur den Zeltboden, sondern auch das Innenzelt dazugekauft habe. Ich bin mir gar nicht sicher, ob es das überhaupt noch gibt. Ich kann jedem nur raten, der bei Decathlon bestellt, nicht lange zu überlegen und gleich alle verfügbaren Zubehörteile zu nehmen. Das Innenzelt , falls man es auch zum Übernachten nutzen will, habe ich dort seit mindestens einem dreiviertel Jahr nicht mehr gesehen.

 

Das Base M habe ich auch entdeckt. Es ist nicht nur rund 80 € billiger, sondern gefällt mir auch mit den Moskitonetzen und der Farbgebung. Dass allerdings der Stoff zum Verschließen innen liegt und die "Regendächer" fehlen, ist mir auch aufgefallen.

 

Wir haben das Quechua Base Seconds jetzt allerdings schon mehrmals dabei gehabt und sind immer noch davon überzeugt. Für uns als Familie ist es optimal.

 

 

LG

Radkäppchen

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Haben wir auch:

 

ateraalubox01.jpg

 

Der Trend geht zum Zweit-Quechua. ;)

Aber auch das graue funktioniert noch bestens - vom Nordkap bis Gibraltar. Seit 7 Jahren.

 

LeM.jpg

 

Diese Investition hat sich bestens bewährt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark,

 

das Base M gab es diesen Frühsommer in der Decathlon Filiale in Plochingen zu kaufen. Wir haben auch noch eine kleine Wurf-Strandmuschel von Decathlon, die man vorne komplett mit Reissverschluss verschließen kann. Das Teil fungiert auch ab und zu als Materialzelt für Kindersitz und Co., manchmal ganz praktisch wenn man mit leichtem Gepäck verreist.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hier mal ein Zwischenbericht:

Nach euren Beiträgen hatte ich ja eh schon zum Base Seconds tendiert.

Als es neulich bei Decathlon die Bodenplane und das Innenzelt im Abverkauf reduziert gab (Plane 8€, Innenzelt 23€), waren bei mir die Würfel gefallen, und ich habe zugeschlagen.

 

Zwischenzeitlich habe ich mir auch Gedanken zu meinem Campingausbau gemacht und dabei ein Plätzchen für das Zelt eingeplant:

An die Stelle vom Multiflexboard kommt eine Konstruktion mit 2 Schubladen. Rechts ein schmaler Auszug mit einem herausnehmbaren Miniküchenblock mit sehr kleiner Spüle, je 12l Frisch- und Abwassertank und einem Origo Spirituskocher. Die Tauchpumpe wird mit einem Akku betrieben.

Das Teil kann in der Schublade wie eine Heckküche genutzt werden. Man kann es auch herausnehmen und in den Bus stellen (bei richtig Schlechtwetter), oder komplett draußen oder im Vorzelt nutzen. Dafür gibt es ausklappbare Füße.

Links ist eine breite Stauschublade, unter der ein etwa 13 cm hoher Stauraum verbleibt. Dort passt im Campingmodus das Base Seconds rein. Ansonsten dient der Platz zum Durchladen, z.B. Von Ski und Boards.

 

 

Ich habe das mal skizziert:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen

 

Wir haben uns für das Quechua Air Base Seconds XL (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) entschieden und es nun zum ersten Mal in Gebrauch.

 

Es hat sich super bewährt, ist extrem schnell aufgebaut und steht erstaunlich stabil, auch im Wind. Die Front lässt sich ganz öffnen (auch die Rückwand) und über die Markise ziehen. Wenn es der Platz zulässt hätte man so zusammen mit der Markise ein riesen "Vorraum" (evtl. ergänzt durch Elemente des Calicave).

 

Ich versuche bei Gelegenheit (und wenn es der Platz zulässt) mal noch das Zelt an der Front der Markise abzubauen und hinter den Bus. Von Auge gesehen, müsste sich die Heckklappe direkt ins Zelt öffnen lassen.

 

db707f476897d53067c7d2404c308377.jpg

 

e748f457ec9091f1ec3a36577f917b3f.jpg

 

28d31743e21241dbb695e47925238e1d.jpg

 

Gruss

 

Quinzhee

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo mark, wie zufrieden bist du noch mit dem Materialzelt? 

Lg, paola

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Paola,

ich bin noch sehr zufrieden und werde es nicht hergeben 😉

Wir nehmen es zwar nur für längere Aufenthalte, aber da ist es wirklich sehr praktisch. Den oben zitierten Ausbau, bei dem das zelt unter den Auszug passte, habe ich nicht mehr. Zuletzt hatten wir es in der großen Palnenbox auf dem AHK-Träger. Mittlerweile habe ich eine wetterfeste Hülle dafür und könnte es auch irgendwo außen am Bus mitnehmen. Die hat mir übrigens eine Landsfrau von dir gemacht.

 

Gruß

Mark

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hej, super, freut mich! 

Irgendwo außen am bus? 😁 Wahrscheinlich an einem deiner beiden heckträger... 

 

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Habe seit Jahren den Coleman Event Shelter in Large im  Einsatz. Aufbau dauerte alleine 12 Minuten, Abbau geht unter 10. Seitenteile zum komplett abschließen gibts auch, einfach reinklippen. Aber meistens lassen wir es offen stehen und es zieht von allen Seiten schön durch. UV Schutz und hält auch ordentlichen Wind aus. 
 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Bastian2510 kevin_24 amil eisjoe julia82 cuba2408 maxcavalera Muefab RoGR tenthouse Bamsekalle losbolidos Lienad Calibustav BigEm

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.