Zum Inhalt springen

Aufstelldach T6 Ocean schliesst schräg


Naimed

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Seit Neu schliesst das Calidach schräg. Der Händler hat eine technische Anfrage an VWN gemacht und will nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen den Cali nun 1 Woche haben und das ganze Dach abzumontieren um die Ursache zu finden. Öffnen funktioniert gerade. Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen an was dies liegen kann (evtl. Verteilventil)?

 

IMG_6919.jpg

 

Danke für eure Hinweise und Kommentare!

Bearbeitet von Naimed
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naimed

    6

  • CaliPilot

    2

  • funkyferdy

    2

  • Tilfred

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist bei uns auch so. Schließen tut es trotzdem. ;) Dennis (Retroactive), den wir vor ca. 4 Wochen auf Sylt getroffen hatten, hat dasselbe "Problem" mit seinem T6 Ocean.

 

Die Frage ist, ob es denn überhaupt ein Problem ist, solange das Dach sauber schließt??? :confused:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast Du das Dach ein paar mal geöffnet und geschlossen? Ändert sich dabei das Verhalten? Bleibt das Dach auch mal 2 Tage oben ohne abzusinken?

 

Ich würde den Bus nur von einem echten Fachmann repaprieren bzw. zerlegen lassen denn die Aussage "das ganze Dach zu demontieren" klingt nicht als hätte der gute Mann Ahnung ;-)

 

Entweder das Dach fängt sich wenn es ein paar mal bedient wurde oder in der Hydraulik sind vielleicht verschmutzungen die das Dach einseitig herunterfahren lassen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Ja, hatte/habe ich auch was ähnliches. Ich habe es gemeldet aber es ist nicht wieder vorgekommen seit dem

 

Siehe hier:https://www.caliboard.de/showthread.php?14220-Aufstelldach-hat-sich-verselbst%E4ndigt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hm nein, das dürfte weder das selbe noch etwas ähnliches sein :-)

 

Wenn das Dach nicht richtig geschlossen wird liegt es bei den meisten daran das oben zuviel im Dach liegt oder die Hexennasen nicht richtig eingestellt sind. Markise oder andere Dinge die den Verschluss verhindern können natürlich auch passieren.

 

Hier geht es nur um das Allseits bekannte einseitige absacken bzw einfahren, verriegeln dürfte das Dach dennoch problemlos

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das kürzlich ebenfalls. Beim Schließen bewegte sich die vordere Seite des Aufstelldachs etwa 2-3 cm aus der Mitte heraus nach rechts und lag auf dem vorderen Halter der Markise auf. Habe es am Geräusch rechtzeitig gemerkt und gestoppt.

Das Dach fuhr problemlos wieder vollständig auf und schloss dann normal.

 

Das Gleiche am nächsten Morgen, läuft wieder schief herunter, kurz vor dem Aufkommen habe ich es angehalten und mit der Hand in die richtige Position gedrückt und konnte es vollständig schließen. Erneut geöffnet und danach schloss das Dach wieder normal.

 

Seither habe ich das Dach 4-5x normal auf den Stellplätzen geöffnet und ohne Probleme geschlossen, aber eine Unsicherheit bleibt. Das Schließen erfolgt also immer unter Beobachtung.

 

Es wäre gut, wenn Betroffene hier weiter berichten, besonders, wenn es eine Lösung gibt.

Link zu diesem Kommentar

Also für mich hört sich mein "problem" eigentlich so an wie das von KPT. Aber wie gesagt, seit dem hatte ich das problem nicht mehr. Aber ok, wenn mein dach offen war, dan blieb es oben, und runterfahren tut es schön gerade. Denke mal, meines geht sogar zu weit auf, soweit, dass der balg auf der einen seite rausrutscht, aber das ist def. ein anderes Thema :)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Inputs - :cool:! Ich werde das mit dem mehrfach hintereinander öffnen und schliessen versuchen und wieder berichten. An dem Scherenmechanismus hab ich keine Kratzspuren o.Ä. entdeckt.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte an anderer Stelle hier schon beschrieben, dass wir auch von Anfang an das Problem hatten (siehe Foto). Unser :) hatte vorab schon eine Vermutung geäußert: eine Schraube innerhalb des Hydraulik-Systems die wohl ab und zu nicht sachgemäß (Newton Meter) angezogen sei.

Offenbar hatte er recht, denn seither schließt das Dach sehr gleichmäßig. Zudem sinkt es nun nicht mehr einseitig ab!

Mehrfaches Hoch und Runterfahren des Daches hatte vorher nichts gebracht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den logisch tönenden Hinweis, ich lasse dies prüfen und berichte.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich hatte bei meinem auch leichte Probleme beim Einfahren. Habe dies bemerkt, weil das Dach links vorne auf der Kederschiene aufstand. War anschliessend beim meinem :). Er hat sich das angeschaut und per Tel. geantwortet, dass es vermutlich an den unterschiedlichen Hydraulikdrücken, bzw. Leitungswiderständen links und rechts liegt. Er hat dies dann gemessen und anschliessend gerade den ganzen Hydraulikantrieb ausgewechselt.

 

Seither keine Probleme mehr.

 

Gruss

Caliwil

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen

 

Dank umfassender Reparatur auf Garantie schliesst das Dach nun endlich wieder perfekt. Auch wenn es ganz offen ist, hängt der Stoff jetzt nicht mehr sondern ist perfekt gespannt.

Nach zahlreichen Versuchen durch eine inkompetente Cali-Werkstatt wurde schlussendlich nach Garagenwechsel bei den freundlichen und kompetenten Profis von Auto Weibel Aarberg die komplette Hydraulikeinheit getauscht.

Nun kann das Dach bspw. auf CP ohne komische Blicke der Nachbarn geschlossen werden ;-).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Los gehts... :t51:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wohne im Seeland und bin aktuell auf der suche nach einem California. Demfall ist Weibel in Aarberg empfehlenswert?

Gerne würde ich wissen, wer die nicht kompetente Cali-Werkstatt ist. evtl. per Pn. Danke zum Voraus :-)

 

Nb: ich überlege mir, ob man mit dem manuellen Dach vom Coast glücklicher wird :rolleyes: So ganz ohne Elektronik und nur mit Muskelkraft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Laini

 

Ja die Garage Weibel ist empfehlenswert!

Jürg Will ist der Spezialist und fährt selber Cali.

 

Lg Buurli (auch Seeländer :D)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Nach dem Frühjahresputz und einer genauen Kontrolle aller Funktionen läuft am Cali alles wie gewünscht, es kann bald wieder Losgehen :t51:. Beim Dach (welches in der letzten Zeit mehrmals auseinandergenommen wurde) habe ich noch einen Bolzen festgestellt, welcher nicht so wie die anderen sitzt. Könnte mir jemand mit mehr Cali-Dach Erfahrung sagen, ob dieser Bolzen noch ganz reingedrückt werden muss, oder ob ich so die nächsten 30000 km Fahren kann ;-)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    cali2018 DonPellegrino woke andi1905 BulliDreamHH selti82

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.