Zum Inhalt springen

T6 California, was mir nicht gefällt:


Kartoffelsalat

Empfohlene Beiträge

Hallo Klaus-TDI,

 

ich hoffe Du bleibst trotzdem noch ein bisschen hier! Ich habe Deine fundierten Beiträge hier wie trüben immer geschätzt - gerade weil sie nach meinem subjektiven Empfinden immer objektiv waren 😉 Nicht zuletzt Deine Heckbox die ich nachgebaut und als wirklich praktische Küche vor Ort genutzt habe. In diesem Sinne nochmals vielen Dank für Deine Beiträge!

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, dann ersetze ich "normal" durch "vernünftig" :D Was nutzt mir so eine Dose, wenn ich sie nicht mal kurzzeitig mit der angegeben Leistung belasten kann. Ok, man kann sie ja so belasten, aber nur mit dem genannten Spannungsabfall. Daher hat mein Beach jetzt zwei zusätzliche Dosen. Jede einzeln abgesichert und großzügig mit 6mm² Kabeln an die Zusatzbatterie angeschlossen.

 

Das man die Dosen eh nicht lange mit dem maximal angebenem Strom belasten sollte ist leider so. Ich mußte mal notgedrungen über den Zigarettenanzünder die Starterbatterie mit einem 7A Ladegerät laden. War schon kuschelig warm die Dose... :(

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Mich hat vom Kauf eines T6 das Armaturenbrett abgehalten.

Ich finde das Ding potthässlich.

 

Es sind nicht nur die Hochglanzblenden, auch die Form finde ich nicht gelungen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So verschieden sind Geschmäcker. Gerade das Armaturenbrett ist ein Grund, warum ich den T6 und nicht den altbackenen T5 kaufe.

Am besten macht es Mercedes mit dem Marco Polo, aber VW hat da mit dem T6 ziemlich nachgebessert!

 

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker

 

was das Armaturenbrett betrifft bin ich voll und ganz deiner Meinung. Besonders die Möglichkeit auch beim Beach das höhenwertige Armaturenbrett zu wählen finde ich toll.

Klar, die Hochglanzoberfläche ist empfindlich, das war die Softlackoberfläche des T5 Comfortline allerdings auch.

Im übrigen bin ich nicht unfroh darüber, meinen T5.2 mit 132 kW los zu haben. Unabhängig von der evtl. Ölverbrauchsthematik war diese Wahl auch Leitungsmäßig mit die schlechteste von allen meinen bisherigen Bus-Motorisierungen.

 

Beste Grüße aus dem Allgäu

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Welcher Motor war denn im T2?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

meine 'nicht gefällt' Liste wäre zu lang um sie hier nochmal zu schreiben, in meinen verschiedenen Beiträgen kann man ja einiges dazu nachlesen. Von !unter dem Kühlschrank! eingebauten verglühenden Ladegeräten über dauernd defekte Camper-Units (die hinten und vorne nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen), dauernd defekter Wasserstandsgeber, selbst bei Aufpassen mittels hydraulischer Gewalt eingeklemmter Stoffe, heiß werdender Gasherdknöpfe die man beim Kochen gar nicht mehr bedienen kann, hinten aufgrund der Achskontruktion einseitig abgefahrener Reifen usw. usw.

All dafür gäbe es teils einfache Abhilfelösungen die der Hersteller anwenden könnte aber man wählt dort die einfache Lösung, dasselbe suboptimale Produkt mit vor allem optischen und einigen wenigen mit der Lupe zu suchenden technischen Veränderungen/Verbesserungen als großen Evolutionssprung zu verkaufen. Eine schlichte Mogelpackung. Das kennen wir wohl auch in anderem Zusammenhang.

Ich kann jedem folgende Lösung empfehlen, die wir nun nach über 40 Jahren Tx-Aufstelldachcamping gewählt haben (man gucke sich auf den Bildern dort mal die Anordnung der Knöpfe am Herd und die Bedienung des Aufstelldaches an :D) :

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der Cali wird noch eine gewisse Zeit seine ihn Ersetzende Lösung ziehen bis ein passendes Zugfahrzeug da sein wird...

Bitte jetzt nicht mit Camping-Philosophien kommen. Dass ein WW kein Cali ist weiss ich. Oder Äpfel mir Birnen und so.

Es ist unsere Lösung für: selbst mit dicker Brille überwiegt nicht mehr der Spass den Ärger, sondern umgekehrt. Beim PKW genauso, ein Wechsel zu einem Hersteller aus dem Süden hat sich übrigens inzwischen als vollkommen richtig erwiesen.

Es gibt leider kein besseres Alternativprodukt/Alternativhersteller (das einzige Andere kenne ich). Als wir in Ddorf wieder nach ähnlichen Lösungen gesucht haben ist uns die obige Lösung gekommen :)

 

Viele Grüße

Thomas

 

P.S.: Wir sind gespannt welche Erfahrungen wir mit der neuen Firma im Vergleich mit der Alten machen und lassen uns überraschen.

Link zu diesem Kommentar

Mich stört auch vieles am T6 (was schon vielfach von anderen erläutert wurde), aber nach mittlerweile 12.000 Km kann ich sagen, dass das Fahrzeug trotzdem Spaß macht. Das große Glück für VW ist, dass alle anderen halt qualitativ schlechter sind. Was mich aber definitiv stört, ist die "Gedenksekunde" beim Anfahren. Und an das gewöhne ich mich auch nicht. Am DSG an sich wird es nicht liegen, weil ich bin letzte Woche einen neuen Audi A4 mit DSG gefahren, der das absolut nicht hatte. Aber nachdem ich ihn nicht als Hauptauto fahre, kann ich damit leben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

aus ganz aktuellem Anlass noch ein Nachtrag zu meinem obigen Beitrag:

Eine Sache bei der ich mich schon länger gefragt hatte wie lange das wohl gut gehen kann:

Durch die 'bewährte' Kühlschrankdeckelöffnungs- bzw. schließkonstruktion ist das linke Scharnier heute aufgrund der absehbaren mechanischen Überbelastung gebrochen (Hebelwirkung; wechselnde, durch zu starke und/oder falsch angeordnete Gasdruckfeder erhebliche Druck-/ Zugbelastung). Natürlich im Urlaub. Jetzt dürfen wir den Rest der Zeit den Deckel jedesmal von Hand führen, offenhalten und gucken dass er nicht am Schrank schrappt. Selbst wenn ich ein Ersatzscharnier (je wohl ca 35 EUR !!) hätte, müsste ich ordentliche Sechskantschlüssel haben, schleppe aber trotz vieler ähnlicher Erfahrungen keinen Werkzeugkoffer und keinen Bulli voll Ersatzteile mit in den Urlaub.

An dieser Stelle offenbart sich meiner Meinung nach das prinzipielle Problem des Herstellers, das eigentliche 'was mir nicht gefällt', nicht die unglücklichen oder nicht dauerhaften oder nicht idiotensicheren Einzellösungen:

Die vom Hersteller in der Theorie konstruierten Lösungen werden offenkundig nicht in der harten Alltagspraxis über längere Zeiträume und unter realen Bedingungen auf Praxistauglichkeit und Haltbarkeit erprobt. Was aber noch viel schlimmer ist: dass an all den allseits jahrelang bekannten Problemen die von den Usern des Produktes erkannt und benannt werden nicht wahrnehmbar an Verbesserungen gearbeitet sondern behauptet wird das Produkt sei ausgereift und es existiere nichts was einer Verbesserung/Änderung bedarf. Es wird die erwiesenermaßen suboptimale Urlösung jahre- und jahrzehtelang weiterproduziert. Selbst im so beworbenen 'Erwarten Sie Großes' - T6 sind die meisten der Schwachstellen des T5 bis hin zu Schwachstellen die der T4 schon hatte weiterverbaut.

Seit Kauf des T5.2 gab es keinen Urlaub mehr bei uns der nicht durch mindestens einen oder mehrere Defekte der o.g. Art an BEKANNTEN Schwachstellen mehr oder weniger stark getrübt wurde.

Wo es denn mal nach Jahrzehten zu einer Änderung kam war der Wasserstandsensor und der Abfluss. Eines der wenigen Beispiele dass es gehen würde wenn man denn wollte.

Wir werden uns nun zur Abwechslung den Rest unseres Urlaubes über den Kühlschrankdeckel ärgern, hoffen dass der Motor (von erhöhten Ölverbräuchen und Abgasrückführungsproblemen fühle ich mich bei diesem Hersteller inzwischen verfolgt) und die anderen Schwachstellen diesmal durchhalten und uns täglich auf den Feeling SDA freuen.

 

Übrigens erfreuen wir uns gerade an der Mütze die uns im Sturm in SüdF beste Dienste tut - Danke für dieses Produkt das sein Geld für Funktion und Wertigkeit absolut Wert ist. Wir werden vermutlich vergeblich versuchen es auf dem Feeling-Schlafdach zu verwenden. Falls Tom das hier liest eine Frage: Wäre es wohl möglich nach Angabe bestimmter Maße unsere Mütze nach dem Vorbild des T5-Aufstelldaches für das Feeling Schlafdach zu modifizieren ? Eventuell mit Vorbeikommen um Maß zu nehmen ? Oder gar eine Einzelanfertigung wenn möglich/machbar ?

Eventuell gäbe es ja auch eine nennenswerte Nachfrage, ich kenne allerdings die Verkaufszahlen der Schlafdach-WW nicht.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Henriette ist nun verfügbar

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    fymw Domsn Sarapita golf62
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.