Zum Inhalt springen

Beach Konfiguration "spartanisch"


bastardop

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

wir überlegen nach langen Jahren mit unserem T3 Multivan auf einen California Beach zu wechseln. Was die Ausstattung angeht wollen wir eher im spartanischen Bereich bleiben. Allzu viel hat uns bei unserem T3 auch nie gefehlt :D

Daher jetzt zum einen mal hier unsere kleine Liste mit Zusatzwünschen um zu sehen worum es genau geht ;) :

 

- 62 oder 75 kw (da sind wir uns noch nicht sicher, tendieren aber eher noch zu den 62kw)

- Stahlräder

- Indiumgrau mit Moonrock schwarzen Sitzen und der 3er Bank

- Vorbereitung für die Anhängerkupplung

- elektrische Schnittstelle für externe Nutzung

- Ganzjahresreifen, (wir fahren über 75% im Sommer da lohnen sich jetzt auf dem T3 auch schon die 8fach Reifen eigentlich nicht und nerven nur)

- Multifunktionsanzeige mit Müdigkeitserkennung (habe ich das richtig verstanden, das ich Serienmäßig sonst keine Verbrauchsanzeige und Co habe? Auf die Müdigkeisterkennung kann ich sonst auch verzichten)

 

So dann haben wir uns heute mal einen California Beach angeschaut. Das NFZ hatte "leider" nur einen Beach Edition und der :) konnte mir nicht alle meine Fragen zur Serienausstattung beantworten. Daher hier mal an euch:

- Ist die 12V Dose im Klappdach Serie oder gehört die zur Campingbeleuchtungsausstattung?

- Ist in der oben mittleren Ablage bei der Standard Schalttafel eine 12V in Serie im Beach oder ist dort nur ein Platz vorbereitet?

- wird die MFA über die Lenkstockschalter bedient oder nur über die beiden ungünstig gelagerten Knöpfe direkt im Tacho?

- ist die silbrige Beschichtung der Rolls eine Wärmeschutz Feature oder nur dafür da, um diese blickdicht zu halten?

 

So das mal unsere kleine Fragensammlung von blutigen California Einsteigern.

 

Cheerio und noch ein sonniges Wochenende

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bastardop

    8

  • Ben1000

    3

  • uskoeln

    3

  • radlrob

    3

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Serie

 

 

Ich meine bei der Trapo-Schalttafel ist die Steckdose Serie.

 

 

Lenkstockschalter (oder wenn verbaut Multifunktionslenkrad)

 

 

Gute Frage, sicherlich ein wenig von beidem. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ging uns vor zwei Jahren ähnlich, seither fahren wir T5.2 Beach mit 62KW, immer noch begeistert :D

Irgendwo findet man hier noch eine Umfangreiche Lobeshymne von mir über das Motörchen...

Dieses Strombezugsdings dass Du da konfiguriert hast, brauchts das? Steckdosen hast Du eh und die Zweitbatterie ist problemlos zugänglich.

Standheizung würde ich mir noch überlegen, und zwar eine Luftheizung. Je nach Schrauberfähigkeiten kann man aber auch für den halben Tarif eine Planar nachrüsten...

Zu Deinen Fragen kann ich Dir höchstens erläutern was in unserem Bus verbaut ist, keine Ahnung was im T6 ausgeliefert wird.

 

Ganz wichtig: Zubehör budgetieren. Calicap, Matratzen, Markise etc...

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Da muss ich mal deine Lobeshymne suchen, das klingt gut.

Das Stromdings scheint mir nach dem was hier im Forum steht ganz Praktisch, da es wohl bereits Sicherungsplätze für zusätzliche Verbraucher in check liefert. Nach meinen bisherigen Bastelerfahrungen am T3 habe ich mir gedacht, das 70€ das schon wert sind. Muss ich mir um das saubere einbauen von Sicherungshalter und Co keine Sorgen mehr machen sondern nurnoch die zusätzlichen Abnehmer und Abnahme Stellen verbauen.

Luftstandheizung haben wir auch schon überlegt. In Anbetracht des VW Preises dafür werden wir es wohl erstmal weiterhin ohne probieren und bei Bedarf etwas nachrüsten lassen. Unser T3 hat auch keine und bisher sind wir meist in sommerlichen Zeiten oder Ländern unterwegs :D

 

Zubehör wie Markise bzw Sonnensegel übernehmen wir vom alten Bulli.

Calicap und sowas sind schon mit auf der Langzeit Liste.

Im Moment überlegen wir noch ob nicht doch noch die Komfortschalfauflage mit dazu kommt und vermutliche auch noch das Exterieur Paket zwei zwecks der H7 Scheinwerfer.

 

Schonmal fake für die beiden Antworten. Fallen etwa so aus wie ich mir das erhofft habe ;)

 

Noch nichtmal bestellt und schon jetzt voller Vorfreude :D

Link zu diesem Kommentar

Die H7-Scheinwerfer sind sicher den Mehrpreis wert sein.

Die Komfortschlafauflage nach allen was man hier liest hingegen nicht. Billiger Schaumstoff - der Härtegrad der Matratze ergibt sich nur aus dem recht strammen und nicht elastischen Bezug. Da gibt es extern wesentlich bessere Lösungen zum Nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du eh hauptsächlich im Sommer fährst, dann brauchst du die H7 evtl. auch nicht. Bei uns fährt die Familienkutsche nur äußerst selten im Dunkeln. Das ist natürlich was anderes, wenn man täglich morgens sehr früh zur Arbeit fährt.

 

Ich sag auch auf alle Fälle Standheizung! Das unterscheidet doch den Bus erst vom Zelt ;-). Auch verkaufen sollte er sich ohne eher schlecht und zum Basteln gibt es nachher noch genug.

 

An eine anständige Kompressorkühlbox denken, damit man autark stehen kann. Vielleicht ist die ja schon vorhanden.

 

Markise finde auch fast unverzichtbar, aber die habt ihr ja schon.

 

Wir haben die 114 PS, damit kommen wir gut über die Runden, und auch über alle Berge. Einen nervösen Gasfuß sollte man aber nicht haben, da tut sich nämlich nicht besonders viel :-). Ich bin ein sehr gemächlicher Fahrer und würde ein Tempolimit sofort unterschreiben, nur so zur Einordnung.

 

Der ganz kleine Motor ist ja inzwischen auch BMT, oder? Hat der dann den Tempomat usw. auch dabei?

Link zu diesem Kommentar

Also die Lichtausbeute nervt mich bei unserem T3 im Moment auch schon, wenn ich mal im dunkeln unterwegs bin will ich auch was sehen können.

 

Tempomat ist nicht Serie, aber genau genommen auch nicht soooo teuer. Vielleicht nehme ich den noch unter dem Aspekt, des Kraftstoffsparens auf langer Strecke mit rein.

Sonst sind wir bisher 79PS Wasserboxer gewöhnt, damit lernt man sehr schnell sehr gemütlich fahren. Die 900km zum Gardasee sind aber auch damit an einem Tag zu schaffen :D Der Weg ist halt das Ziel.

Kühlbox ist zwar noch nicht vorhanden aber kam nach dem letzten Sommer mit auf die Liste. Allerdings soll es eine Absorber werden. Gas haben wir eh immer an Board und damit sind wir dann auch besser autark aufgestellt, wenn es mal wieder nicht auf einen CP geht.

Markise bzw Sonnensegel haben wir schon lange im Bus und diesen Sommer dann auch richtig schätzen gelernt.

Gut zu hören, das die Komfortauflage nicht so der Bringer ist. Dann kommt das lieber auf die Liste des externen Zubehörs.

Link zu diesem Kommentar

Was für mich noch nicht so ganz klar ist jetzt, worin unterscheidet sich die Serienausstattung vs. MFA mit Müdigkeitserkennung vs. MFA+ mit Müdigkeitserkennung?

Also welches Paket brauche ich um Verbrauchsdaten, Fahrtzeit und Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt zu bekommen? Was können die einzelnen Anzeigen alles? Die Müdigkeitserkennung hat für mich erstmal weniger Mehrwert aber bei der Anzeige habe ich die ein oder anderen Ansprüche.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben nur die Mfa ohne alles und die zeigt die Verbrauchswerte an. Ich glaube MFA+ war mit Farbdisplay. Müdigkeitserkennung gabs bei uns noch nicht.

 

Wegen der Motorleistung. Unbedingt Probe fahren! Die 80 PS deines t3 dürften in keiner Weise vergleichbar sein mit denen eines t6! Da liegt sicher eine halbe Tonne Gewichtsunterschied dazwischen.

 

Gaskühlboxen können übrigens nicht so ohne weiteres im Cali benutzt werden! Nur auf Strom halt. Das macht echt nur Sinn, wenn ihr ausschließlich auf CPs steht. Ich sprechen aus Erfahrung, wir hatten zuerst auch so eine. Ging schon, aber richtig glücklich waren wir damit nie.

Link zu diesem Kommentar

Den Gedanken mit der Absorberkühlbox würde ich auch noch mal auf den Prüfstand stellen. Allein schon der Müllthematik wegen (leere Kartuschen).

 

Wir fahren auch "Beach spartanisch" und stehen mit einer elektrischen Kühlbox etwa zwei Tage autark.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Wenn dann wird es eine Absorber die nicht über Kartuschen sondern eine Gasflasche läuft. Damit betreiben wir aktuell auch unseren mobilen Küchenblock und fahren damit sehr gut.

 

Wir sind einen T6 trapo mit kleinem Motor gefahren (calis gabs nur mit DSG und ab 150ps) das hat schon gepasst und war um einiges spritziger als unsere T3.

Allerdings war in dessen einfacher Anzeige keine Verbrauchswerte. Daher die Verunsicherung. Explizite MFA gibt es als Zusatz ja nur noch mit Müdigkeitserkennung. Aber welche jetzt genau was kann könnte uns der freundliche vom NFZ auch nicht genau erklären. Also wer hat im T6 nicht die MFA+ und was bekommt man dann angezeigt?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe im T6 Ocean die normale (ohne +) und bekomme Verbrauch, Restkilometer, Reichweite AdBlue, etc. angezeigt.

 

In das System-Menü kommt man nur mit Tricks (habe ich im Handbuch nicht finden können, aber ein nettes Forumsmitglied konnte helfen).

 

Reicht völlig aus.

 

Irgendwann muss man mit dem Ankreuzen aufhören.

 

Grüße

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Also MFA mit müsigkeitserkennung ja? Wunderbar so wollte ich das haben ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

wollte nur erwähnen, dass der Ocean eigentlich doch die "Plus" in Serie hat. Oder irre ich.

 

Grüsse

 

Juppi

Link zu diesem Kommentar

Ne, nix bunt (und bezüglich Müdigkeit gibt es meines Wissens auch nix)

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.