Zum Inhalt springen

Frage an die Solar Experten


funkyferdy

Empfohlene Beiträge

manfred, nur aus neugier. wo ist den deine dritte resp. vierte batterie ?

Link zu diesem Kommentar

Unter dem Beifahrersitz.

Habe die 2 vorhandenen Batterien im vorigen Jahr erneuert und dan gleich noch die 3. dazugeklemmt. Wegen des 1500 W Gleichrichters, da geht die Anlage nicht gleich in die Knie wenn ich mal die Pixie anwerfe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Indel? B TB18

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Andre

 

Bist Du dir da sicher?

 

Was mir nicht einleuchtet ist, woher weiß der Regler, wann die 80% erreicht sind. Er hat außer der Spannung keine verlässlichen Infos. Selbst die Spannung ist nicht konstant, beim Solar laden schwankt die doch ständig.

 

Nach meinem Kenntnisstand wird zumindest beim Victron BlueSolar der Ladestrom nicht begrenzt.

 

Ganz im Gegenteil, mit zunehmenden Ladung, begrenzt die Batterie den Ladestrom selbst… sie kann einfach nicht mehr aufnehmen.

 

Bei Bulk, Absorptionsladung wird mit Konstantspannung geladen. Der Ladestrom wird dabei vom Regler nicht begrenzt, alles was vom Paneel kommt fließt zur Batterie…

 

Ich konnte bei uns während des Ladevorgangs feststellen, wenn die Batterien langsam voll werden (Polklemmenspannung 14V oder mehr) geht der Ladestrom schon ganz allmählich zurück.

 

Beispiel: obwohl vom Paneel 5,3A kommen, werden nur 4A eingespeist und das obwohl der Regler noch auf Bulk lädt.

Nach Erreichen der Ladeschlußspannung, schaltet der Regler um auf Absorption(14,6V) dort bleibt er dann bis die voreingestellte Zeit um ist, oder weniger als ca. 1,4A Ladestrom fließen... dann Erhaltungsladung.

 

Schaltet während dessen z.B. die Kühlbox ein, steigt auch der Ladestrom wieder an…

Paneeltemperatur jeweils noch unter 50°C, also eigentlich noch kein Thema.

 

Den Effekt, den Manfred beobachtet hat würde ich auch so deuten.

Die Akkus sind nach 3-4 Std. mit 15-16A laden schon gut gefüllt. Noch dazu haben sie am Morgen ja noch 12,6-12-7V.

 

Einfach mal beobachten ab welcher Spannung, der Ladestrom zurück geht.

 

Du wirst merken im Moment haben die warmen Paneele noch keinen so großen Einfluss auf den Ladestrom. In 4 Wochen schaut es da schon anders aus.

(Vorgestern um 14.00 Uhr bei uns gemessen pralle Sonne aufs Paneel 46-48°C. Rosenheimer Raum)

 

 

Manfred Dir noch schöne Tage auf Sardinien.

 

 

Gruß Knud

Link zu diesem Kommentar

Manfred gerade dein Bild gesehen.

 

Die Ausrichtung spielt bei deinem Ertrag natürlich auch ne Rolle.:cool:

 

Oder Parkst du den Cali immer dem Sonnenstand hinterher.:D

 

Gruß

knud

Link zu diesem Kommentar

Nee, immer Boppes nach Süd! ....aaaber, Morgensonne bringt schon 3,5A und gleichmäßig bedeckt ohne Sonnensichtung immerhin noch 2,5A.

Link zu diesem Kommentar

Der mppt bluesolar hat natürlich x konfigurationsmöglichkeiten was wie im welchem fall passieren soll. Einerseits vorgegebene programme oder komplett individuell etc etc... ich bin immer noch am lesen des handbuchs. Corvus hat in dem thread schon ein gutes setting gepostet.

 

Das schöne beim bluesolar ist, das man es per app " schnell mal " an die aktuelle situation anpassen kann.

Ich siniere immer noch an einer möglcihkeit rum schnell von parallel zu reihe umschalten zu können. :happy:

Link zu diesem Kommentar

Ja aber der BlueSolar hat auch ne Menge Schnickschnack, den ich so nicht brauche.

 

Ein manuelles Setting: Ladeschlußspannung , Absorption-Spannung-Zeit, Erhaltungsladung fertig.

Lastausgang aus!

 

Die ganzen anderen Wahlmöglichkeiten, sind in meinen Augen netter Spielkram für Spieler.

Ich will die Akkus laden und nicht verwirren.

 

Daniel im Moment sind deine Paneele parallel?

 

Deine geposteten Werte sind doch schon recht gut.

 

Ich würd es erst mal parallel lassen und schauen wie du klar kommst.

Nach einem Jahr Nutzung biste dann schlauer.

 

Gruß

knud

Link zu diesem Kommentar

Der Votronic Laderegler, den Manfred und ich auch verwenden, hat eine LED für 80% und eine für die volle Batterie. Ich habe mir gerade noch mal die Anleitungen durchgelesen. Bei voller Ladung steigt die Spannung allmählich an, die LED sind aus, im Solarcomputer volles Sonnensymbol. Wenn die maximale Spannung erreicht ist, wird diese begrenzt, die 80%-LED leuchtet, im Solarcomputer blinkende Sonne. Der Ladestrom wird dabei von der Batterie selbst begrenzt. Bei voller Batterie wird die Spannung dann herunter geregelt, am Regler leuchtet die Voll-LED, am Solarcomputer weiter blinkende Sonne. Dort erkennt man das nur an der niedrigeren Spannung bei Erhaltungsladung.

Einstellmöglichkeiten gib es bei dem Votronic Regler nicht.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ah okay, dann werden die 80% Ladezustand, irgendwie über die Batteriespannung ermittelt/geschätzt.

 

Konnte mir nur nicht vorstellen, dass auch der Ladestrom dann vom Regler runter geregelt wird.

 

 

 

Gruß

knud

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja, paralell. Also, +++ | --- , wie im ersten post dieses Threads.

Ich find die werte absolut iO, im vergleich was ich sonst so hier gelesen habe.

 

Heute hats nur einmal geregnet und die Sonne kam abends kurz mal raus, hatte trozdem ausbeute.

Vorgestern war bedeckt ohne regen.

Mittwoch war blau, Sonne und 27 Grad.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Mein Kühlschrank läuft seit ner woche auf voller stufe durch. Egal was ich dranhänge, die Batterien sind abends rappelvoll. Die karre wurde nicht einmal angelassen/bewegt und die Panels sind teilweise beschattet, je nach Sonne.

 

Ziel erreicht, viel mehr geht nicht. Ich mein, ich komm auch so auf genug V. Dieses mppt hilft sicherlich dabei. Es gäb auch kein Platz mehr auf dem Dach :D

Link zu diesem Kommentar

N'abend in de Runde...mal eine schnelle Frage: Löten oder Stecker?

 

Habe meine Solarzellen nun auf dem Dach. Nun landen vier Kabel im Dachbett. Eigentlich wollte ich hier zwei Y-Kabel nehmen und die Zellen mit Solarsteckern schön zusammen stecken. Das Ganze unter der Matratze, bevor dann zwei Kabel nach unten zur Batterie gehen. Nun musste ich aber feststellen, dass das ganze schön "aufträgt" und ziemlich viel steifes Kabelbedöns ist. Das geht so nicht wirklich....

 

Bis in den Schrank passen die Kabel von den Zellen nicht. Ich muss sie also oben im Dach zusammenführen.

 

im Moment tendiere ich zum Zusammenlöten und dann mit Schrumpfschlauch überziehen. Eventuell vor dem Zusammenlösten noch Adernendhülsen drauf....

 

Spricht da etwas dagegen? Von den Zellen kommen 2.5mm2 Kabel und weiter geht's es mit einem 4mm2 Kabel.

 

wie habt Ihr das Ganze gelöst?

 

danke, Netsrac

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auf dem dach alles per mc4 paralell zusammengesteckt und dann 2x4mm ins innere. Dort geht es dann direkt an den regler. Es geht, ist mir aber schon auf dem dach zu "fett".

 

Amp superseal wäre auch eine variante. Kürzlich habe ich neue mc steckerserie gesehen. Das wäre wohl auch ne variante, aber eher teuer.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

die wären wohl etwas flacher als mc4 normal

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Sodele, seit einer Woche aus den Ferien zurück. Wir waren ein paar Tage an der Costa Brava und haben klassische Badeferien gemacht

und da konnte ich mein Setup Ausgiebig im Echtbetrieb laufen lassen :D

 

Das ganze sah folgendermassen aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Den ganzen Tag über Beschattet oder Teilbeschattet (zum Glück). Bis auf 1-2 Tage immer volle Pulle Sonne und über 30°.

Wieder mal Kühlschrank auf stufe 5 (sonst gefriert ja alles) und nichts an Strom gespart (Leuchten laufen lassen etc.)

 

Hier die Auswerung dazu:

 

 

Die Batterien waren immer voll oder fast voll. Für mich bewährt sich das System so bestens! 300W bringens einfach :D

Das Kabel im zweiten Bild ist der Landstrom (war inklusive). Da habe ich die Starterbatterie an eine qtek angehängt.

Darum ist die nächste Baustelle nun auch die Starterbatterie in das ganze einzubinden. Der Laderegler und killswitches

will ich auch noch bequem unterbringen.

 

Ich möchte mich hier aber schonmal sehr für die hilfreichen inputs und knowhow bedanken! Sobald alles definitiv verbaut

ist gibts weitere Pics und ein Kassensturz des Projekts.

Link zu diesem Kommentar

Das sind doch mal wirklich schöne realistische Werte die da aufgezeichnet wurden. Gratulation zu der Montage!

 

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    klinker Kaoudrob Ralf1893 Carstenv71 jsextl danaryo rStorms Peter78 Pizol80 oli-99 alexander.persch Fabelhaft
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.