Zum Inhalt springen

Frage an die Solar Experten


funkyferdy

Empfohlene Beiträge

Danke für die Antwort, dann habe ich ja alles richtig gemacht - ging auch davon aus, dass die vorhandene Bordelektronik einen Unterspannungsabschaltung hat und ich daher den Ausgang am Solarregler nicht braucht, auch wenn es interessant ist, darüber den Verbrauch zu erfassen....aber lassen wir das für die Version 2.0 :-)

Link zu diesem Kommentar

Noch 'ne schnelle Frage: Ich möchte an die Zusatz Blei-Gel Batterie gerne einen Megapulser anschließen. Jetzt gibt es eine neue "Marine Version", die für Boot und Solar empfohlen wird. Die schaltet sich erst bei 13.6V ein (statt der normalen bei 12.9V).

 

Würdet Ihr für die Zusatzbatterie die Marine Version nehmen. Immerhin hat die volle Batterie ja eine "Ruhespannung" von rund 13V - damit würde der Pulser eigentlich bei voller Batterie immer laufen. Schalte ich den Motor an, geht die Ladespannung auf über 14V und beim Solar hängt das von der Sonnenintensität ab, ob ich die 13.6 überschreite.

 

Danke für Eure Hilfe....

Link zu diesem Kommentar

Letztes Wochende habe ich mir die Hinweise von Andre zur Brust genommen und die Verkabelung an der Batterie korrigiert sowie die Kabeldurchführung durchs Bett nochmals modifiziert. Jetzt liegt der Laderegler im Schrank. Finale Position habe ich noch nicht entschieden. Tendenziel im Schrank vorne oben.

 

Aktuell läuft ein Belastungstest. Das heisst, Kühlschrank ein paar Tage auf volle Pulle. Sieht so aus als kriege ich die Batterie nicht leer :D

 

Der Cali steht unter 2 Bäumen und Dach offen, also ziemlich Nahe am Produktiveinsatz. Es kommen 180Wh am Tag zusammen. Ich lass das mal so weiterdrehen, ist ja noch gut wetter angesagt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Was bedeutet das nun? Der cali hat ja 2x75ah akkus = 150ah... krieg ich die voll? In welcher zeit? Ich find die richtige Formel nicht. Help :happy:

Link zu diesem Kommentar

Mal grob gerechnet, 150Ah x 12V = 1800Wh. Der Laderegler regelt aber herunter, wenn die Batterien voll sind. Dann läuft da nur noch Erhaltungsladung, auch wenn die Sonne knallt. Laut der angehängten Tabelle, hat er die Batterien ja voll halten können.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo André

 

Ja, ich muss für meinen test offenbar schauen das ich noch etwas mehr verbrauchen kann damit ich die Batteriespannung weiter runterkriege.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Heute waren es 310 Wh. Das System hat rund 3h im "bulk" verbracht und dann war auch schon wieder genug. Ich kriegte in der Spitze 89W was wohl normal bei einer paralellschaltung ist? Ich hätte jetzt da irgendwie 3x80w erwartet. Die V sind im erwarteten Bereich. Morgen wills regnen und bedeckt, mal schauen wie es dann aussieht.

Link zu diesem Kommentar

Die 80 WP sind der Spitzenwert (Peak) den das Paneel unter definierten Bedingungen erreichen kann.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Den werden wir wohl nicht erreichen. Dazu musst du bis zum Sonnenhöchststand zur Sommersonnenwende warten, das Paneel perfekt ausrichten und kühlen. :D

Mit der Verschaltung hat das nichts zu tun. Bei Parallelschaltung hast du den dreifachen Strom, bei Reihenschaltung dafür die dreifache Spannung. Zusammengerechnet ergibt beides die gleiche Watt-Zahl.

Letzten Sommer in Kroatien, mit zwei laufenden Kühlboxen, konnten meine 2x 75 WP die Batterie nicht voll halten aber die Standzeit immerhin so verlängern, dass ich keinen Landstrom gebraucht habe. Man stellt sich ja eher in den Schatten. Deine 240 WP werden da noch bessere Dienste leisten.

Link zu diesem Kommentar

Sehr interessanter Artikel, da war mir einiges so nicht bewusst. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Mit meinen 3 x 100 W Panels bin ich noch nie über 18 A gekommen (Anzeige auf Votronic)

Hier in Sardinien, Morgens und Vormittags geht's flott bis 16 A, dann etwa ab 14:00 Uhr, wenn alles so richtig heiss von der hochstehenden Sonne geworden ist, geht es rapide zurück auf 7 - 9 A und danach blinkt dann auch bald das Sonnensymbol: Batterien voll. (3 x Wohnraum- und 1 x Starterbatterie)

Ich habe die Kühlbox ständig in Betrieb, zusätzlich noch die kleine Tiefkühlbox für Eiswürfel und Eis am Stiel, TV am Abend 2 bis 3 Stunden, Pixie geht bestimmt 4 mal am Tag und täglich gibts 2 Frühstückseier auf dem Eierkocher. Nachts ist die Markisenbeleuchtung durchgehend auf 25% eingeschaltet. ...und Handy, Tablet und Batterie vom Foto hängen auch ständig am Strom.

Bei dem ganzen Geraffel zeigt die CU am frühen Morgen noch 12,6 bis 12,7 V. Ich denke ich habe jetzt das richtige Wildcamper-Outfit installiert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Unterwegs an Sardiniens Ostküste

Link zu diesem Kommentar

Der Laderegler regelt ja bei 80% schon herunter. Liegt vielleicht gar nicht an der Hitze.

Bei der Stromversorgung würde ich mal über zwei Nabenmotoren hinten für kurze Strecken nachdenken. :D

Link zu diesem Kommentar

Mal 'ne schnelle Frage in die Runde: Was ist besser, zwei Panels parallel oder in Reihe zu schalten. Das eine Erhöhe die Spannung (mein Regler kann bis 75V, also noch genug Reserve), das Andere den Strom. Was macht Sinn?

 

Danke. Netsrac

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Manfred,

Du warst uns (zumindest mir) ja schon immer und nicht nur in Sachen Solar um Einiges voraus; das Du aber mittlerweile eine solche Perfektion entwickelt hast-alle Achtung! Aber war da nicht noch was mit Hagelschäden an Deinen Panels? Was ist daraus geworden? Meine hatten ja zwischenzeitlich auch Kontakt mit denen, allerdings waren die nur ca. 1,5 bis max. 2 cm im Durchmesser und hatten keine Schäden verursacht.

Wir wünschen Dir noch einen erholsamen Urlaub auf Sardegna! (Ach wären wir doch auch mal wieder dort!)

Sonnige Grüße! C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jetzt bin ich mal echt "Off-Topic", aber was hast Du da? Ich vermisse meine Eiswürfel schon unterwegs... :-)

Link zu diesem Kommentar

Grüß dich Calidreamer,

 

der Hagel hatte ein aufgeklebtes 140 W Panel (mit Alurücken) zerstört. Das habe ich danach wieder durch die herkömmlichen Panels im Rahmen mit Schutzglasabdeckung ersetzt. Besonders deshalb, weil Peter der "Radfahrer" beim Hagelschauer neben mir stand und seine im Rahmen gefassten und Glasabgedeckten Panels überhaupt keinen Schaden hatten.

Das Problem bei den aufgeklebten Panels die auf Aluträgerplatte kommen sind die Sicken im Dach. Hier hat der Hagel richtig tiefe Krater geschlagen. Das mag bei Panels mit Glasfaser/Kunststoffrücken anders sein, die sind vielleicht flexibler.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist die WAECO 11 L Kühlbox (bis -18°) die zwischen die Vordersitze passt, aber Achtung, es gibt jetzt auch eine mit 18 L die da auch reinpasst. Der Hersteller fällt mir gerade nicht ein.

Link zu diesem Kommentar

Naja, so wie das hier in den vorderen Threads

besprochen wurde, es kommt drauf an 😜

 

Wenn Panels auf dem Dach und Cali am Schatten wohl tendenziell parallel wegen Teilabschattunsprobkematik - vorausgesetzt du kommst so auf deu benötigten Volts, nicht?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    klinker Kaoudrob Ralf1893 Carstenv71 jsextl danaryo rStorms Peter78 Pizol80 oli-99 alexander.persch Fabelhaft
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.