Zum Inhalt springen

Beach-Konfiguration Welche Anmerkungen habt Ihr?


direx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich nun doch entschieden meinen 2013 Comfortline zu verkaufen und auf die T6 Beach Edition Variante umzusteigen.

 

Folgende Konfiguration habe ich angedacht:

 

Basis ist der 103 kW mit 6-Gang Schaltung:

 

 

  • Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h
  • Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum
  • Licht & Sicht
  • Radschrauben, abschließbar
  • Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung)
  • Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar
  • Car-Net App-Connect
  • Bordwerkzeug und Wagenheber
  • Federung und Dämpfung, Standard, Stabilisatoren, vorne und hinten verstärkt
  • Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen
  • ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"
  • 2 USB-Schnittstellen (auch iPod-/ iPhone-/ iPad-fähig) und Multimediabuchse AUX-IN
  • 17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"- Scheibenbremse hinten
  • Innenleuchtenkonzept Camper inkl. Beleuchtung im Aufstelldach und in der Heckklappe
  • Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Servolenkung) und Sicherheitslenksäule, höhen- und längenverstellbar
  • Markisenschiene in Schwarz und Zeltadapter
  • Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung
  • Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar
  • 230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion für Fzg. Batterien und 230-Volt- Steckdose im Innenraum
  • Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige
  • Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung
  • Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion und Funkfernbedienung

 

Offen sind noch:

 

 

  • Farbe...evtl. das grau
  • Komfortsitze?

 

Das Thema Diesel/Benziner schwirrt mir auch noch im Kopf rum...allerdinsg hatte ich A4 mal als TFSI und die Tankstelle hat sich immer gefreut :-)

 

Vielen Dank für Eure Anmerkungen

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • direx

    10

  • saeimen

    5

  • Sebastian

    3

  • Bayer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich meinte natürlich 110kW....bin die 103 so gewohnt :-)

Link zu diesem Kommentar

- Tiefschwarze Tönung hinten ist gelinde gesagt sehr dunkel, wenn hinten jemand sitzen soll - unbedingt nochmal darüber nachdenken.

- Die Wasser-Zusatzheizung ist zum Camping nicht brauchbar, direkt die Luftstandheizung anwählen, alles andere ist quatsch.

- Diesel/Benziner, rechnen und über Laufleistung entscheiden. Den Cali bei dem sich ein Benziner lohnt hab ich noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar

danke für die Rückmeldung

 

ist die tiefschwarze Tönung noch dunkler als die Privacy mit Dämmglas? Die habe ich derzeit

 

Die Luftstandheizung habe ich derzeit, brauch eich aber fast nie auf dem Platz, da ich meistens Strim habe kommt der Ecomat 2000 zu Einsatz. Ich dachte eher an die Motovorwärmung für den Winter

Link zu diesem Kommentar

Ja, tiefschwarz ist deutlich dunkler.

Wenn man hinten sitzt und es draußen schon dämmert oder bewölkt ist wird´s auch drinnen recht dunkel. Bei Sonnenschein oder hellem Tageslicht empfinde ich es nicht als störend.

 

Ich habe auch bis kurz vor der Bestellung zwischen Privacy und tiefschwarz geschwankt und viele Male in entsprechenden Fahrzeugen getestet.

Letztlich habe ich mich für tiefschwarz entschieden weil man damit von außen wirklich nicht mehr ins Fahrzeug sehen kann. Das war mir wichtig.

Außerdem war für mich die Doppelverglasung obligatorisch. Beim Beach lässt die sich aber nicht mit Privacy kombinieren.

 

Das ist aber letztlich persönliches Empfinden. Ich empfehle dies selbst zu testen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Als erstes sticht bei mir auch die Luftstandheizung raus, die gehört da eigentlich in so einem Fahrzeug dazu...

Aber wenn sie explizit nicht gebraucht wird ok.

 

 

Das ACC scheint eine feine Sache zu sein. Der grösste Vorteil darin scheint man aber in Verbindung mit DSG zu erzielen.

Habe weder DSG noch ACC, aber hier lohnt es sich vielleicht mal selber auszuprobieren oder jemanden zu fragen, der Schalter und ACC hat.

 

Das Car-Net sehe ich eher als Spielerei denn als konkreten Nutzwert.

 

Wir haben das Dämmglas genommen, wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert.

 

Hast du die 2er oder 3er Bank? Kann man da beim Edition überhaupt wählen? Einzelsitze im Fahrgastraum?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Dirk,

 

zum Thema ACC: Sinnvoll durchaus aber eigentlich nur in Verbindung im DSG. Es funktioniert gut und ist kein vergleich mehr zu alten Abstandssystemen die Geister gesehen haben. In Kombination mit Schaltgetriebe sehe ich den großen Vorteil zum normalen Tempomaten nicht.

 

App-Connect durchaus sinnvoll, da du kein Navigationssystem gewählt hast. Ich nutze Apple CarPlay und damit die verbundene Navigationsmöglichkeit lieber als das Werksnavi von VW.

 

Kraftstofftank 80l ist nicht wirklich nötig

 

Ich habe auch PDC und Rear View. Allerdings nutze ich das PDC dank RearView prinzipiell gar nicht mehr. Hinten hab ich die Kamera die bedeutend genauer zeugt wo der Wagen endet und vorne lernt man schnell die Möglichkeiten kennen.

 

Zur Standheizung wurde ja bereits gesprochen.

 

Gruß aus Düsseldorf

Link zu diesem Kommentar

Luftstandheizung...

wie gesagt, in den letzten 2,5 Jahren immer nur zum "Vorheizen" vor der Fahrt benutzt

 

ACC...

Guter Hinweis, ich habe ja dann kein DSG mehr :-)

An den Gedanken muss ich mich nach 10 Jahren Automatik auch erstmal gewöhnen

Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu

 

Dämmglas...

habe ich jetzt auch drin, werde ich nochmal drüber nachdenken

 

Sitzbank...

da bleiibt wohl nur die 2er wg. der Liegefläche von 2m (Ich bin über 1,90m)

 

Vielen Dank für die Anregungen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

DSG mit ACC fährt sich wunderbar. Hab es in einem Mietcali probieren können und meinen T6 auch so bestellt. Komme allerdings auch von einem DSG Polo (ohne ACC). Ist allemal eine Überlegung wert.

 

Gruß Nico

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bin ebenfalls über 1.90m. Schlafe aber meistens oben. Habe auch schon unten geschlafen, baumeln die Füsse eben etwas drüber oder ich liege leicht schräg (geht gut mit der 3er), dann passts auch.

Aber das ist wohl sehr individuell...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Man kann auch die 3er um mind. 10 cm verlängern. Einfach nicht alles Stoß auf Stoß schieben, sondern jeweils 5cm platz zwischen MFB / Heckklappe sowie MFB / Bank lassen. Das stört nicht weiter und das Bett ist länger.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar

Da hast du vollkommen recht, so kann man noch etwas schummeln, AUSSER, man hat vorne nicht genug Platz, weil da noch so ein Möbel o.ä. rumsteht...:(

Dann muss man sogar noch noch einen Teil des MFB abklappen...:evil:

 

Aber grundsätzlich lässt sich wohl sagen, Argumente für die 2er- oder 3er Bank gibt es sehr viele. Körpergrösse ist vielleicht nicht das wichtigste.

Link zu diesem Kommentar

Bildlicher Nachtrag...:D

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

2 kurze Anmerkungen von mir zum ACC

 

- im Nachbarboard wird das recht ausführlich diskutiert (auch in Bezug auf "v.a. sinnvoll bei DSG"): Suche im TX Board einfach mal nach ACC. dann findest du 2-3 Threads, die das behandeln

- ACC bis 160 km/h bedeutet auch, dass der Tempomant auch nur bis 160 km/h geht. Darüber ist das System nicht mehr zu nutzen (evtl. ist dir das sowieso schon klar... aber wenn nicht evtl. eine hilfreiche Info... ich persönlich halte es eh meist für sinnlos einen Tempomat über 160 km/h einzustellen, aber das ist ja Ansichtsache...)

 

Viel Spass beim Konfigurieren weiterhin :-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bzgl. Tempomat gebe ich dir Recht, gerade beim ACC macht es aber Sinn bei höheren Geschwindigkeiten. Da kann man schön mitschwimmen. :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.